+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KR51/2 Vape-Zündung kein Licht


  1. #1
    ysr
    ysr ist offline
    Avatar von ysr
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    2

    Standard KR51/2 Vape-Zündung kein Licht

    Hallo zusammen,

    ich habe meiner neu aufgebauten Schwalbe eine Vape-Zündung gegönnt. Zu Beginn hing das Zündschloss vorne aus der Frontmasker heraus...Licht usw.funktionierte einwandfrei.

    Anschließend alles ordentlich verbaut und verlegt und schon hatte ich Probleme mit dem Licht, sprich: Abblend-, Fern- und Bremslicht gingen nicht, der Gleichstromkreis mit Blinker hingegen schon. Alles ist gemäß der Moser-Anleitung (http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf) verkabelt worden.

    Ich hatte hier immer mitgelesen und bin verschiedenen Ratschlägen aus dem Forum nachgegangen, keiner führte zum Erfolg. Nach mehreren Abenden in der Garage und habe ich mir ein zweites Zündschloss nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass durch das Anschrauben des Zündschlosses ein Kurzschluss verursacht wurde. Durch die Verwendung von M3x10 Senkkopfschrauben werden 2 bzw. 3 Stecker am Zündschloss kurzgeschlossen und der Wechselstromkreis funktioniert nicht mehr. Das Kürzen der Schrauben brachte Erfolg und der Lichtkreis funktioniert seitdem.





    Da ich in den anderen Beiträgen nirgends auf solch einen Ratschlag gestossen bin wollte ich es hier kurz bekannt geben, evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem mit dem Licht.

    Gruß Markus

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo Markus,

    danke für den Beitrag. Das ist leider ein Fehler, auf den Mancher schon reingefallen ist. Mit Deinen Fotos wird es hoffentlich jedem klar. Hat aber im Grunde nix mit VAPE zu tun, das passiert auch mit der stino Ekelektrik.

    Peter

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das steht doch sogar im wiki!

    Insbesondere ist beim Durchmessen des Zündlichtschalters darauf zu achten, dass die jeweils leitenden Klemmen keinen Durchgang zur Masse haben (z.B. duch zu lange Befestigungsschrauben). Aus diesem Grund sollte auch im eingebauten Zustand durchgemessen werden.
    soll (darf) ich da obige fotos mal nachtragen?
    ..shift happens

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... und wer den Plastikring vergisst, der oben aufs Schloss kommt BEVOR es festgeschraubt wird, der wird auch mit der "richtigen" Schraubenlänge nicht glücklich.

  5. #5
    ysr
    ysr ist offline
    Avatar von ysr
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    2

    Standard

    Von mir aus darfst die Bilder gerne weiter benutzen! Wollte mit dem Beitrag ja anderen eine Hilfe geben

    Hab nochmal nachgeschaut: Klemme 86, 59b und möglicherweise 31b (Leerlaufkontaktschalter) sind im Fall von zu langen Schrauben mit Masse verbunden. Andere Bauteile (Regler o.ä.) wurden hierdurch bei mir nicht beschädigt.

    P.S. den Gummiring war natürlich die ganze Zeit auf dem Zündschloss.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape - H4 Scheinwerfer, Kein Licht
    Von cloud1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:42
  2. Vape kein Licht mehr
    Von Bummipol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:13
  3. e zündung kein funke kein licht hilfe bitte
    Von pcweapon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.