KR51/2L Motor leckt, scheppert und sifft

  • Hallo Leute


    Hilfe. Meine Schwalbe hat Getriebeöltropfen an Kickstarter und Fußschalthebel. Nach einer Woche hat sich n ordentlicher Fleck am Boden abgezeichnet.
    Obendrein sifft sie ziemlich ordentlich am Zylinderauslass russschwarz und flüssig raus. Habe den Kupferdichtring schon getauscht, denke aber dass der Krümmerflansch leicht verdrückt ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das was da rauskommt sicher nicht sein darf. Es hat nach 10km Fahrt schon den Übergang zum Auspuff erreicht und saut munter vor sich hin.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist ein unstetiges 'Rasseln' das vom Zylinder zu kommen scheint. Laienhaft gesagt als ob ne Schraube in ner Blechdose rumgeschubbst wird.


    Kennt jemand eine dieser Auffälligkeiten? Oder vielleicht gleich alle auf einmal?
    Fahren will ich jetzt auch nicht mehr damit, weil das Öl in Fahrtrichtung auf den Hinterreifen tropfen kann.


    Ich mein auch, dass ich einen stark erhöhten Spritverbrauch hab. Zu Fette Einstellung schließ ich jetzt mal aus, da die Motorleistung und Kraftentfaltung motortypisch ist.


    Danke schonmal

  • Kenn ich. Getriebeöl sifft bei mir nicht mehr, seit sie nicht mehr auf dem Seitenständer steht.
    Das Rasseln hat meine nur bei Volllast, das Rußschwarz kann ich auch bestätigen, kommt bei meiner auch am Auspuffende raus. Vllt. zu fett eingestellt, obwohl die Zündkerze gut aussieht. Jetzt die Experten, vielleicht muss das ja bei so nem alten Schätzchen so :)

  • Seitenständer hab ich keinen, steht also gerade auf ebenem Boden. Öl wurde ordnungsgemäß eingefüllt.
    Gut, das mit dem Rasseln habe ich auch bei einer S51 schon gehört.
    Kompression ist noch da, aber kann da vielleicht der Kolben verschlissen sein?

  • Wenn Öl aus der Hohlschaltwelle tropft ist der O-Ring kaputt (nur Wenn es sich um eine KR51/2 handelt) oder der Wedi auf der Hohlschaltwelle ist hinüber dann läuft es daraus.
    Es kann auch die Dichtung des Kupplungsdeckels kaputt sein oder der Deckel nicht fest verschraubt.
    Beim M53 ist keine Dichtung zwischen Kicker- und Hohlschaltwelle, dort ist gaaanz(!) leichtes ölen normal.


    Der undichte Auspuff wurde schon sehr oft behandelt....


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!