KR51/2L Immer noch kein Zündfunken

  • Guten Morgen!
    Ich habe eine neue Schwalbe KR51/2 L (E-Zündung) Lt. Vorbesitzer lief sie letztes Jahr, z.Zt. hat sie keinen Zündfunken. Ich habe diverse gebrauchte Zündungsteile zur Fehlerbeseitigung mitbekommen. Folgende Arbeiten habe ich gemacht:
    Kerze Isolator 260 neu, Stecker 1 Ohm neu, Zündkabel neu, = Kein Funken. Heute habe ich folgende g e b r a u c h t e Teile probeweise eingebaut: Zündschloß, Zündsteuergerät, Zündspule, Primärspule eingelötet. Schließlich habe ich noch die komplette Grundplatte ausgetauscht. Die macht aber bereits optisch nicht mehr den besten Eindruck + ich mußte 2 Lötverbindungen instandsetzen.
    Ergebnis: Kein Funke Wie kann ich das Problem am besten einkreisen?


    Ich habe eben gerade das rote Kabel Klemme 14, welches von der Grundplatte zum Steuergerät geht an einen ausgebauten Scheinwerfer angeklemmt, und mir ein Massekabel gesucht. Stimmt es, daß die Lampe beim ankicken hell aufleuchten müßte? Da tut sich nämlich rein gar nichts.


    Gruß Stefan

  • Hm, wenn´s so einfach wäre, hätte Dir bestimmt schon jemand weitergeholfen... Aber ich probier´s mal...


    Nimm mal das Kabel, welches an Kl. 15 der Zündspule hängt, ab, schalte die Zündung ein, und halte das Kabel an Klemme 1 der Spule. Wenn Du jetzt den Kickstarter betätigst, und es funkt, haben beide Zündspulen einen weg.


    Ansonsten kontrollier mal die Masseverbindung vom Steuerteil an den Rahmen. Ggf. würde ich mal ein separates Massekabel legen und schauen, ob dann ein Funke kommt.


    Das sind erstmal die Reparaturhinweise aus dem Schwalbenbuch, vielleicht hilft das ja schon was.

  • Dankeschön für die Antwort. Probier ich nachher nochmal aus.


    Weis denn jemad, ob das richtig ist, daß an Klemme 14 vom Steuerteil ( das rote Kabel von der Grundplatte) Strom fliessen muß, wenn ich ankicke?


    Stefan

  • So, habe nochmal das Kabel Klemme 15 Zündspule an Klemme 1 gehalten + Zündung + angekickt. Kein Funken!


    Ich bin ja drauf und dran mir bei Taubert für 79,- Euro eine komplette Grundplatte mit Verkabelung usw. zu bestellen.


    Was meint Ihr ?


    Stefan

  • Hast Du auch das richtige, rote Polrad drauf???


    Theoretisch müsste auf dem roten Kabel Strom fliessen, ist laut Stromlaufplan die "Ladespule für den Zündkondensator". Ich weiss aber nicht, ob es soviel ist, dass man es messen kann.


    Ich würde mir höchstens erstmal für 18 Euro oder so ne Grundplatte nur mit Geber besorgen. Die Spulen kannst Du ja alle mit einem Multimeter durchmessen, ob sie in Ordnung sind.

  • Ramirez: Danke, daß Du dich für mich bemüht hast!


    Ich habe jetzt bei Taubert für 79,- eine komplette grundplatte mit kabel usw. bestellt! Die Kabel sind nämlich bereits so weit ausgehärtet, daß man sie kaum noch biegen kann.


    Danach kann ich zumindest Grundplatte, Alle Spulen + Kabelbaum ausschliessen.


    Melde mich am Wochenende, wenn ich das Teil eingebaut habe!


    Stefan

  • N´abend !


    Falls es jemand interessiert: Sie läuft wieder.
    Ich habe heute eine neue komplette Grundplatte eingebaut. Das war`s.


    Dann waren die anderen 2 gebrauchten Grundplatten defekt.
    Warscheinlich war`s der Geber. Ist jetzt aber auch egal.
    Jetzt kann ich endlich am Wochenende mit meiner Freundin die erste gemeinsame Ausfahrt machen.


    Tschüß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!