KR51/2E-Motor läuft, nur Zündung, Licht hinten leuchtet, geh

  • Folgendes Phänomen:


    1. ich mache zündung an und kick my bloddy bird
    2. Motor läuft
    3. Rücklicht (das obere im der Runden leuchte) leuchtet,
    4. Vorne leuchtet nichts, das soll auch so sein.
    5. wenn ich bremse geht das Licht hinten aus...



    Was meint Ihr ist da los.?


    Wenn ich am Zündschloss das licht anmache, leutet vorne und hinten...
    wenn ich bremse geht am Rücklicht die obere leuchte aus und die untere an...
    normaler Zustand??!! meines wissens ist das auch richtig...


    Gruß
    Sargent

  • Du hast da hinten was verpolt, oben is das Bremslicht.... ich denke mal als du das erste mal gebremmst hast is dir die 5W birne abgeraucht denn da kamen dann 21W an :wink: , klemm mal die anschlüsse um und schau obs geht.


    Das das Rücklicht ausgeht wenn du Bremst is normal, dann sollte ja das Bremslich leuchten :D


    Berichet ma den Erfolg/Misserfolg.

  • Deim Bremsnocken scheint auch verstellt zu sein, wenn das Bremslicht beim Motorstart gleich an ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    und was soll da verpolt sein? meiner meinung nach ist der massekontakt durch einen verstellten kontaktschalter bei ungetretener bremse die ganze zeit hergestellt. beim treten der bremse rutscht das kontaktfähnchen dann vom massepunkt ab und das bremslich hört auf zu leuchten. genau andersrum als es normalerweise soll. da hilft, einfach hinterrad ausbauen und das kontaktfähnchen wieder zurechtbiegen.


    verpolt ist da wahrscheinlich nix!

  • Es geht darum das er sagt das das Rücklicht "oben" die ganze Zeit leuchtet.....
    und Dieses ausgeht wenn er aufs Pedal tritt, soweit ist alles richtig, nur mit dem kleinen Fehler das das Rücklicht unten im Gehäuse ist und das Bremslicht oben (UntereBirne = RL, Obere Birne = BL), somit hat er die Kabel an den Birnensockeln vertauscht, was auch erklärt warum das untere Licht nicht leuchtet wenn er bremst, da die Birne 21W abbekommen haben wird! also mal Kabel tauschen, neue 5W birne rein und fertig!


    Ausserdem ist es so das der Massekontakt durch das kleine Blechfähnchen beim treten hergestellt wird (geschlossener Stromkreis und so...)


    naja egal probiers ma mit den Kabeln, geht schneller als Rad ausbauen.

  • Also oben (große Birne)habe ich das schwarz/rot kabel und für den Mantel das Massekalbel (braun) angeklemmt.


    Unten (kleine Birne) ist das graue Kabel dran, Masse bekommt die Fassung über die Befestigungsschraube über den Halter.


    Alles Richtig?


    Übrigens sind alle Birnen heile...

  • Soweit ich das im Schaltplan sehen kann is das richtig, das gibt mir jetzt aber Rätsel auf, vielleicht musst du mal mit nem Durchgangsprüfer nachschauen ob du nen Kurzschluss in dem Kabelbaum hast.


    Hier mal der link zu Schaltplänen:


    http://moser-bs.de/Simson/simson.html



    Bist du eventuell an die Zündschlossverkabelung gekommen?



    Es gibt eine weitere Möglichkeit..... versuch mal bitte am Bremsdeckel die Stellschraube für den Kntakt so lange zu drehen bis das bramslich ausgeht, sollte das Bremslich nicht ausgehen, musst du dein Hinterrad ausbauen und den Schleifkontakt am Bremsnocken so weit verbiegen das er KEINEN Kontakt hat wenn das Rad eingebaut und die Bremse eingestellt ist, er darf nur kontakt bekommen wenn du die Bremse trittst. Und wechsel mal die Rücklichtbirne ( untere) vorsichtshalber aus, manchmal haben die nen Masse schluss, und das ist nicht gut und könnte den Fehler auch erklären.

    • Offizieller Beitrag

    ey manchmal ist das doch wie kindergarten hier:
    ich rekapituliere:
    wenn zündschloss stellung zündung, dann leuchtet es bei dir oben die ganze zeit, trittst du auf die bremse, geht das licht aus.


    wenn zündschloss stellung licht, dann leuchtet es vorn und hinten oben, trittst du auf die bremse, geht es oben aus und unten (nicht so hell) an.


    klarer fall!!! kontaktfähnchen verstellt!!! das kannst du ganz einfach prüfen.
    motor anmachen, auf licht stellen und das kabel vom bremsschild hinten abziehen. nun müsste es hinten oben ausgehen und dafür unten angehen. hältst du nun das kabel an masse, gehts wieder oben an und unten aus.


    teste das mal aus!... ist das so? ja? dann rad raus und kontaktfähnchen nachstellen. bei der enormen verstellung reicht die verstellung von außen definitiv nicht aus.


    und hannibal sollte aufhören, die leute zu verunsichern. der tipp in diesem thread war unbrauchbar!


    gruß aus kiel


  • Ja genauso ist das und ich habe nicht viel Lust das hinterrad auszubauen ...


    Wie ist den die Grobeinstellung von dem Rücklichtkontakt??
    Nach oben
    Nach links
    Nach unten
    Hab auch einen neuen Kontakt da, werd den besser gleich tauschen..

