Meine KR51/2L und ihre Probleme

  • Hi miteinander,


    ich habe mir ja vor ein paar Wochen eine KR51/2L gekauft und natürlich auch die Bibel von Eberhard Werner, aber ich komme leider nicht mehr weiter. Es wurde letztes Jahr ein neuer BVF 16N1-11 Vergaser verbaut.


    Nun zu meine Problemen:


    Hauptproblem ist, dass sie schön anspringt, aber nach einiger Zeit einfach ausgeht und sich auch nicht wieder ankicken lässt. Zündfunke ist da. Wenn ich nach vergeblichen kicken die Zündkerze rausdrehe, ist sie natürlich nass.


    Problem Nr. 2: Ich habe den Starthebel samt Bowdenzug erneuert. Nun habe ich bei laufenden Motor das Phänomen, wenn ich den Starthebel wieder nach links schiebe, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. Bei Mittelstellung bzw. bei gezogenem Choke passt alles.


    Problem Nr. 3: ich habe ab und an keinen Zündfunken. Wollte heute nach der Moser-Liste vorgehen, nur leider hab ich jetzt wieder einen Zündfunken. Die Überprüfung mach ja nur Sinn, wenn ich keinen Zündfunken habe, oder?


    Poblem Nr. 4: Da beim Kauf keine Blinker dran waren und die Kabel sehr kurz abgeschnitten wurden und ebenfalls die Chromschalter (die gab es doch eigentlich nur an der 1er Schwalbe, oder?) verbaut waren, habe ich mir Blinker, Schalter und gleich einen neuen Kabelbaum für die Blinker bestellt. Alles schön verlegt und eingebaut, neue Batterie ran und leider geht jetzt nur das Licht und die Lichthupe. Blinker machen gar nix, auch nicht die Hupe. Frage: bei dem Blinkerschalter kommen drei Drähte ran? Zweimal für die Blinker und ein schwarzes Kabel vom Blinkergeber, richtig? Letzteres schwarze Kabel wir in diese größere Schraube reingequetscht, oder? Wie auch das weiße/schwarze Kabel am Lichtschalter, oder? Hupe hab ich mal ausgebaut und an den Plus- und Minuspol der Batterie gehalten. Ging nichts, also vermute ich mal, dass diese defekt ist. Ich vermute hier ein Masseproblem.


    Bitte helft mir weiter. Ich möchte auch bald durch die Gegend "fliegen".


    Besten Dank euch im Voraus!



    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    erst mal Glühstrumpf zur "neuen" Simme!


    zu 1) vermutlich bekommt der Motor zu fettes Gemisch. Startvergaser schliesst nicht richtig oder Vergaser einstellen (Schwimmerpegel)
    zu 2) jetzt schiesst der Starvergaser, Leerlaufdrehzahl ist zu hoch eingestellt
    zu 3) säubere alle Steckverbinder und Kontakte, die mit der Zündung zu tun haben
    zu 4) wenn die Hupe beim Anschluss an die Bakterie nicht hupt, ist sie im Popo. Den Blinkgeber kannst Du zum Test einfach überbrücken und dann mit einer Prüflampe den Weg vom Birnensaft verfolgen.


    5) wenn Du nicht weiterkommst, komm einfach mal vorbei, ich werd' Dir helfen.


    Peter

  • Ich hab mir jetzt mal einen neuen 16N-12 bestellt und im Zuge des Einbaus werd ich auch mal den Luftfilter säubern. Kontakte werde ich mal prüfen. Sollten Blinker/Licht und Hupe auch ohne Motorlauf funktionieren? Ich denke schon, oder?
    Vielen Dank für eure Mithilfe...

  • Hupe kann auch einfach nur fest gegammelt sein... einfach mal mit etwas Fingerspitzengefühl öffnen und innen reinigen.
    So war es bei meiner


    Wenn du die Möglichkeit hast mal die Bauteile der Elektronikzündung durchprüfen lassen.
    Ich hatte meine 51/2L damals in eine Werkstatt gegeben... dort wurde das Elektronik-Steuerteil getauscht und angeblich ne "kalte" Lötstelle gefunden an der Grundplatte.
    ICh hatte auch das Problem das meine Schwalbe nicht längere Zeit im Stand laufen wollte und immer ausging oder hochtourte.
    Seit dem läuft sie wie ein Bienchen.


