KR51/2L Rücklicht brennt durch

  • Hallo,


    Erstmal danke für die Aufnahme ins nest.


    Ich habe folgendes problem.
    Und zwar brennen mir immer die Rücklichtlampen durch.
    Sowohl das normale Rücklicht als auch das bremslicht.
    Das alles passiert aber erst wenn man die Drehzahl erhöht.
    Als wenn dort dann zu viel Saft ankommt.
    Wird immer heller und dann brennen die lampen durch.
    Habe verkalebung schon gescheckt und auch schon die ladeanlage getausch weil ich gelesen hatte das es die schlusslichtdrossel sein kann.
    Verbaut ist eine 12v elektrozündung die laut Vorbesitzer aus einer s51 kommt.
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Gruß Christoph

  • Bei 12 V. Anlagen gibt es keine Schlusslichtdrossel! Da musst du dich an S51 / 53 Schaltplänen mit 12 V. orientieren mit Gleichrichter und Laderegler.


    Gruß
    oldispezi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Wo sitzt denn der Gleichrichter zum Beispiel?
    Und woran wird das dann wohl liegen?
    Außerdem habe ich die normale ladeanlage noch angeschlossen von der 2L
    Also die 8871.5/1
    Das ist dann auch schon verkehrt oder?
    Sry für die ganzen fragen aber bin echt neu auf diesem Gebiet :)


    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph
    ..und willkommen im Nest


    Zuerst sollte Dir klar sein, das die Lichtmaschine nicht nur die Zündung mit 12V versorgt, sondern die gesamte Fahrzeug-Elektrik.
    Beim Umbau müssen also neben Sekundärzündspule und Steuerteil/Ladeanlage auch Batterie, Hupe, Blinkgeber und alle Leuchtmittel getauscht werden.
    Schau mal hier bei net-harry hats schöne Schaltpläne:
    Homepage Familie Moser und Ehlers


    LG Kai d:)

  • Die ganze Elektrik funktionierte bis vor ein paar tagen
    Inkl stoplicht und Rücklicht
    Und mit mal brennen die Lampen durch wenn man die Drehzahl anhebt
    Und ich habe keine Ahnung wieso das mit einmal so ist
    Blinkgeber Batterie Lampen etc ist alles 12v

  • Wenn vor ein paar Tagen noch alles lief, muss ja nun eine Komponente ausgestiegen/defekt sein.


    Das müsste die sein, die normalerweise die Wechselspannung fürs Rücklicht + Frontlicht begrenzt. Dies wiederum sollte bei 12V doch der EWR sein (Wechselspannungs-Regler).
    Der leitet Spannung über einen gewissen Grenzwert auf Masse ab, so dass die angeschlossenen Lampen nicht durchbrennen.
    Nun könnte er entweder einfach defekt sein, oder seine Masseleitung die an den Rahmen geht ist ab oder hat keinen sauberen Durchgang, so dass der EWR nicht so regeln kann wie er sollte.


    Ob diese Theorie mit den verbauten Teilen überein stimmt müsstest du mal prüfen und nach diesem oder ähnlichen Ding suchen: EWR (8107.10/1) 12V 42W 2,5A Simson S51 S70 S53 S83 SR50 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    die Grundplattenbestückung und elektrische Ausrüstung für Simmen mit elektronischer Zündung unterscheiden sich deutlich zwischen KR51/2L und S51.
    Schau auf die Grundplatte und suche das Nümmerchen, das ist wichtig.
    Erst dann kannst Du sehen, was Du alles brauchst, um den Umbau vollständig vorzunehmen.
    Und miss bitte auch die Spannung (AC) am Glühobst bei verschiedenen Drehzahlen.


    Peter

  • Ich verstehe aber irgendwie nicht wieso mit ein al die Bauteile nicht zueinander passen sollten weil ja alles lief
    Dann passen doch die Teile miteinander aber irgendwo ist nun ein Fehler oder sehe ich das falsch
    Ich gucke sehr gerne mal wenn ich es schaffe morgen nach der Nummer auf der Grundplatte


    Gruß Christoph

  • Wo sitzt das teil denn?
    Und wieso 42w
    Licht vorne ist doch nur 35w und hinten 21w und 10w
    Dann ist doch 42 auch zuviel oder nicht?