  • Also, wenn das hier in dem Forum gang und gebe ist gleich persönlich angegriffen zu werden verlier ich die Lust Leuten helfen zu wollen. Bei meinem 2. Beitrag in diesem Forum davon zu sprechen das ich aufhören soll die Leute zu verunsichern weiss ich nicht was dann überhaupt der Sinn einer Antwort ist, sind doch Ferndiagnosen meist nur Mutmaßungen. Aber da ja hier eine menge Leute von sich selbst so überzeugt sind, macht es wenig Sinn sich jetz darüber aufzuregen, ich möchte nur mal wissen wieviele deiner Lösungsansätze Falsch waren.


    Und in punkte Kindergarten kann ich dir bei deinem Angriff auf meine Person nur recht geben!

  • Zitat von HaNNi8aL

    Also, wenn das hier in dem Forum gang und gebe ist gleich persönlich angegriffen zu werden verlier ich die Lust Leuten helfen zu wollen. In dem Ausgangsbeitrag war keine Rede davon das das Rücklicht angeht wenn das obere ausgeht, daher meine Vermutung. Bei meinem 2. Beitrag in diesem Forum davon zu sprechen das ich aufhören soll die Leute zu verunsichern weiss ich nicht was dann überhaupt der Sinn einer Antwort ist, sind doch Ferndiagnosen meist nur Mutmaßungen. Aber da ja hier eine menge Leute von sich selbst so überzeugt sind, macht es wenig Sinn sich jetz darüber aufzuregen, ich möchte nur mal wissen wieviele deiner Lösungsansätze Falsch waren.


    Und in punkte Kindergarten kann ich dir bei deinem Angriff auf meine Person nur recht geben!


    Ich finde das durchaus berechtig, das sich HaNNi8al unwohl fühlt.
    Jeder hat mal eine Schnappsidee
    oder gedanklich andere Wege.
    Wie schon gesagt, "Ferndiagnose"!!
    Was will man erwarten... mehr bilder, den die sagen mehr als 1000 Worte und gehen Sachbezogen auch nicht zu nahe.


    gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenn ich bremse geht am Rücklicht die obere leuchte aus und die untere an...


    das stand im ersten beitrag.


    mich würde doch tatsächlich mal interessieren, ob der sargent denn nun schonmal den massekontakt abgezogen hat und uns jetzt sagen kann, ob ich vielleicht doch nicht recht hatte.


    aber ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mein letzter beitrag wohl etwas scharf klang. dafür entschuldige ich mich!


    ganz davon abgesehen könnt ich mich über sprüche wie "ich hab aber keine lust das hinterrad auszubauen" schon wieder aufregen.


    nix für ungut, meldet euch, wenn ihr im recht seid und steckt manchmal zurück auch wenn ihr im recht seid.
    gruß aus kiel

  • Moinsen,
    Ich bastel nun schon seit tag, wochen an dem Vogel und mein Mädchen fühlt sich vernachlässigt, so das ich vielleicht bock habe das Hinterrad auszubauen aber nicht mir das geseier anzuhören. Habe das solidarisch natürlich auf das hinterrad geschoben :-)))


    Masse habe ich bei zündung und laufendem Motor abgezogen und das obere licht geht aus.
    Ich fahre sozusagen mit dauerbremse!!


    Habe die 8ter Mutter gedreht und nichts besser sich!
    Also ausbauen oder die aussenliegende ergänzung/ersatz anbauen.


    Gruß
    Sargent
    Dont worry be happy.

    • Offizieller Beitrag

    ok, dann ist aber das problem schon erkannt.


    dass die verstellung an der 8er mutter nix bringt ist klar, da dein kontaktfähnchen enorm verstellt ist, sodass die einstellung nicht mehr ausreicht.
    du hast nun tatsächlich 2 möglichkeiten.
    1.) du baust das hinterrad ab und stellst das fähnchen wieder ein.
    2.) du rüstest um auf außenliegenden bremsschalter, der an der bremsstange und der schwinge befestigt wird.


    möglichkeit 2 ist insgesamt weniger störanfällig aber in diesem fall die etwas teurere variante.
    und was deine freundin angeht... ich kenn seit kurzem einen, der hat mit seiner freundin zusammen ne 3 zimmerwohnung und seit dezember letzten jahres steht seine schwalbe zerlegt im arbeitszimmer... inkl ölablassen und motor überholen hat der alles in der wohnung gemacht... das muss wahre liebe sein.

    • Offizieller Beitrag

    na geht doch. wo hast du deinen bremsschalter gekauft? herzlichen glückwunsch zum funktionierenden bremslicht.


    achso und vermerke bitte im threadtitel "GELÖST", damit andere User mit gleichem Problem gleich einen Lösungsansatz haben.


    gruß aus kiel

  • Den Schalter habe ich beim Schrauber besorgt.
    Wenn Interesse besteht, bescheid sagen.


    Ich hab wie gesagt n 10er bezahlt. denk das ist ein passabler Preis.


    Gruß
    Sargent
    Habe meinen letzten Eintrag Editiert und als Titel "Gelöst" eingegeben. Ist das so richtig?

  • Und trotzdem hat und behält HaNNi8aL Recht, dass bei der Schwalbe das Rücklicht UNTEN und das Bremslicht OBEN ist und dass folglich das Rücklicht verpolt sein MUSS, entweder im Rücklicht oder im Kabelbaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!