KR51/2 Transport

  • Hallo Leute.
    Ich habe wahrscheinlich endlich eine Schwalbe gefunden, die mir preislich zusagt. Nun will ich sie in zwei Wochen abholen, da ich dann von meinem Arbeitgeber kostenlos ein Auto bekomme bei dem ich kein Benzin zahlen muss.
    Abholung sind insgesamt 1100 Kilometer.
    Nun die Frage. Passt ne komplett zerlegte Schwalbe bei der kein Wert auf optische Schäden gelegt wird in ne C-Klasse Limousine mit umgeklappter Rückbank?
    Der Rahmen und die Verkleidungsteile müssten ja eigentlich quer hinter die Vordersitze passen, so dass Kleinteile wie Motor, Räder und Tank und so in den Kofferraum können.


    Denkt ihr das passt?

  • Guten Morgen Icebear,


    wenn das Auto nicht der absolute Schmierlappentransporter ist, wäre ich vorsichtig, nimm genügend Decken und eine intakte, stabile Plane mit, wer kann wissen aus welchen Körperöffnungen die Schwalbe tropft.


    Besser wäre ein Caddy oder ein anderer Hochdach-Kombi, da kannst Du reinstellen und mit ein paar Gurten festzurren, das spart das Zerlegen vor Ort. Wenn sie schon zerlegt ist, ist´s egal.


    Viel Spaß mit der "neuen" Schwalbe, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo.
    Also das Auto ist ne neue Mercedes C-Klasse, aber Decken und so sind natürlich eingeplant. Die Schwalbe ist seid zwei Jahren komplett zerlegt und so weit ich weis sind auch die Flüssigkeiten abgelassen, ansonsten werde ich den Besitzer beten dies noch vorher zu erledigen. Außerdem wird für Motor und Tank eine stabile Metzgerkiste mitgenommen, wodurch eigentlich keine Flüssigkeiten austreten können.


    Könnte zwar auch einen Caddy bekommen aber da muss ich den Diesel selbst zahlen. Bei der C-Klasse habe ich keinerlei Kosten, da dies unser Testwagen ist und die Firma froh ist über jeden gefahrenen Kilometer. Abgesehen davon bin ich mit 300 PS einfach schneller als mit 100 PS.


    Aber vom Platz müsste es schon passen denk ich. Der Rahmen sollte nicht länger als 120cm sein denk ich und nicht höher als 50 cm.

  • Also im Zerlegten Zustand sollte es keine Probleme geben. Gedanken solltest DU Dir nur um die Reihenfolge der Teile bei der Beladung machen, da dies zum Erfolg führen wird. Habe Selber einige Jahre eine C-Klasse gefahren und kann sagen Sie ist größer als viele Denken.

  • Ja... die ganzen C-Klasse-Fahrer... In meiner konnte ich die Sitze nicht umklappen und habe nichtmal ein Klapprad in den Kofferraum gebracht...


    Wenn die Schwalbe wirklich komplett zerlegt ist, dann wird das schon gehen... mit einem Caddy wäre das aber wesentlich kompfortabler.

  • Wenn du alle Räder abmontierst und den Lenker auch abschraubst, dann passt sie hinten quer rein. Übrigens: Auch mit 100PS kann man 180km/h fahren, was eh schon schnell genug ist, 300PS sind völlig sinnlos und machen nur bei Geländewagen Sinn, die keinen Sinn machen ;).

    • Offizieller Beitrag

    Im Gelände schon.^^



    Es gibt IMHO deutlich weniger Gelände auf dem das Fahren mit Geländewagen zulässig wäre, als es Geländewagen gibt. ;)


    Peter

  • Mein Transport sah in der Praxis so aus... :mrgreen:
    Oben und unten hatte ich Ösen wo die Spanngurte festgemacht wurden und zusätzlich hatte ich noch zusammengerollte Matratzen daneben gequetscht damit sie nicht umkippen kann. Aber die Spanngurte alleine haben auch schon gereicht... Die Schwalbe stand bombenfest :smile:


    KR51/2L mit Killerhupe!!

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  • In die 9 Jahre alte C-Klasse meines Schwiegervaters passt nicht einmal ein Stuhl oder ein Kinderwagen. Einen 68er Rahmen für ein Crossrad habe ich wie du hinter die Sitze, vor die Sitzfläche der Rückbank bekommen. Die C-Klasse in dieser Version ist als Limosine eine absolute Katastrophe, was den Transport von was auch mimmer angeht. So eine Saurierschaukel sollte zumindest locker Platz für zwei Rollatoren haben ;) Genauso bescheuertes Fahrzeug wie ein 3er BMW als Limosine. Abhilfe schafft ein Hänger, Dachgepäckträger oder ein Fahrradträger.


    Ich habe meine Zerlegte Schwalbe einfach auf meinen Fahrradträger geschnallt. Der Blechsatz war runter und der Motor ausgebaut. Sonst alles dran, ich konnte sie alleine auf den Träger heben und festschnallen, so 50 Kilo wird sie gefühlt noch gehabt haben, die Grenze für die Kupplung und den Träger.


    Dachgepäckträger oder Fahrradträger kann man teilweise beim ADAC sehr günstig ausleihen.


    So long,


    skipperwilli

  • Hi,


    mM nach sollte das problemlos gehen, wenn die Schwalbe wirklich komplett zerlegt ist. Der Rahmen wird in den Fussraum/auf den Beifahrersitz gelegt, der Panzer kommt auf die Rücksitzbank (oder umgekehrt) und das Beinschild passt da auch noch irgendwohin. Das sind die größten Brocken, der Rest sollte in den Kofferraum gehen.


    Nimm wirklich ein paar Decken mit, die neuen Sitze sollen ja nicht gleich dreckig oder beschädigt werden. :D


    Ich teile übrigens die Meinung, dass diese "Mittelklasse"-Limousinen recht unpraktische Autos sind. In nem 3er BMW oder auch Audi A4 hat man gefühlt weniger Platz als in nem neueren Polo....

  • Es geht auch in kleineren Autos mit Zerlegen:



    In jedem Fall UNBEDINGT Folie und Decken mitnehmen. Mir hat das die Inneneinrichtung gerettet (Luftberuhiger war voller Öl, das ich nicht abgelassen hatte).

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch zu bedenken geben möchte ist die Tatsache, dass es nicht allein auf den nutzbaren Raum ankommt, sondern auch auf die Belademöglichkeiten. Da macht schon das reine Vorhandensein einer großen Heckklappe oder ne niedrige Ladekante viel aus.


    Ich hab ja nun den direkten Vergleich, nachdem ich den berühmten Peugeot 205 gegen einen Stufenheck-306 getauscht habe. Der Kofferraum ist jetzt zweifellos größer, aber ne Schwalbe werd ich da wohl auch zerlegt kaum reinzirkeln können. Bei ner C-Klasse befürchte ich da ähnliche Probleme.


    Ralf

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