Kr51/2E springt nicht an

  • Hallo,


    ich habe eine Kr51/2E gekauft und bin gerade dabei zu Versuchen Sie anzubringen.


    Die Zündkerze ist Rehbraun und wird bei erfolglosen Startversuchen Nass. Außerdem ist eindeutig der Zündfunke zu sehen, wenn die Kerze ausgebaut ist.
    Habe auch alle möglichen Gas-Choke-Kombinationen ausprobiert. Vollgas ohne Choke, Choke ohne Gas usw.


    Luftfilter hatte ich schon ausgebaut und mit Benzin gereinigt. Dieser war nicht dreckig oder ähnliches...


    Wo sollte ich noch nach dem Fehler suchen?


    Danke!

  • Ja das fängt mit der normalen Wartung an :
    Zündung kontrollieren Unterbrecher nachstellen , entölen
    Vergaser reinigen und gegebenenfalls einstellen
    Kraftstoffanlage überprüfen
    Belüftung muss frei sein
    Benzinhahn sauber , kein Zusatzfilter im Schlauch
    Auspuff muss frei sein auch der Schalldämpfer
    Profil ausfüllen damit Dir Jemand helfen kann
    Das Buch kaufen ( Peter sacht Dir das )

  • Hallo,


    dann werd ich mich mal an die Grundreinigung machen.
    Tank (Rost!) und Vergaser hab ich schon ausgebaut - geht ja recht flott. Werd ich morgen reinigen.


    Aber zwei Fragen hätte ich noch:
    -Wie ist der Gaszug am Vergaßer befestigt? Zur Zeit hängt die Hülse und der feine Stift noch am Bowdenzug. Wie kann ich diese Verbindung lösen?
    -Über der Batterie sitzt etwas zylinderförmiges. Was ist das?

  • wenn man die Batterieklappe öffnet sitzt das Teil schräg rechts oben von der Batterie entfernt. Ist ein ca. 10cm hoher Metallzylinder. Wenn man an den Enden des Zylinders leicht drückt fühlt es sich leicht filzig an - also auf jeden Fall weich.
    Luftfilter kann es ja keiner sein - dieser sitzt ja am Vergaßer...?!


    Gibt es irgendwo im Netz eine Art Explosionszeichung einer Schwalbe? Gibt viele Teile, deren funktion ich noch nicht verstehe - meine bisherige Suche war erfolglos...

  • es gibt eine bedienungs und reparaturanleitung auf ostmotorrad.de und irgendwo auch röntgenzeichnung. ausserdem hat a-k-f eine schöne auflistung mit bildern nach baugruppen. was ich von dem händler sonst halte schreib ich jetzt mal nicht, aber die funktion ist gut.

  • Zitat von möffi

    ausserdem hat a-k-f eine schöne auflistung mit bildern nach baugruppen. was ich von dem händler sonst halte schreib ich jetzt mal nicht, aber die funktion ist gut.


    Diese Zeichnungen hatten die mal, oder ? Ich meine, jetzt haben die sie nicht mehr, weil die nun die CDs mit den Zeichnungen extra verkaufen...oder irre ich mich da ??

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten bisher!


    Habe nun den Vergaßer gereinigt, die Düsen freigepustet und den Tank entrostet. Neuer Benzinhahn und Tankfilter liegen auch schon im Keller.


    Nun habe ich aber doch noch eine Frage bezüglich des Chokes:


    Dort am Vergaßer wo der Choke sitzt habe ich das Teil mit dem Bowdenzug herausgeschraubt. Dort saß eine Plastik/Gummikugel im Vergaßer. Gehört diese dort hin und wenn ja wie funktioniert dieser Mechanismus? Auf mich wirkt diese Kugel (die auch nicht ganz eine Kugel ist..) wie ein Fremdkörper...

  • Zitat von Simson-Vogel


    Dort saß eine Plastik/Gummikugel im Vergaßer. Gehört diese dort hin und wenn ja wie funktioniert dieser Mechanismus? Auf mich wirkt diese Kugel (die auch nicht ganz eine Kugel ist..) wie ein Fremdkörper...


    Hallo Simson -Vogel,


    Was ist denn eine Kugel, die nicht ganz eine Kugel ist? Etwa eine Scheibe?


    Eigentlich müsste dort, wo du es beschreibst, eine Gummischeibe verbaut sein.


    Hast du etwa eine geheime Sonderkonstruktion erwischt, wo mann eine "Kugelscheinbe" eingebaut hat?


    Nein Spaß beiseite, zeig uns mal ein Bild von dem Fremdkörper.':wink:'


    Oder noch besser, wechsel den Stopfen bzw. Dichtscheibe einfach aus!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • das wird er wohl gewesen sein. Hab auch schon das Ersatzteil besorgt ... und sie springt an!


    Interessanterweise aber nur ohne Choke mit ein bisschen Gas. Mit Choke will sie nicht...


    Muss nur noch das Standgas einstellen, die sie ohne leicht Gas zu geben wieder ausgeht aber das ist ja keine Große sache.


    Vielen Dank an alle für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simson-Vogel

    Mit Choke will sie nicht...!


    Dazu wären zwei Dinge zu schreiben:
    1. eine Simson hat keinen Choke, sie hat einen Startvergaser!
    2. wenn sie kalt anspringt, obwohl der Starterhebel nicht gezogen ist, dann ist sie zu fett eingestellt.


    Deine Reparatur mit der neuen Dichtscheibe deutet ganz darauf hin.
    Das könnte an einer falschen Bedüsung liegen, oder der Schwimmerstand stimmt nicht.


    Peter

  • Moment, ich hab mal hier im Forum gelernt, dass die Schwalbe mit Startvergaser bei normalen Temperaturen nicht anspringt!
    Meine Schwalbe springt im Winter mit startvergaser sauber an & bei warmen Temperaturen nicht mehr! Mein Verbrauch ist auch einwandfrei.... aber ist auch wurschd :wink: solange alles läuft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!