Kr51/2 springt nicht an??!!!! Hilfe!!!!

  • ;(
    Moin moin und ein frohes neues!
    Endlich habe ich wieder Zeit mein Schwälbchen wieder flott zu machen, ich weiß nur nicht wie...


    Also sie steht schon seit 3 Monaten im Keller, anfangs war es nur ein leichtes stottern, dann fuhr sie nur noch 40 Sachen, danach Vergaser raus, sauber gemacht und wieder los. Nächste Tankfüllung --> lief noch 1 Km, dann war Sense... Vergaser raus und sauber (war er aber ansich) 500m gefahren --> Feierabend :(
    Nun wollte ich mal schauen was Sache ist und sie macht gar nichts... Hat jemand eine Idee?


    Der Vergaser ist denke ich ok, Sprit bekommt sie auch, Kerze funkt ist jedoch ein wenig russig/ Nass...


    Also dann erstmal, schöne Grüße Wolf

  • Vergaser einstellen und nadel in die 3. kerbe von oben hängen! Sie läuft wahrscheinlich zu fett und säuft dir dann ab!


    mfg malte


    ps. schau mal ob dein choke richtig schließt!

  • Moin,
    hier bin ich wieder mit kalten Fingern ;)


    Also hab den Vergaser ab, gesäubert (war aber ok), eingestellt nach Anleitung , Nadel auch (hab ich das so richtig gemacht?? siehe Foto), dann wieder ran den Vergaser, dichtet gut zum Motorflansch (nicht verzogen), Sprit kommt aus dem Schlauch und Choke meines Erachtens auch Ok...
    Geschoben und getreten, geht nix!



    So dann hab ich ein wenig nachgedacht, ist ja etwas länger her, dass sie lief:


    Sie muckte im Sommer hin und wieder, fuhr mal 50, mal 60 und qualmte teils wie ein Schlot. Habe dann mal den Auspuff ausgebrannt, müsste also demnach frei sein...
    Dann nach einem Tankstopp nix mehr, bisschen am Vergaser rumgeschraubt, dann fuhr sie erst langsam, wurde aber nach ein paar Tagen wieder schneller. Nach dem nächsten Tankstopp fuhr ich nach Hause und sie fuhr echt gut, 60km/h und guter Anzug, am nächsten morgen war dann nix mehr zu holen, hab sie noch 2x ca 500m gefahren, nu läuft nix mehr...


    Achja zum Tank: ist nicht mehr der beste, aber Rost kommt keiner in den Vergaser...


    Ich weiß nicht genau, aber ich habe ein paar Ideen:
    - Zündung (KR51/2) ist glaube ich elektronisch?? Kann man die einstellen?
    - Zylinderraum undicht? Simmeringe? Zyl-kopf Dichtung? WIe pack ich das an?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    schöne Grüße Wolf

  • Zitat von Wolfi1982


    Ich weiß nicht genau, aber ich habe ein paar Ideen:
    - Zündung (KR51/2) ist glaube ich elektronisch?? Kann man die einstellen?
    - Zylinderraum undicht? Simmeringe? Zyl-kopf Dichtung? WIe pack ich das an?


    - E zündung ist nicht standard an der 2er schwalbe! die gabs nur an der L(uxus) ausführung. Hast du nen rotes oder schwarzes polrad?
    bei u-zündung kanns auch nur nen verstellter/abgenutzter kontakt sein.
    guck mal untern rechten seitendeckel!


    - wie sah der "starke qualm" aus als sie noch lief? satt weiss oder eher bläulich wie ne anständige 2T-fahne? Falschluft könnte man mit startpilot/bremsenreiniger testen. nur muss dazu der motor laufen! :D


    guck erst mal nach der zündung!
    was war mit deinem luftfilter bzw. der ganzen ansauganlage? ist die frei?
    kurzer test: gummimuffe am vergaser weglasssen, ausprobieren!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Mit ausgefülltem Profil würde sich vielleicht jemand finden, der sich das mal ansieht......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin, mache mich gleich mal ans Werk und werde nachher berichten was ich so "entdecke"...
    Nadel einstellen, Lufi mal reinigen und feststellen was ich überhaupt für ne Maschine habe


    Gruß Wolf

  • Moin, so ich hab das gute Stück mal in meine Wohnung geschoben, draußen ist es echt zu kalt...


    Seitenkappe runter, schwarzes Polrad. Ist dann wohl keine E-Zündung? Gibt es was, was ich so prüfen kann? Brauche ich irgend ein spez. Werkzeug dafür (abzieher oder so)?

  • Jepp, das ist eine Unterbrecherzündung.
    Dreh doch mal so lange am Polrad, bis der Kolben in der oberen Stellung ist.
    (sauberen Schraubenzieher ins Kerzenloch stecken und fühlen).
    Wenn der Kolben in der OT-Stellung (oberer Totpunkt) ist, dann muss der Unterbrecher geöffnet sein. Grundlegend sollte er in jeder anderen Stellung schließen oder gerade öffnen.


    Finde doch das erstmal heraus.

  • Mach doch erstmal den Auspuff sauber , das ist das erste , den Schalldämpfer nicht vergessen , schaue Dir den Unterbrecher an ,
    so wie die Zündung ausschaut könnte Er oxidiert sein.

  • Moin,
    der Unterbrecher öffnet in Position A, also da wo der OT sein sollte??! Laut Schraubenzieher-Test ist OT aber in Position B. Der Unterbrecher bleibt ne gute halbe Umdrehung lang offen... Auf dem Foto sieht man an der Schraube, das da schon mal jem. dran war. Soll ich mir Abzieher besorgen, damit ich an die Stellschraube besser rankomme, oder gibt es da irgendwelche Tricks?


    @ Deutz40:
    Den Aufpuff hab ich ca. 300Km bevor sie liegen blieb komplett ausgebrannt, nur oben am Krümmer nicht...

  • Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe , ist der Unterbrecher ziemlich
    am Ende , den würde ich auf jeden Fall taschen .

  • Besorge dir einen Polradabzieher und tausche mal den Unterbrecher aus. Markiere dir vorher die Stellung der Grundplatte zum Gehäuse, dann wird das einstellen später etwas einfacher.
    Der Unterbrecher muß sich im Zündzeitpunkt gade eben so öffnen, also ein Stückchen vor OT und voll geöffnet einen Abstanf von 0,4mm haben (Fühlerlehrenblatt).

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    Nein, er ist im OT des kolbens nur zwangsläufig (irgendwie) auf!
    wo die maximale öffnung (0,4mm) des unterbrechers ist hat nix mit der kolbenposition zu tun! die maximale öffnung ist einfach irgendwo ;)


    der zündzeitpunkt, also der beginn der unterbrecheröffnung, muss 1,5mm bzw 1,8mm vor dem OT des kolbens sein.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!