    Solche Bauteile kosten nciht die Welt (Zündspule, Steuerteil etc.) kann man also alles vorsorglich mal erneuern.

  • Ich würde den neuen vergaser einfach mal einbauen und hoffen,dass sie läuft und ich ein paar kilometer fahren kann. Anschließend kommt bei warmen motor die einstellung. Richtige vorgehensweise oder sollte gleich was eingestellt werden?

  • Alles klar. Vielen dank für den Hinweis. 2mm Spiel heißt ja, dass ich am bowdenzug mit der Hand 2mm ziehen kann, bevor es auf einen Widerstand trifft, oder? Das Spiel kann ich an der Stellschraube am bowdenzug am Lenker sowie mit der Schraube direkt am vergaset, wo der bowdenzug reinläuft einstellen, richtig? Sry für die blöde Frage... :D

  • So es gibt Neuigkeiten:


    Da ich mir mal das Zündschloss genauer angesehen habe und da ein Kabel abziehen wollte, habe ich gleich ein paar Plastikstücke in der Hand gehabt. Ist wohl über die Zeit porös geworden, also auch gleich noch ein neues Zündschloss bestellt. Vllt. war das mein Blinker und Hupen Problem. Ich werde berichten, sobald der neue Vergaser und das Zündschloss eingebaut ist, mit der Hoffnung, dass dann alles so läuft wie es soll.


    Kurze Frage noch zur Blinker- und Lichtschalterbelegung: Es gehen ja beim Blinkerschlalter drei und beim Lichtschalter fünf Kabel rein. Muss das schwarze Kabel zum Blinkergeber dann in diese Schraube beim Gelenkpunkt des Schalters eingeklemmt werden bzw. beim Lichtschalter das schwarz-weiße Kabel?


    Vielen Dank für eure Antworten! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael


    Es wird etwas einfacher, wenn man >ankommend + abgehend< trennt.
    Am Blinkschalter kommt das schwarze Kabel vom Blinkgeber an, zwei gehen zu den Blinkern ab.
    Beim Lichtschalter kommen zwei an:
    weiß/schwarz für den Scheinwerfer (Auf+Ab) und schwarz/blau für Lichthupe;
    drei gehen ab:
    braun/schwarz für Hupe, gelb für Abblendlicht und weiß für Aufblend- und Lichthupe.


    Zu Deiner Frage: beim Blinkschalter kommt schwarz in die Mitte, beim Lichtschalter ist es weiß/schwarz.


    Hier ein schöner, bunter Schaltplan:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf


    LG Kai d:)

  • Alle Teile wurden eingebaut und die Schwalbe läuft mit neuen und richtigen Vergaser sehr gut.
    Blinker gehen auch, dennoch bin ich der Meinung, dass sie lange brauchen bis sie das erste mal blinken, wenn sie aktiviert werden. Schalte ich vom rechten direkt auf den linken ode umgekehrt, so geht das schneller. Woran kann hier das Problem liegen oder vllt. bilde ich mir die "Wartezeit" auch nur ein. Blinkergeber ist neu.


    Zweites Problem ist, dass sie ab und an keinen Zündfunken mehr hat. Kann die Methode von Herrn Moser ja leider nur anwenden, wenn grade mal kein Zündfunken da ist. Hat hier vllt. jemand eine Idee?


    Letztes Problem ist, dass die 4A-Sicherung fliegt, wenn das Licht eingeschaltes wird.


    Vielen Dank für eure Mithilfe! :)



    LG Michael

  • Das der Blinker bis zum ersten blinken etwas länger braucht liegt daran das das Metall im Blinkgeber erst warm werden muss.
    Für das fliegen der Sicherung könnten falsche leuchtmittel eingebaut sein oder Kabel falsch angeschlossen.

  • Moin Michael,

    Ab und an kein Zündfunken klingt nach einem Wackelkontakt bei der Motormasse..., muss nicht sein, solltest du aber zuerst prüfen.

    Wenn die Sicherung fliegt, hast du einen Kurzen. Bau anstelle der Sicherung eine Prüflampe ein. Wenn diese leuchtet, ist der Kurze da. Jetzt machst du dich auf die (systematische) Suche nach dem Kurzen, geht die Prüflampe aus, hast du ihn gefunden und kannst das Problem beheben.

