KR51/2L hat Aussetzer bei Vollgas

  • Moin,
    habe eine KR 51/2L, die bisher immer sehr zuverlässig lief. Jedoch hatte ich im letzten Herbst das Problem, dass sie aufeinmal im Vollgas massiv an Leistung verloren hat und aus ging. So als ob jemand den Stecker gezogen hätte.


    Sie lässt sich danach zwar sofort wieder ankicken, gebe ich jedoch Gas geht sie sofort wieder aus.


    Im Winter habe ich den Vergaser überholt und den Schwimmer getauscht, da eine Kammer leicht undicht war. Außerdem habe ich den Luftfilter gereinigt und anschließend den vergaser neu eingestellt.


    Nun hatte ich heute morgen, nachdem ich das erste mal seit dem herbst wieder gefahren bin, schon wieder das gleiche Problem. Auch hier, ging der Motor bei Vollgas plötzlich aus.


    Ich vermute nun, dass es sich hierbeit um einen Fehler in der Zündung handelt. Das Wärmeproblem ist mir bekannt, dieses betrifft aber doch eher die Unterbrecher- Modelle wegen des innenliegenden Kondensators, oder betrifft das auch die elektronische Zündung?
    Gruß Stephan

  • Auch die alte E-Zündung entwickelt gerne mal ein temperaturabhängiges Problem. Die häufigste Ursache ist ein defekter Geber auf der Grundplatte - durch Alterung und Vibration bilden sich feine Risse in der Kontaktplatine, und je nach Temperatur ist dann elektrisch Durchgang oder Störung.

  • Soo... Problem gelöst, der Vogel rennt wieder.


    Waren eigentlich zwei Probleme:


    - Zündspule war defekt und hat die Zündaussetzer verursacht. Festgestellt durch Stroboskoblampe.
    - Verstopfte Hauptdüse. Das war vermutlich der Grund wesshalb sie kein Gas mehr angenommen hat. Habe nun einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser gesetzt.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Stephan

  • Hatte vorher eigentlich immer einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser verbaut.


    Bisher immer ohne Probleme. Den hatte ich nur im letzten Herbst rausgeschmissen weil er verdreckt und alt war. War ein alter aus dem Bus.
    Zudem hatte ich eine neu Benzinleitung eingebaut.


    Zur Not habe ich immer etwas Schlauch dabei um das schnell rückgängig zu machen.
    Gruß Stephan

  • Welchen Vergaser verwendest du??
    Denn Aussetzer können mit dem 16N3 bei Vollgas auftretten.



    ... und mit den 16N1 genauso. Ursache ist immer eine Abmagerung des Gemisches, an der nicht der Vergaser schuld ist. Mangelnder Spritzulauf, verstopfte Düsen, Nebenluft vor oder hinter dem Vergaser oder gar im Motor, danach sucht man.

  • Du sagst das immer so mit zuversicht. Meine örtlichen Werkstätten sagen mir immer was anderes.
    16N3 ist anfällig und fehlerbehaftet.
    Dennoch fahre ich ihn gerade ;) . Wobei der schwer einstellbare Leerlauf schon sehr nervt. Gegenüber dem leicht einstellbaren 1er.
    Mangelnde Nadelvielfalt bietet keinen Raum für Spielerrein, oder spornt zum nachdenken an. Um diese selber zu drehen ;)


    Woran kann ich beim 3er erkennen, ob der Leerlauf überfettet oder abmagert?
    Wie funktioniert die Einstellung nach CO² Gehalt??
    Wie muss der Wert aussehen?


    "ür die 16N3-Vergaser gilt, das der CO-Gehalt bei 1250 +/- 150 U/min kleiner als 4,5 % sein soll."

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    2 Mal editiert, zuletzt von tagchen ()

  • SgtPepper: Schönen T2b haste da! Einfach- oder Doppelvergaser? Kumpel hat den 2Liter mit mittlerweile plus 100PS... meinereiner nen T3-WBX, auch Vergaser ;)


    tagchen: Wurden die 16N3 damals nach CO eingestellt, oder was hatte es für ne Bewandnis damit? Vorgabe für die Betriebserlaubnis? Heute macht doch niemand ne CO-Messung an ner Simme?


    Sorry fürs OT, aber Fehler is ja behoben *g*



  • Der Leerlauf ist nur für Grobmotoriker schwer einstellbar. Andere Nadeln werden nicht gebraucht. Wer kein CO-Messgerät hat, muss eben nach Gehör einstellen - und wer dabei dann nicht erkennt, ob fett oder mager, braucht keinen Vergaser einstellen zu wollen.


    Da erzählt man den Leuten lieber, dass das neumodische Glump einfach nichts taugt - ganz typisches Verhaltensmuster von Dumpfköpfen, die seit mindestens 30 Jahren nichts mehr dazugelernt haben.


    Klar, bei den alten Vergasern reicht der Verstellbereich nur von "bisschen fett" bis "viel zu fett", da muss man nichts können ...

  • Hm, komisch. Kenne es, dass alte Kisten nach den CO-Vorgaben eher mangelhaft laufen... gehen aus Umweltschutzgründen wohl etwas zu sehr in Richtung "mager".



    Auch Geschwätz. Der CO-Wert ist im Standgas, und das hat mit dem FAHRgemisch mal so richtig gar nichts zu tun.


    Fakt ist: Intakte Motoren laufen mit den PASSENDEN moderneren Vergasern (16N3, BING) allesamt besser und sparsamer.

  • Na Peter nun sehe es doch mal ein der 16n3 ist ein Sparvergaser an dem wurde gespart , lag wohl an der Mangelwirtschaft der DDR :D


    Was ist es auch für Vergaser das Ding hat ja nicht einmal eine Standgasschraube :D

  • Auch Geschwätz. Der CO-Wert ist im Standgas, und das hat mit dem FAHRgemisch mal so richtig gar nichts zu tun.



    Gut, und wenn man nach der HU und Rumgeschraube nen mal so richtig gar nicht im Leerlauf rund laufenden Motor hat, hats evtl. doch was mit dem LEERLAUFgemisch zu tun...!?


    Wo ich Dir recht geben muss, dass bei alten Motoren doch häufiger irgendwas im Argen liegt, das man mit der Einstellung kaschieren kann.



    Egal, hab keinen Bock auf Glaubenskriege und Grabenkämpfe hier, soll ja Hobby sein und `s Leben is manchmal traurig genug!


    I`m out! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!