KR51/2L Hinterrad trotz Spur-Ausrichtung stark versetzt

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir kürzlich eine Schwalbe gekauft und hatte zwar aus der Vergangenheit schon etwas Erfahrung mit einer KR51/1 sammeln können, trotzdem ist die Thematik wieder "neu" für mich und beim Kauf habe ich anscheinend (?) etwas übersehen:


    Das Hinterrad ist im Vergleich zum Rahmen stark nach rechts versetzt. Die Spur habe ich eingestellt, das war gut möglich. Jedoch sieht es so aus, als ob die ganze Schwinge nach rechts weggeht (somit stehen auch die Stoßdämpfer leicht schräg). Beim Fahren merkt man nichts besonderes, außer dass die Simme ganz leicht (!) nach rechts zieht, wenn man die Hände vom Lenker nimmt.


    Der Vorbesitzer hat keinen Unfall garantiert und ich finde auch keine Stelle, die darauf hindeuten würde. Trotzdem sieht der Versatz für meinen Geschmack (auch unter Berücksichtigung größerer Toleranzen in der Fertigung) nicht gesund aus. Ich habe jetzt schon Angst, einen Fehlkauf getätigt zu haben und hoffe, ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen...vielen Dank :(

  • Das kann durch die Kettenspannung kommen bzw. durch den Zug der Kette auf die Schwinge. Hab ich schon ein paar mal gesehen, dass das Rad nicht genau mittig steht. Bei dir ist es ein wenig doll.
    Ich würd auf jedenfall erstmal gucken ob die Gummi-Buchsen der Schwinge defekt sind. Das Radlager würd ich mir dann noch angucken. Und wenn du die beiden Sachen ausgeschlossen hast, dann kannst du immernoch die Schwinge abbauen und gucken ob die evtl. krumm ist durch zu stramme Kette über längen Zeitraum oder so.
    Aber ich seh da nicht so das Problem. Sieht doch ansonsten gut aus die Schwalbe.

  • ...danke für die ersten Antworten. Die Kettenspannung ist eigentlich in Ordnung und definitiv nicht zu straff. Die Lagerbuchsen habe ich noch nicht geprüft. Hoffentlich liegt's daran, das wäre ja fix gemacht. Könnten auch die Dämpfer (oder zumindest einer) defekt sein?


    Die Schwalbe selbst hat 2600 km runter - sofern das stimmt - aber der Rest sieht auch so aus.

  • Die Kettenspannung kann ja auch vom Vorbesitzer mal ne Zeitlang zu straff gewesen sein und deswegen hat sich die Schwinge verzogen. So meinte ich das.


    Federt die Schwalbe den hinten irgenendwie schief ein oder warum denkst du, dass was mit dem Stoßdämpfer sein könnte?
    Bau doch erstmal das Rad hinten aus und beschäftige dich mit dem ganzen Schwingenaufbau. Bei Fragen meldeste dich dann nochmal.


    Ich bin im Übrigen der Meinung, dass das Rad bei der Schwalbe (zumindest fällt es da eher auf) immer ein wenig nach rechts versetzt ist, weil links dieser Abstandshalter mit der Bremse zusammen ein wenig breiter ist als das Kettenrad auf der rechten Seite. Solange das Rad richtig ausgerichtet ist merkt man davon aber nichts. Das Thema taucht ja auch ständig wieder auf.


    http://www.schwalbennest.de/simson/schwalbe-krumm-94934.html

  • Das Gummilager der Schwinge wird durch den Zug der Antriebskette gequetscht. Damals konnte man das wohl nicht besser (zumindest nicht in bezahlbar), heute gibt's besseres Buchsenmaterial.


    Die Dämpfer haben mit der Lage der Schwinge erstmal nichts zu tun - aber wenn das schon auseinander ist, kannst du die auch gleich prüfen.

  • Meistens ist es das, ja. Du möchtest hier Gummi durch Polyamid ersetzen (ein wenig Handwerkskunst ist erforderlich), und du möchtest vielleicht auch die Gummilager der Federbeine frischmachen. Hier muss Gummi bleiben, denn die Dämpfer sitzen erstens nicht winklig in ihren Haltern und müssen zweitens auch seitlich etwas arbeiten können.

  • Stoßdämpfer immer Gummi,
    Schwingenlagerung Polyamid, wenn das Geld nicht reicht auch Gummi.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Und bei den Buchsen gleich die aus Polyamid nehmen? Oder doch die klassischen aus Gummi?



    Ich hab für meine beiden Schwälbchen
    Polyamid für die Schwingenlagerbuchsen genommen.
    Die ~5,50€ mehr gegenüber Gummi lohnen sich auf jeden Fall.
    Und für die Stoßdämpfer, wie schon gesagt, Gummibuchsen. (s.a.#8)

    LG Kai d:)

  • Die weiche Gummilagerung der Schwinge hat schon ihren Sinn! Durch das Gummi sollen Ruckmomente aufgenommen werden und Vibrationen gedämpft werden. Diese Hartplastik-Buchsen sind eher schlecht fürs Fahrwerk. Im Extremfall können sogar Schweißnähte reißen/kaputtvibrieren.


    [Werbung entfernt]


    Ich arbeite noch an der Seite. Es soll noch eine bebilderte Einbauanleitung erstellt werden.

  • ich verstehe nicht, warum ich hier immer zensiert werde. Klar ist das Werbung aber die Leute, die das lesen sollten wissen dass es auch noch was anderes gibt als MZA Gummi und Hartplastik.

  • Peter, hier ist einfach der falsche Platz für deine Produktvorstellung / en!


    "Simson Händler und Werkstätten" sowie "Simson Flohmarkt" im Forum sind da sicherlich passender. Und wenn du seriös gute Teile anbietest, wirst du sicher auch weiterempfohlen...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Da gehen auch nur Private Angebote. Das ist ja auch OK aber es ist doch nicht normal, dass ich in einem thread wo es um die Lösung eines Problems geht, ich auf eine Seite verweise auf der die Lösung des Problems zu finden ist und das dann zensiert wird nur weil es eben auch Werbung ist.


    Ihr könnt ja mal "Polyurethan Buchsen Simson" googeln - vielleicht wird man ja so fündig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!