Kr51/2 verliert ÖL

  • Hallo liebes Forum,


    Zu meinem Problem:
    Meine Kr51/2 hatte letzten November einen kleinen Unfall (auf die linke Seite geflogen) und seitdem hab ich sie elektronisch als auch optisch wieder hergerichtet.


    Als ich heute zum ersten Mal wieder fahren wollte sprang sie an und als ich dann losfahren wollte ging sie sofort wieder aus. Einige Male probiert und immer das selbe Spiel.


    Danach haben ein Kumpel und ich versucht jegliche Problemstellen herauszufiltern (wie z.b Vergaser, Zündkerze, Auspuff).


    Bei der Zündkerze ist uns aufgefallen dass sie ziemlich ölig ist, mehrfach raus und rein und immer wieder Öl an der Zündkerze.


    Letzter Versuch Anschieben:


    Anschieben hat funktioniert und voller Freude dachte ich schon dass es jetzt funktioniert doch nachdem die 200 m gefahren war und zurück auf dem Hof war stellte ich fest, dass der Auspuff Öl verlor, je mehr Gas desto mehr Öl spritze raus.


    Jetzt hab ich keinerlei Ahnung was dass problem ist und wie ich es beseitigen kann.


    Für Ratschläge bedanke ich mich schonmal im vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, dass der linke Wellendichtring auf der Kubelwelle defekt ist und der Motor nun Getriebeöl zieht.


    Es kann aber genauso gut sein, dass dir der Vogel einfach grandios abgesoffen ist und jetzt erstmal den unverbrannten Sprit rausrotzt.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • danke für die schnellen Antworten, hab sie freigefahren wie empfohlen und jetzt lief sie zumindest die ganze zeit ohne groß Öl zu verlieren.


    Aber ab und zu hat sie kein gas mehr genommen und ich konnte den gasdrehgriff nur bis zu einem gewissen Punkt drehen, darüber hinaus verlor sie an Geschwindigkeit(ab einer gewissen Drehzahl).


    Manchmal ging es ohne das Problem und manchmal trat das Problem urplötzlich auf mitten auf der Straße.


    PS: Sie qualmt nicht.

  • Dann schau mal ob der Startvergaser richtig schliesst und seine Gummidichtung noch an seiner Stelle hat. Wenn das alles ok ist, schaust du nach dem Schwimmerstand. Du kannst natürlich trotzdem mal pro forma am Getriebeöl riechen ob es nach Sprit duftet.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • mach mal ne wartung.
    will heißen:
    Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen, einstellen, zusammenbauen
    zündung prüfen und ggf. einstellen
    bei bedarf unterbrecher und kondensator wechseln
    Zündspule, zündkabel, kerzenstecker, kerze prüfen und bei bedarf ersetzen
    simmerringe wechseln hat noch nie geschadet
    ölwechsel mit neuer dichtung
    auspuff reinigen ( von innen)

    materialkosten??? vielleicht nen zehner
    arbeitszeit?? ne stunde ???

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!