Kr51/2 Vorderradbremse funktioniert nur bedingt

  • Hallo,


    trotz FAQ, Wiki und Sufu habe ich leider kein Thema gefunden, das meinem Problem ähnelt. Vielleicht habe ich es aber auch schlicht und ergreifend überlesen (steinigt mich bitte nicht sofort).


    Meine neu erworbene KR51/2 funktioniert tadellos. Leider funktioniert die Vorderradbremse nicht wirklich. Sie "schleift" leicht, wenn man den Bremshebel betätigt, greift aber leider nicht wirklich.


    Sind die Bremsbeläge durch?


    Wo beginne ich mit der Fehlersuche? Woran erkenne ich was genau der Fehler ist? Was sind typische Fehler, nach denen ich suchen sollte?


    Liebe Grüße aus Berlin,
    Mate93

  • Zuerst würde ich überprüfen, ob die Bremsbacken beim Bremsen vollflächig anliegen.
    Das macht man so:
    Reibbeläge mit Kreide vollflächig bemalen. Bremse wieder einbauen und bremsen. Bremse wieder ausbauen und nachschauen, wo die Kreide abgebremst wurde. Dort ein wenig Material abtragen und wieder vollflächig bemalen... So geht das Spiel weiter bis nach dem Bremsvorgang keine Kreide mehr auf den Belägen ist. Zwischendurch natürlich immer wieder die Bremstrommel mit Bremsenreiniger auswischen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke für eure Antworten. Damit ist mir schon einmal geholfen! Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme es umzusetzen. Halte euch auf dem Laufenden..

    moeffi
    Nein, leider habe ich das überlesen. Ich bitte um Verzeihung:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!