Thema geschlossen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 41

Thema: KR51/2 Transport


  1. #17
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Hi,

    mM nach sollte das problemlos gehen, wenn die Schwalbe wirklich komplett zerlegt ist. Der Rahmen wird in den Fussraum/auf den Beifahrersitz gelegt, der Panzer kommt auf die Rücksitzbank (oder umgekehrt) und das Beinschild passt da auch noch irgendwohin. Das sind die größten Brocken, der Rest sollte in den Kofferraum gehen.

    Nimm wirklich ein paar Decken mit, die neuen Sitze sollen ja nicht gleich dreckig oder beschädigt werden.

    Ich teile übrigens die Meinung, dass diese "Mittelklasse"-Limousinen recht unpraktische Autos sind. In nem 3er BMW oder auch Audi A4 hat man gefühlt weniger Platz als in nem neueren Polo....

  2. #18
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Es geht auch in kleineren Autos mit Zerlegen:

    Kofferraum1.jpgP1000527.jpg

    In jedem Fall UNBEDINGT Folie und Decken mitnehmen. Mir hat das die Inneneinrichtung gerettet (Luftberuhiger war voller Öl, das ich nicht abgelassen hatte).
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was ich noch zu bedenken geben möchte ist die Tatsache, dass es nicht allein auf den nutzbaren Raum ankommt, sondern auch auf die Belademöglichkeiten. Da macht schon das reine Vorhandensein einer großen Heckklappe oder ne niedrige Ladekante viel aus.

    Ich hab ja nun den direkten Vergleich, nachdem ich den berühmten Peugeot 205 gegen einen Stufenheck-306 getauscht habe. Der Kofferraum ist jetzt zweifellos größer, aber ne Schwalbe werd ich da wohl auch zerlegt kaum reinzirkeln können. Bei ner C-Klasse befürchte ich da ähnliche Probleme.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #20
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wo ist denn nur das Bild von der Sternfahrt vor ein paar Jahren, mit der Schwalbe im Smart... Ich finds nicht mehr. :/
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ob das mit der AHK klappen könnte bezweifle ich. Die Stützlast beträgt bei den meisten Autos so um die 25-30kg, da ist natürlich noch etwas Spielraum nach oben, aber eine Schwalbe ist auch mit ausgebautem Motor noch zu schwer. Dann kommt mal ne Bodenwelle, das Gewicht vergrößert sich und die AHK macht schlapp. Das befürchte ich...

  6. #22
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Die Stützlast beträgt bei den meisten Autos so um die 25-30kg, da ist natürlich noch etwas Spielraum nach oben
    Was sind das denn für Autos? Trabi und Goggomobil? Ich kenne als gängige Werte eigtl. nur max. Stützlast 50, 75 und 100kg. Und dass Dir ne Schwalbe die AHK abreisst.... ^^

    Edit: Da dürfte ja keiner auch nur zwei Räder hinten drauf packen (v.a. diese neuen Elektroteile..), die kommen mit dem Träger auch bestimmt auf 50kg.

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von oeggen78 Beitrag anzeigen
    Was sind das denn für Autos? Trabi und Goggomobil?
    Der Trabi hatte auch 50kg STützlast. Sonst dürfte ja der HP350 nicht an den Trabi voll beladen.

    Der konnte 350kg, der Trabi durfte 300kg ungebremst ziehen. Aber da die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeschlagen wurde, passt das genau. Vorrausgesetzt man hatte 50kg Stützlast.

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Wo ist denn nur das Bild von der Sternfahrt vor ein paar Jahren, mit der Schwalbe im Smart... Ich finds nicht mehr. :/
    Such mal in den Bildern von Suhl 2004 oder 2005. Das war noch auf dem Flugplatz aber nicht mehr auf dem Sportplatz.

    MfG

    Tobias

  8. #24
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Der Trabi hatte auch 50kg STützlast. Sonst dürfte ja der HP350 nicht an den Trabi voll beladen.
    Yo, war ja nur nen Scherz. Unser Passat hat 75kg, der Bulli 100kg max. Stützlast.

    Das Problem beim Transport einer kompletten Schwalbe dürfte sein, dass nen normaler Radträger die 80kg nicht aushält, die dürften so max. 40-50kg Zuladung haben. Gibt aber auch Spezialteile für Moppeds/Roller, da spielt dann aber wieder die max. Stützlast ne Rolle...

