KR51/2E Riss im Motorblock...aber nicht der Standard-Riss :)

  • Guten Morgen,
    ich habe folgenden Riss an der Schraubenverbindung ganz unten am Motorblock
    gefunden.
    Zuschweissen und 'gut iss' ??
    Oder gibt es Eurerseits Sicherheitsbedenken ?
    Danke für ein paar Tips !!


    Euch eine tolle Woche !
    Gruss,
    Oli
    (PS: Forensuche mehrfach genutzt, diversen Links gefolgt, aber mein Riss scheint nicht
    dieser 'normale' Riss zu sein,den die Motoren sonst gerne haben..darum der neue Thread)

  • oh..das ist nicht die Antwort die ich erhofft hatte :(
    nun hab ich schon viele Ersatzteile gekauft...aber auf ein 'Gehäuse'
    hab ich noch nicht geachtet...gibts das einfach so ? Oder heisst das :
    1x Motor NEU bitte ?
    oh mann :(

  • okay Danke !
    Wir können hier schweissen und Gewinde-Einsätze etc. pp. fachgerecht einbauen..
    Ich denke ich warte erstmal...wie gesagt : solange es dicht ist..

  • Ich hab auf der Imot in München was geiles gesehen, was dir wahrscheinlich viel Ärger erspart:
    Aluminium (und Legierungen) weichlöten! Hab es selber ausprobiert, es funktioniert und hält genau wie original (hab ne Kühlrippe von einem Zylinder angelötet und dann versucht abzubrechen).
    Der Erfinder meinte, es wäre auch wunderbar dazu geeignet, Gewinde zu füllen und neu in das Lot zu schneiden. Das Problem hatte ich mal bei einem S50 Motor. Schau es dir mal an:
    RSI - Ressources Science Innovations - RSI - Ressources Science Innovations - AL85PLUS - Standard Alulot


    Und bei Youtube gibts auch n Video dazu. Ich finde, es ist mal einen Versuch wert.

  • Das hört sich alles nicht schlecht an aber dazu muß man den Motor spalten und durch die Hitzeeinwirkung bestimmt nachgearbeitet werden ( Dichtfläche ).
    Da kann ich mir doch lieber ein anderes Gehäuse besorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die vorhandene Schraube rausdrehen, schauen wie viel Gewinde da noch weiter drin ist und eine maximal möglich längere Schraube reindrehen, fertig. Mit einer fachgerechten Reparatur kannst du dann anfangen wenn du den Motor mal zerlegst. 4-5 weitere Gewindegänge sollten reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die vorhandene Schraube rausdrehen, schauen wie viel Gewinde da noch weiter drin ist und eine maximal möglich längere Schraube reindrehen, fertig. Mit einer fachgerechten Reparatur kannst du dann anfangen wenn du den Motor mal zerlegst. 4-5 weitere Gewindegänge sollten reichen.


    Ergänzung hierzu: Das Maximum holtst du raus, wenn du statt mit einer Schraube mit einer Gewindestange arbeitest. Die lässt sich bis zum Anschlag reindrehen, passend absägen und mit ner Mutter versehen. Das sollte an der Stelle eigentlich gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!