KR51/2L: Blinker (komplett) installieren

  • Hallo allerseits,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Schawalbe. Was meine Freude allerdings etwas trübt, ist die Tatsache, dass von der gesamten Blinkanlage nicht mehr viel übrig ist :?.
    Will mich jetzt mal an der Installation selbiger versuchen, obschon ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Meine Fragen sind daher auch eher grundsätzlicher Art. Ich bitte um Nachsehen ;).


    1. Wie schließe ich den Blinkschalter an die Blinker an? Wieviele Kabel brauche ich? Welche Kabel (Durchmesser)?


    2. Das Kabel vom Blinkgeber (habe einen neuen gekauft) wurde nach Austritt aus der dicken Hülle abgeknipst. Kann ich für das fehlende Stück zum Blinkschalter an dieses Ende ein neues Stück Kabel befestigen oder brauche ich ein komplett neues? Unten ist das Kabel bzw. der Stecker noch intakt. Kabel vom Blinkgeber zum Zündschalter ist auch noch in Ordnung


    3. Kann ich den Blinkgeber direkt am Rahmen fixieren? Die "Dose" zum Aufbewahren ist nicht auffindbar...


    Man sieht, mir fehlen die Basics ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, willkommen im Nest !
    Alles das, was HIER rot hinterlegt ist, wird für die Blinker benötigt. Darüber hinaus DIESES HIER, damit der Akku auch wieder geladen wird.
    Kabelstärke ist 0,75 mm^2, passende, farbige Kabel bekommst Du bei kabel-schmidt.de
    Die Dose für den Geber hält ihn von Stössen fern - von daher wäre der Nachkauf einer passenden Dose angeraten.
    Gruß aus Braunschweig

  • Vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Gehen auch, 0,5 mm² Durchmesser? Solche hätte ich nämlich schon...


    Und noch eine Frage: Im Blinkergehäuse sind ja zwei Klemmen für die Birne. Gehen dann zwei Kabel pro Lenkerende zum Schalter?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, 0,5 geht zur Not auch, besser 0,75 oder 1,0.
    Nein, jeweils ein Kabel geht zum Schalter und das Andere geht nach Masse am Startvergaserhebel.
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Den passenden Plan für Dein Möp findest Du auch auf meiner HP...die ich Dir verlinkte zeigen jedoch schön die von Dir benötigten Baugruppen anhand einer KR51/2E...


  • Nein, jeweils ein Kabel geht zum Schalter und das Andere geht nach Masse am Startvergaserhebel.


    Wo genau am Startvergaserhebel soll ich die Kabel befestigen (Masse)? Der Hebel ist bei mir einfach an einer Schraube befestigt, die von oben durch das Gehäuse des Blinkschalters hindurchgeht. An dem Teil der Schraube, welches unten wieder rauskommt, hängt der Hebel, fixiert mit zwei Muttern.

  • Sollten die Kabel von linkem und rechtem Blinker gleich lang sein?


    Das geht schon mal deshalb nicht, weil der Schalter ja nicht in der Mitte befestigt ist. Also ist das Kabel vom linken Blinker zwangsläufig länger.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau () aus folgendem Grund: rächschraibfählär

  • Naja, man könnte ja rechts einen kleinen Überschuss lassen. Aber so, wie ich dich verstehe, ist die Länge egal.
    Übrigens toll, wie schnell man hier Antworten bekommt. Hilft mir als Anfänger ungemein!

  • Also die Länge ist zumindest nicht auf den Millimeter genau auszumessen.
    Wichtig ist, dass keine Zugspannung drauf ist und die Kabel nicht lose rumbaumeln weil sie evtl. zu lang sind.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!