Kr51/2: Welches Modell genau?

  • Hallo Leute!
    War bis vor Kurzem eigentlich fest davon überzeugt, eine Simson Schwalbe Kr51/2 N zu besitzen, weil der Originallack Gelb ist. In den Papieren steht nur Kr51/2 N/L.
    Jetzt hab ich aber gesehen, dass auf dem Motordeckel eine 4 steht und eine rote Schwungscheibe verbaut ist was ja klar auf das Modell L hinweist.
    Das L Modell wurde aber meines Wissens nie gelb (Saharabraun) lackiert!?
    Was stimmt denn jetzt genau?


    Ps: Das Gelb ist definitiv der Originallack!


    Danke im Voraus

  • Hey Racer,


    du hast eine KR51/2 L, die wahrscheinlich früher mal eine E war. Es wurde wahrscheinlich die Unterbrecherzündung gegen eine E-Zündung ausgetauscht ;) Bei meiner grünen (Originallack) war es so, dass in den Papieren /2L drin stand, aber in echt handelte es sich um eine /2E, weil vermutlich aus Mangel an E-Zündungen dann eine U-Zündung eingebaut wurde... ;)
    Überprüfe mal, was Du für eine Glühbirne vorne im Frontscheinwerfer drin hast. 35 Watt --> L


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Also am Polrad würde ich das nicht festmachen. Ne Zündung ist schnell getauscht. Schau mal hinten am Rahmen, welche Stoßdämpferbefestigung verbaut ist. Da sieht man am ehesten, was für ein Typ das ursprünglich mal war. Leider kann ich keine Bilder mehr anhängen weil mein Speicherplatz für Anhänge ausgeschöpft ist. Aber bemüh' mal die Suche, da sollte sich was finden.


    Gruß


    Theo

  • also ich hab grad nochmal wegen der Birne nachgeguckt: is ne 25 watt birne drin.
    Und nu?
    Birne + Lack weist auf N Modell hin
    und Zündung und Getriebe = L
    !?!?
    da kann doch irgendwas nicht stimmen

  • 4 Gänge gabs auch bei der E. Das rote Polrad lässt zweifelsfrei auf eine Elektronikzündung schließen. Aber wie du schon richtig sagtest, gabs die L nie in saharabraun. Das wird wohl wirklich ne E mit umgebauter Zündung sein. Oder das Blechkleid wurde mal getauscht.
    Nun weiß ich nicht, inwiefern sich die Stoßdämpferaufnahmen bei der E und L unterscheiden. Hat da Jemand Bilder, die das verdeutlichen?

  • Bei einer "L" sind die stoßdämpfer aufnahmen ganz oben am rahmen, und bei einer "E" oder "N" sind sie eher mittig .


    Edit: So sieht der "L" rahmen aus:

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas_4/1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!