    Hatte ich neulich auch erst, also nen Kurzen: Klick, Beitrag #3193

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Langsam macht mich die Elektrik der Schwalbe verrückt. :P


    Immerhin fliegt die Sicherung nicht mehr. War anscheinend ein Problem, als das Zündschloss noch nicht in der Maske saß, nun ist es vorbei. Aaaaaber...


    ... bei Zündung gehen die Blinker, sobald ich aber das Licht anschalte, gehen sie nicht mehr. Ebenso flackert das Rücklicht vor sich hin, die Tachobeleuchtung geht nur sporadisch und das Parklicht überhaupt nicht. (geht seit Einbau des neuen Zündschlosses nicht mehr). Wo könnte hier das Problem liegen. Hab ich das Zündschloss falsch in die Maske eingebaut und somit falsche Schlüsselstellung? Kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen, da es ja mit der Tachobeleuchtung anders kein Sinn ergeben würde, ebenso stimmt ja auch die O-Stellung sowie Zündung an und Licht an passt ja auch. Kabel sind nach o. g. Schaltplann richtig angeklemmt. Hier habe ich nur eine Frage:


    Ich habe zwei grau-schwarze Kabel, die von der Ladeanlage kommen. Eins auf Klemme 59b und das andere in den dreifach Steckplatz. Es ist egal, welches Kabel ich wo hinklemme, oder?


    Ich hab jetzt mal wieder einen Zündfunken, werde aber mal den Massepunkt an der Zündspule anschauen. Der am Motor passt.


    Ich danke für eure Mithilfe. Ohne euch wäre das Ding schon längst am nächsten Schrottplatz gelandet... :)

  • Moin,

    ich muss mal wieder mal mit einer "ich hatte mal" - Geschichte kommen.
    Also ich hatte mal den Fall, dass ein neuer Zündlichtschalter von Anfang an defekt war. Der Durchgang von 2 zu 31 war weder bei Schlüsselstellung 0 noch bei 3 gegeben....das Moped blieb an...

    Seitdem prüfe ich jeden Zündlichtschalter, ob neu oder gebraucht, vor dem (Wieder-) Einbau penibel auf Funktion.
    Das solltest du evtl. auch mal tun. Vlt. ist dein ZLS defekt und auch deine Zündaussetzer lassen sich darauf zurückführen.

    Gruß
    Carl

    Edit: Die schwarz-grauen Kabel gehören zur Schlusslichtdrossel, wie rum diese durchlaufen wird, ist in der Tat egal.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Also das mit dem Zündfunken war beim letzten Zündschloss auch schon. Komischerweise hatte ich an Klemme 30 vom rotgrünen Kabel auch kein Strom, als ich von Zündung auf Licht-an geschalten habe. Alles sehr seltsam...

  • Servus zusammen!


    Ich habe mir jetz nochmal Gedanken gemacht wegen Licht an und Blinker gehen nicht mehr. Ich glaube ja fast, dass das Zündschloss nen Treffer hat. Eigentlich kann es doch nur sein, dass bei der Verbindung von Schlüsselstellung 2 (Zündung) zu 3 (Licht an) bei Klemme 30 etwas nicht passt, oder?

  • Hallo, ich habe da mal eine andere Frage an den Themeneröffner: Ganz am Anfang dieses Themas ist ein Buch mit der Bezeichnung "Bibel von Eberhard Werner" genannt worden. Da ich mich für Alles interessiere was meine geliebte Jessika (blaue Schwalbe) betrifft, interessieren mich auch die Bücher die zur Schwalbe geschrieben wurden sind. Kannst Du / Könnt ihr mir sagen um welches Buch es sich hier handelt, bzw. die IBAN Nummer mitteilen? Selbst schraube ich kaum noch, bin beruflich voll eingebunden und bringe meine Jessika deshalb regelmäßig in unserer Simsonklinik zur Wartung, aber trotzdem interessieren mich diese neuen Reparaturanleitungen. Damals gab es zur Schwalbe nur dieses blaue Buch "Simson Reparaturanleitung" zu kaufen, in welchem man aber nicht auf jedes Thema der Fahrzeuginstandhaltung eingegangen ist, z.B. die Funktion des Gasdrehgriffes beim KR51 und falls man den Bowdenzug dort mal wechseln möchte, ist dort nicht beschrieben worden. Wird das in der genannten Bibel von Eberhard Werner besser erklärt, oder handelt es sich wieder nur um ein "Bilderbuch"? Über Eure Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!