    Wo das Teil sitzt kann man bei so einer Selbstbastellösung nur raten. Es sollte da sitzen wo das vom Dreifach-Kontakt am Zündschloss kommende weiße Kabel endet, wenn denn beim Umbau original-Farben verwendet wurden.
    Die Wattleistung ist in diesem Fall irrelevant, an einer Steckdose kannst du ja auch ein 1 Watt Ladegerät oder einen 2000 Watt Heizlüfter anschließen :)


    Relevant ist nur dass die Spannungsbegrenzung vorher (vermutlich) ging, nun (vermutlich) nicht mehr.
    Messwerte von der tatsächlichen Spannung am Rücklicht wären natürlich wünschenswert. Achtung, Multimeter auf AC stellen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Das mit dem Heizlüfter macht Sinn :)
    Hmm kann ich das EWR durchmessen oder muss ich auf Verdacht einfach ein neues bestellen und hoffen das das der verursacher des Fehlers ist?
    Spannung an dem normalen rücklicht messen oder an dem Bremslicht?
    Müsste aber ja beides gleich sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die Wattleistung ist in diesem Fall irrelevant, an einer Steckdose kannst du ja auch ein 1 Watt Ladegerät oder einen 2000 Watt Heizlüfter anschließen :)


    Dem ist hier nicht so.
    Abgesehen vom Stromkreis für den Scheinwerfer bei HS1-Lampe, wo der EWR für eine Begrenzung sorgt und den Gleichstromstromkreis mit ELBA ist es äusserst wichtig, dass Polrad, Spulen und die Lampen zueinanderpassen. Denn die Spannungsbegrenzung funktioniert über die Sättigung im Magnetfeld. Sonst würde sich die Spannung mit der Drehzahl locker nach oben bewegen.


    Peter

  • Wenn beide durchbrennen, so hängen wohl beide an der gleichen Quelle. Könnte man zumindest vermuten, was der Umbauer da konstruiert hast ist uns ja nicht bekannt.
    Das Bremslicht könnte z.B. auch über die Batterie laufen, dann hast du da Gleichspannung und es leuchtet auch ohne dass der Motor läuft.


    Bevor du was bestellst, wie gesagt, erst mal gucken ob du das Teil überhaupt im Vogel hast und ob seine Masseleitung korrekt ist (original wäre das ein braunes Kabel mit Verbindung zum Rahmen).


    Ob du ihn Durchmessen kannst, weiß ich aus dem Kopf nicht. Du kannst aber auf jeden Fall seine Ausgangsspannung bei laufendem Motor ermitteln, die dann gewisse Werte nicht übersteigen darf.


    Dem ist hier nicht so.
    Abgesehen vom Stromkreis für den Scheinwerfer bei HS1-Lampe, wo der EWR für eine Begrenzung sorgt und den Gleichstromstromkreis mit ELBA ist es äusserst wichtig, dass Polrad, Spulen und die Lampen zueinanderpassen. Denn die Spannungsbegrenzung funktioniert über die Sättigung im Magnetfeld. Sonst würde sich die Spannung mit der Drehzahl locker nach oben bewegen.


    Peter


    Ok, aber grundsätzlich ist es ja erst mal nicht schlecht, überhaupt das Vorhandensein des Reglers festzustellen. Der Link zu dem Shop war der erstbeste Googletreffer, damit Christoph überhaupt ein Bild hat :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich die ladeanlage einfach abklemmen?
    Geht ja auch nicht einfach so richtig?


    Nein, Du sollst alle Komponenten verbauen, die zu der Ekelektrik dazugehören.
    Mach das richtig.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das lass mal.
    Du schneidest ja auch nicht Deine Füße ab,
    wenn der rechte Schuh am linken Fuss ist.
    Das würde zwar die Auswirkung aber
    nicht die Ursache des Problems beseitigen.


    Ausserdem hast Du dann nach 2-3 Tagen auch keinen Batteriestrom mehr.


    Nach Deiner Aussage ist die Ladeanlage der L Schwalbe verbaut,
    das passt nicht.
    Schau nach der Nummer auf der Grundplatte
    und besorg die passenden Teile.



    EDIT: Diesmal war der Peter wieder schneller .. :))

  • Soo
    Hat lange gedauert aber musste nebenbei auch noch bisschen was an meinem auto machen.
    Auf der Grundplatte stand 8305.1-140/1
    Allerdings war die Technik so zusammengewürfelt sprich 12v Grundplatte 12v Blinkgeber ladeanlage 6v und Zündspule auch 6v das ich keine Lust hatte das irgendwie wieder zusammen zu fummeln.
    Ich habe mir ne Vape 3 gekauft inkl aller Teile und einen neuen Kabelbaum.
    Am Wochenende alles eingebaut und sie lief heute kurz Licht ging etc aber leider hat sich der Halbmond an der KW jetzt verabschiedet.
    Jetzt muss ich mal sehen wie ich den da wieder raus bekomme.
    Sitz richtig fest das teil.
    Hat jemand einen guten Tipp??


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!