KR51/2 Vape-Zündung kein Licht

  • Hallo zusammen,


    ich habe meiner neu aufgebauten Schwalbe eine Vape-Zündung gegönnt. Zu Beginn hing das Zündschloss vorne aus der Frontmasker heraus...Licht usw.funktionierte einwandfrei.


    Anschließend alles ordentlich verbaut und verlegt und schon hatte ich Probleme mit dem Licht, sprich: Abblend-, Fern- und Bremslicht gingen nicht, der Gleichstromkreis mit Blinker hingegen schon. Alles ist gemäß der Moser-Anleitung (http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf) verkabelt worden.


    Ich hatte hier immer mitgelesen und bin verschiedenen Ratschlägen aus dem Forum nachgegangen, keiner führte zum Erfolg. Nach mehreren Abenden in der Garage und habe ich mir ein zweites Zündschloss nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass durch das Anschrauben des Zündschlosses ein Kurzschluss verursacht wurde. Durch die Verwendung von M3x10 Senkkopfschrauben werden 2 bzw. 3 Stecker am Zündschloss kurzgeschlossen und der Wechselstromkreis funktioniert nicht mehr. Das Kürzen der Schrauben brachte Erfolg und der Lichtkreis funktioniert seitdem.




    Da ich in den anderen Beiträgen nirgends auf solch einen Ratschlag gestossen bin wollte ich es hier kurz bekannt geben, evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem mit dem Licht.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    danke für den Beitrag. Das ist leider ein Fehler, auf den Mancher schon reingefallen ist. Mit Deinen Fotos wird es hoffentlich jedem klar. Hat aber im Grunde nix mit VAPE zu tun, das passiert auch mit der stino Ekelektrik.


    Peter

  • das steht doch sogar im wiki!


    Zitat

    Insbesondere ist beim Durchmessen des Zündlichtschalters darauf zu achten, dass die jeweils leitenden Klemmen keinen Durchgang zur Masse haben (z.B. duch zu lange Befestigungsschrauben). Aus diesem Grund sollte auch im eingebauten Zustand durchgemessen werden.


    soll (darf) ich da obige fotos mal nachtragen?

  • Von mir aus darfst die Bilder gerne weiter benutzen! Wollte mit dem Beitrag ja anderen eine Hilfe geben ;)


    Hab nochmal nachgeschaut: Klemme 86, 59b und möglicherweise 31b (Leerlaufkontaktschalter) sind im Fall von zu langen Schrauben mit Masse verbunden. Andere Bauteile (Regler o.ä.) wurden hierdurch bei mir nicht beschädigt.


    P.S. den Gummiring war natürlich die ganze Zeit auf dem Zündschloss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!