KR51/2 mit Vergaser 16N1-6 ?

  • Hallo,


    ich hab gerade meine erste Schwalbe erworben.


    Das Problem ist, sie läuft nur mit Choke...
    Die Ursache hab ich wohl auch schon gefunden: Der Vergaserflansch ist so verzogen vom zu fest anschrauben, dass sie vermutlich Nebenluft zieht.


    Bein Reinigen hab ich dann festgestellt, dass das ja ein 16N1-6 Vergaser ist. Nach Suche im Web hab ich gesehen, dass der garnicht auf ne Schwalbe gehört. Jetz will ich wissen, ob das alles so zusammen gehört und, wenn nein wie ich es zum laufen kriege.
    Muss ich dann die Bedüsung ändern ?
    Woran kann ich erkennen was welcher Motor das ist ?


    Modell: KR51/2 L
    Baujahr: 1984
    Motor: M541? (Viergang, Elektronikz., 35W Licht)
    Motornummer: 4731781
    Vergaser: 16N1-6


    MfG


    Joe

  • Moin,


    Also in deine KR51/2 gehörht eigenlich der 12er vergaser rein, das ist richtig.
    Die gehäuse der verschiedenen Typen unterscheiden sich aber nur minimal.
    Ich würd mal ne Vergaserreinigung vornehmen, und dabei die düsen mit den unter der FAQ angegebenen maßen vergleichen. und ggf. durch die orginalen ersetzten. vieleicht hat der vorbesitzer ja aber auch schon die bedüsung angepasst.


    dann kannst du gleichzeitig auch den flansch wieder plan schleifen. nebenluft kann man immer ganz gut mit startpilot testen; entsprechende stelle einnebeln -> dreht der motor hoch, ist die stelle gefunden.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Der Vergaser gehört auf den alten Star.
    erlüft aber auch auf der alten Schwalbe.
    Grosse untere längliche bohrung dicht machen , Orginaldüsen vom 1-5,Teilastnadel 08 rein und deine Schwalbe läuft.
    Läuft bei mir auch.
    Selbst der star läuft dann noch. Nicht iirgend wie sondern gut.
    Dem alten Motor iss es egal ob 1-6 oder 1-5.
    Laufen tut er mit beiden.Nur weil die Schwalbe ja nen bisschen mehr gewicht und nen schei.. Cw wert hat. muss sie anders bedüst werden
    Also
    Beim 1-6 das längliche Loch hinten dicht machen ( Flüssigstahl o.ä.)
    Bedüsung vom 1-5 mit Teillastnadel und deine Schwalbe Läuft.
    Teile bei Simmiopi für ca 20 € inclusive Versand
    MFG
    Henny

  • Hallo, das geht ja schnell hier !


    Also ich hab jetzt erstmal geschaut welche Düsen drin sind:


    Hauptdüse: 50 sollte aber 67 sein
    Nadel: 8 stimmt in Kerbe 3 von oben
    Nadeldüse: 215 stimmt
    Leerlaufdüse: 35 stimmt
    Startdüse: 60 sollte 50 sein
    Schwimmerstand: Stimmt


    War also warscheinlich schon auf den -12 er Stand umbedüst. Sieht so aus als wären Starterdüse und Hauprdüse nur Vertauscht gewesen. Ich bräuchte dann also nur noch eine 67 er Hauptdüse.
    Den Flansch hab ich Plangeschliffen und die Richtige Zündkerze mit 260 er Wärmewert eingebaut. Es war überraschender Weise eine 145 er Isolator eingebaut...


    Der Motor springt jetzt mit der 60 er HD auch an und sie läuft im Leerlauf auch ganz gut. Fahren geht noch nicht da ich noch keine ABE und Kennzeichen habe. Neuer Sprithahn muss auch noch rein...


    Sieht also so aus als wenn mans mit umbedüsen hin bekommt. Deckt sich das mit Erfahrungen von anderen oder brauch ich doch nen -12 er Vergaser?


    Kann man denn an der Motornummer erkennen welcher Motor das ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!