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hat der in Rede stehende Benz vom Eisbären überhaupt ne AHK oder theoretisieren wir hier einfach munter vor uns hin?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #26
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    52

    Standard

    So Kauf hat geklappt, Schwalbe wird am Samstag in ner Woche abgeholt.
    C-Klasse hat keine AHK und ich weis die Autos sind unpraktisch. Für uns auf Arbeit zählt aber nur annähernd Vollausstattung, ordentlich Power und Platz für Zwei Personen und 1 Laptop zum Testen. Mehr brauchen wir nicht. Und ich bin dankbar, dass ich mir für 1000 Km die Spritkosten spare.
    Abgesehen davon sind bei heutigen Fahrzeugen 100 PS absolut untermotorisiert für 95% Autobahnstrecke die zu 70% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist wie bei unserem Fahrprofil. Ich bin 3 mal die Woche auf Testfahrt und bin dabei regelmäßig über 220 Km/h unterwegs. Schon allein deswegen weil wir auch die Sprachqualität bei mehr als 200 Km/h prüfen müssen. Anders gehts nunmal nicht. Und da merkt man schon wenn man mal nur nen C200 Coupe hat, der kommt einem vor wie ein Smart.
    Und auch an dem Wochenende der Abholung liegt eine Strecke mit wenigen Geschwindigkeitsbegrenzungen vor mir weshalb ich die Strecke aus Erfahrung in unter 8h fahren werde, dank dem guten Motor. Und wenn ich dabei 3 mal tanken muss, stört mich das auch nicht.

    Nun gut trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke es wird reinpassen, da ich wie gesagt die Teile auch ineinander stapeln kann, da die Teile eh neu lackiert werden müssen. Alle Kleinteile die mal in Berührung mit Flüssigkeiten waren, werden dann in stabile Metzgerkisten im Kofferraum gestapelt.
    Werde dann in zwei Wochen berichten, obs geklappt hat.

    Ist übrigens eine KR51/2 L Bj 1982. Dem Angebot konnte ich nicht widerstehen. Auch ein Lackdesign wurde schon ausgewählt, wird ein Mix aus Kult und Moderne. Näheres später.

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Icebear25 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon sind bei heutigen Fahrzeugen 100 PS absolut untermotorisiert
    Da würde ich doch mal glatt widersprechen .
    Der Golf IV Vvariant meiner Eltern hat einen 90PS TDI-Motor und ist alles andere als untermotorisiert. Er wiegt allerdings auch nur 1300kg. Das erste Auto meiner Eltern, ein Peugeot 205 mit ca. 60PS fuhr locker 180, wog weniger als eine Tonne. Moderne Autos brauchen natürlich mehr PS, weil sie schwerer sind. Oft sind aber mehr PS mit mehr Hubraum verbunden, was für den Verbrauch ungünstig ist. Andersrum kann man vielleicht einen 1.9TDI mit 130PS sparsamer fahren, als einen 1.9TDI mit 90PS, da man eher hochschalten kann, 6.Gang etc.
    Wenn ihr für euren Beruf das braucht ist es legitim, aber auch mit wenig PS kann man fahren .

  12. #28
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich sag ja nicht dass man damit nicht fahren kann, aber ich wohne in einer Region, wo man auf den Autobahnen noch über 200 fahren kann, und da braucht man schon etwas mehr PS. Klar kostet das auch dementsprechend. Aber Spaß kostet immer. Naja egal.

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Man muss ja nicht immer 200 fahren, schonmal überlegt, was man dann für eine Geschwindigkeitsdifferenz hat? Wenn vor dir ein Idiot mit 140 ohne zu blinken die Spur wechselt, dann hängste drinne .

  14. #30
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Tja lustig wirds wenn die Schwalbe Dich bei einer Vollbremsung aus Tempo 200 vorn besucht....

  15. #31
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    52

    Standard

    Naja ich glaub so ne Diskussion lassen wir jetzt besser. Ich fahr im Jahr in etwa um die 100.000 Km und bis jetzt noch nie einen Unfall gehabt. Darauf bin ich stolz und vorrausschauend fahr ich immer sonst würde ich nicht solche Geschwindigkeiten fahren wenn nicht frei wäre.

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Dann hören wir hier mit Offtopic auf.

Thema geschlossen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transport
    Von Kolben im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 19:25
  2. Schwalbe Transport
    Von Honk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:58
  3. TRansport
    Von baschdi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 20:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.