Kr51/2L geht warm aus im Standgas, springt jedoch auch sofort wieder an

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon beschrieben, geht meine KR51/2L beim ersten Kick an (jedoch auch ohne Starthebel, was ja -wie ich gelesen habe- auch bereits ein wenig UNnormal ist), fährt gut, reagiert auf Gas, aalles gut... nach kurzer Warmlaufzeit geht sie jedoch im Standgas ohne Gasspiel aus (zB Ampfel, Kreuzung und Co) So. Sie springt aber auch sofort beim ersten Neustartkick wieder an.
    Kerze ist ebenso leicht verölt und nass.


    Ist es "lediglich" der Vergaser? Habt ihr Ideen?


    Bin Neuling und habe zum Thema Vergaser viel gefunden, jedoch irritiert mich, dass mein Schwälbchen auch sofort wieder anspringt......was in den Threads nun oft nicht der Fall war.


    Freue mich auf Antwort, freue mich auch, Kontakte am Bodensee zu knüpfen!


    Grüße

  • Versuche fürs erste, einfach mal das Standgas ein klein wenig höher zu drehen. Das ist die schräg nach oben stehende Schraube am Vergaser.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Überprüfe den Startvergaser , schliesst Er richtig oder ist der Zug zu stramm eingestellt , Er sollte etwas Spiel oben am Vergaser haben

  • Habe die Standgasschraube ein wenig nach innen gedreht... und nun bleibt sie auch bei längerer fahrt an ampeln und Co an.


    Wobei ich immer noch die Problematik habe, dass die Kerze bisschen verölt ist und die Schwalbe auch ohne Starterhebel startet. Vergaser ist innen sauber.


    Da die Schwalbe länger stand, habe ich schon neue Wellendichtringe besorgt.... bin nur noch unsicher, ob ich die selbst erneuern kann, wobei es ja hierzu gute beschreibungen gibt....

  • Überprüfe voher einmal, ob der startvergaser wirklich richtig schließt, ob der schwimmer richtig eingestellt ist, und ob das leerlaufgemisch richtig eingestellt ist.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Das sie bei diesen Temperaturen (15-20°C) auch ohne Startvergaser anspringt ist doch eigentlich normal, wenn sie das im Winter immer noch macht würde ich mir gedanken machen.


    Mache am besten eine kommplette Wartung/Inspektion, damit ist dann auch der Kraftstoffstand und die Vergasereinstellung abgedecket.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Der Tausch der Wedis auf der KW geht bei der KR51/2 sogar bei eingebautem Motor.
    Anders als Bremsbacke vertrete ich die Meinung, dass die derzeitigen Temperaturen noch nicht ausreichen dürften, um auf die Betätigung des Starterhebels verzichten zu können.
    Die dunkle Kerze lässt auf zu fettes Gemisch schliessen.


    Mögliche Ursachen:
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Starterkolben schliesst nicht 100%
    - Wedi links auf der KW macht seinem Namen keine Ehre


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!