+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kr51/2L -> nur noch erster Gang geht rein!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von mr-compost
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    hallo leute,

    habe eine kr51/2l und probleme mit der schaltung. seit gestern geht nur noch der erste gang rein (problemlos) und dann kann ich hochschalten wie ich will (besser gesagt es versuchen), über den leerlauf komme ich nicht hinaus.

    schalthebel sitzt normal fest und fühlt sich an wie immer. habe keine ahnung von der schlatung und dem getriebe und mich darum noch nicht getraut, selber den linken motordeckel abzubauen und nach dem rechten zu sehen.

    habt ihr tipps, was das problem sein kann und wie ich es beheben könnte?
    danke. schönen tag allen simmenfans:)

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von mr-compost
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    und mir kann wirklich keiner helfen???

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Da wird der Sprengring deiner Schaltwalze abgegangen sein.

    Seitendeckel ab (Auf der Kupplungsseite ) vorher Öl aböasen.

    Dann schauen ob die Schaltwalze fest sitzt ???

    Wenn nicht neuer Sprengring drauf und Scheibe nicht vergessen

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von mr-compost
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    hilfe

    ich saß nun schon einige nachmittage immer wieder mal vor dem getriebe, aber ich kann den fehler einfach nicht finden.

    ich denke nicht, dass die schlatwalze lose ist.

    bin leider nicht so der überflieger in sachen technik und könnte darum hilfe gebrauchen.

    erklärt sich ein berliner "fachmann/frau" bereit, mal bei mir im friedrichshain vorbeizuschauen und nen blick ins getriebe zu werfen?

    ich würd mich mit 1,2 oder 3 bierchen/tee/kaffee etc. revangieren :)

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Sukotai
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    330

    Standard

    Hatte letztens genau dasselbe Problem. Bei mir war allerdings nicht die Holschaltwelle/der innere Schalthebel (Nummer 13 auf diesem Bild) gebrochen, sondern lediglich die Sachaltklinkenfeder (Nummer 15).

    Zugfeder (20) lösen, darunterliegende Mutter ebenfalls. Rasthebel, Lasche und Hülse (17-19) entfernen -> nachschauen -> ärgern/freuen.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin,

    hast du mal versucht die schaltung einfach mal neu einzustellen?
    dazu ist ca unterm vergaser ne 13er mutter am motor. die muss man lösen, dahinter befindet sich eine schlitzmutter zum verstellen. die muss nun so justiert werden, das man mit einem messschieber in der welle wo das ritzel druff sitzt 43,xx mm misst!
    das genaue mass hab ich grad nicht im kopp, findest du aber unter der suche, oder in ner rep-anleitung!

    im übrigen findest du genug berliner hier im nest, die haben irgendwo ihren eigenen thread. guckst du, fragst du ! ;-)

    mfg
    Lebowski

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    bei 46,6mm musste dat einstellen :)

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    wusst ichs doch irgendwas bei 40 rum wars!
    war halt zu faul zum suchen,....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erster Gang geht nicht rein
    Von johnny_thunderstorm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 11:32
  2. Hilfe!!! Getriebe Kr51/2 4. Gang geht nicht rein
    Von phk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 20:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.