KR51/2E: Ladeanlage defekt?

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem an meiner meiner KR51/2E:


    Rück- und Fahrlicht funktionieren perfekt, aber weder Bremslicht, noch Tachobleuchtung funktionieren. An der der Klemme (ich habe die Nr. jetzt nicht im Kopf, glaube aber 59b müsste es sein), die nicht zu der 3er-Verbindung am Zündlichtschalter führt, liegt auch von der Ladeanlage aus kein Saft an. Ist jetzt die Ladeanlage, also sprich die eine Spule die zur Klemme 59b geht kaputt, oder kann auch die zutändige Spule auf der Grundplatte kaputt sein? Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die beiden grauen Kabel an der Ladeanlage zwar in der Ladeanlage über 2 verschiedene Spulen laufen, aber letztlich von derselben Spule auf der Grundplatte versorgt werden, deshalb geht meine Vermutung dahin, dass in der Tat eine der beiden Spulen in der Ladeanlage defekt ist, denn sonst dürfte es doch das Licht auch nicht tun, oder?


    Grüsse


    /edit by qdä,


    auch wenn Du Deine Beiträge hier in 20-Minuten-Abstand einstellst wird Dir nicht schneller geholfen. Deswegen wurde der Neueste gelöscht!


    ??? 20-Minuten-Abstand? Verstehe`ich nicht. Hatte den Beitrag eigentlich nur 1x gepostet!


    /edit by qdä,


    NEIN! Der Beitrag wurde 14.33 und 14.56 Uhr veröffentlicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Front-und Rücklicht haben spulentechnisch nichts miteinander zu tun. Die Versorgung des Bremslichtes erfolgt aus der gleichen Erzeuger-Spule wie die des Rücklichtes. Will sagen - wenn Rücklicht geht ist die Spule OK und es muß auch die Tachobeleuchtung (weil parallel dazu) funktionieren, Rücklichtdrossel ist dann ebenfalls in Ordnung.
    Kann es sein, das Dein Bremslichtkontakt nicht schließt ? Mal das Kabel direkt an Masse gehalten ?


    Schau dir in folgendem Bild mal die Zusammenhänge an...



    Gruß aus Braunschweig

  • Ja, habe das Kabel von dem Bremskontaktfähnchen mal direkt an Masse gehalten, aber nix ist passiert. Bremslicht blieb dunkel :(


    Was ich vergaß: Die Tachobeleuchtung tut`s ja auch nicht. Die wird aber doch aus der gleichen Spule bedient, wie das Rücklicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smecker,


    bist Du Dir sicher, daß die Verkabelung dem Originalzustand entspricht?


    Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass etwas falsch verkabelt sein muss.
    Am 3-fach-Verteiler kommt die grau/rote Leitung von der Lichtspule an, es gehen ab eine Leitung zum Bremslicht und eine grau/schwarze zur Ladeanlage für Rücklicht und Tachobeleuchtung.
    Wenn am 3-fach Verteiler keine Spannung ist, aber das Rücklicht funktioniert, dann muss es anderswo angeschlossen sein.


    Hangel Dich mal auf http://www.zschopower.de durch bis zu meinen SIMSON Elek-Tricks, der S51 Schaltplan ist dem der KR51/2 recht ähnlich.


    Peter aus Braunschweig

  • Hmm, also Verkabelung ist nicht im Ur-Zustand das weiss ich, weil ich sie erneuert habe.. Am 3-fach Verteiler habe ich aber auch Saft, nur eben nicht an dem Stecker, an den die 2. graue Leitung aus der Ladeanlage geht. Deshalb tut`s ja offensichtlich auch die Tachobeleuchtung nicht. Ich werde aber die Verkabelung nochmal prüfen (was sich recht schwierig gestaltet, weil der konfektionierte Kabelsatz, den ich mir besorgt hatte nicht die Original Farben hat). Was mich halt nur wundert, ist der Umstand, dass es gerade das Bremslicht UND die Tachobeleuchtung sind, die nicht funtkionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!