KR51/2E kein Zündfunke, Hilfe im Raum Regensburg?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich versuchs möglichst kurz zu machen: O.g.Schwalbe springt nach ca. 1 J Standzeit nicht mehr an.
    Batterie und Zündkerze neu. Blinker usw.funkt.
    Beim Ankickversuch leuchten auch Scheinwerfer und Rücklicht auf. Sprit läuft auch. Bisher ist die Schwalbe auch nach längerer Standzeit angespungen, notfalls durch Anschieben.
    Aber jetzt ist einfach null Zündfunke vorhanden. Schon 3 Kerzen versucht, mit versch. Elektrodenabständen.
    Hat jemand nen Tip, was sonst die naheliegendste Ursache sein könnte? (Zündspule, Kondensator, Zündschloss?)
    Bin mechanisch schon einigermaßen versiert, steh aber leider mit der Elektrik auf Kriegsfuß!
    Optimal wäre natürlich ein Schwalbenfreund mit Sachverstand in Regensburg oder Umgebung, dem ich das Teil mal "vorstellen" könnte!


    Dankbar für jeden Tip


    Thomas


    KR51/2E BJ1984


    P.S. Kann schon mal nen Tag dauern, bis ich wieder online bin, sollten Fragen kommen.
    (Meist gehts aber schneller)

  • Eventuell hast Du eine schlechte Masseverbindung Motor Rahmen



    Wie/wo ist denn die "normale" Masseverbindung bzw. wo kann ich am besten eine stabile Masseverbindung herstellen?


    Schwalbenchris: Da haben sich meine Frage und deine Antwort wohl überschnitten


    Und übrigens danke erstmal für eure superschnellen Antworten

  • Ich denke, Deutz hat die Verbindung zwischen außenliegender Zündspule (15) und Motormasse im Sinn.



    Bezieht sich das (15) auf den Schaltplan? (Find leider grad mein Schwalbe-Buch nicht)


    Wenn die Masseverbindung so schlecht wäre, dürften doch eigentlich beim Kicken nicht Scheinwerfer und Rücklicht aufleuchten?

  • Ist ein Kabel am Motor das auf Masse geht ist es gut , wenn nicht mach eins ran , das hat nüscht mit dem Licht zu tun

  • Habe heute den Masseanschuss geprüft, ist ok. Habe dann ohne Kerze/Stecker das Zündkabel beim Kicken an den Zylinderkopf gehalten. Hatte dabei ein paar mal(nicht immer) einen (sehr) schwachen Funken.


    Zitat: Zschopower[INDENT] Wenn Du nix dran rumgefummelt hat, dann könnten die Kontakte vom Unterbrecher oxydiert sein.
    Einfach mal ein feines Schleifpapier durchziehen.


    Peter


    Das werd ich demnächst probieren, könnte echt die Lösung sein. Hab leider erst nächste Woche Zeit wieder zu schrauben.


    Bis dahin - Guten Flug!
    [/INDENT]

  • So, jetzt mal die (äusserst positive) Rückmeldung:


    Hatte heute endlich Zeit, Peters Tipp auszuprobieren:


    Hab also feines Schleifpapier durch die Unterbrecherkontakte gezogen- und ratsch!


    -war der allerbeste Zündfunke da! Flugs zusammengebaut - und beim 3. Kick schnurrt sie


    wie in allerbesten Zeiten!


    Also vielen Dank an Alle für die schnellen und kompetenten Ratschläge, besonders


    natürlich an Peter!


    Gruss an Alle und allzeit guten Flug!



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!