KR51/2 mit Zündung der KR51/1

  • Hallo,
    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen - ich komme aus Österreich (Innsbruck) und bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer KR51/2L BJ. 82 (Laut Typenschild).
    Als erste Ungereimtheit ist mir aufgefallen, dass keine Elektronikzündung (sollte eigentlich bei der L verbaut sein, sondern die Schwunglichtmagnetzündung (SLMZ 8306.10) verbaut ist, die ja eigentlich beim alten gebläsegekühlten Motor verbaut war!?
    Der Motor läuft - Licht funktioniert nicht.
    Blinker, Ladeanlage, Batterie, etc. fehlen...
    Ich stelle mir nun die Frage, ob ich die Zündung weiterverwenden kann/soll und wie ich kontrollieren kann, ob von der Zündung bzw. Lichtanlage Strom für das Licht, Hupe, etc. geliefert wird.
    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,



    ob es genug guten Birnensaft für die Beleuchtung gibt, dass kannst Du mit Prüflampen (Schraubär-Tip) feststellen.


    Ich würde dazu raten, entweder die "richige" Grundplatte mit dem passenden Polrad und dem "elektrischen Umzu" zu verbauen, oder gleich eine VAPE.



    Peter

  • Ich habe einen letztens Moped Werner empfohlen, der braucht für seine eine komplette Revision der Elektrischen Anlage. Also neuer Kabelsatz und Vape. Bei ihm ist alles marode. Bei dem ist dann alles aus einer Hand, da der Herr Werner die Kabelbaume selber in hoher Qualität herstellt. Und vor allem passen da auch die Farben mit dem Plan überein.

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Bin gerade draufgekommen, dass ein Dreigangmotor verbaut ist - der wurde offensichtlich mal getauscht.
    Muss mich mal schlau machen, wie das mit der Typisierung in Österreich läuft, bevor ich in neue Teile investiere. Ich habe deutsche Papiere dazubekommen (Abdruck der Allgemeinen Betriebserlaubnis) mit der passenden Fahrzeugidentifizierungsnummer. Motornummer habe ich in den Papieren keine gefunden.

  • Servus Christian,


    Nur zur Sicherheit: Du hast nen M531 KFR?


    Bei den Mopedfreunden findest Du viele Infos/ Daten:
    Simson - Mopedfreunde Oldenburg


    Wäre das die passende VAPE?


    Z.B. so ein Komplettset:
    https://www.ostoase.de/Zuendan…ete-vergossen-Simson-KR51


    Dann wäre in Deinem Fall wohl ein passender/ neuer Kabelbaum hilfreich.
    Evtl. brauchst Du nen neuen Scheinwerfer, wegen den neuen Glühobst. Aber das weiss ich nicht genau. Habe selbst eine KR51/1 und keine /2.


    Oder Du folgst dem Tipp von docralle ;)


    Gruß,
    Andi

  • Nicht,daß man dir eine Ungarn Schwalbe mit gefakten Papieren verkauft hat(keine Blinker usw usw)
    Andreas
    Sollten zwecks Typisierung beim eurem TÜV schon vom KBA sein.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!