Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Kr51/2L seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Rücklicht und der Tachobeleuchtung und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Vor 2 Jahren fiel mir im Herbst auf, dass das Rücklicht kaum erkennbar leuchtet. Ebenso das Bremslicht. Daraufhin habe letztes Jahr die Ladeanlage mit Rücklichtdrossel erneuert. Dies hat allerdings keine Verbesserung gebracht. In den letzten Tagen habe ich mich intensiver mit der Problematik befasst. Ich habe zunächst einen neuen Bremslichtschalter installiert, seither leuchtet das Bremslicht wieder kräftig.
Zum Rücklicht: Ich habe alle Kontakte überprüft, abgeschliffen, nachgebogen. Keine Verbesserung. Kabel durchgemessen und mit dem Schaltplan habe ich die Verkabelung mehrfach geprüft, auch alle Stecker abgezogen und nach Schaltplan angeschlossen um nichts zu verwechseln.
Auf dem 3er Verteiler am Zündschloss liegt eine Spannung von etwa 6-8V an je nach Drehzahl, ebenso an der Batterie (6-7V). Wenn ich 59b und 58 direkt verbinde bleibt das Rücklicht schwach. Ich habe das Zündschloss mittlerweile auch schon getauscht.
Wenn ich das Rücklicht allerdings an den 3er Verteiler anschließe, also direkt an die Lichtspule leuchtet es so wie soll. Meine Vermutung war daher, dass die letztes Jahr neu gekaufte Ladespule mit Rücklichtdrossel auch einen weg hat. Also diese Woche neue Ladespule bestellt, eingebaut - keine Änderung Das Licht ist nach wie vor schwach. Beim Messen der Rücklichtdrosseln zeigen alle Spulen einen Wert von ~1 Ohm.
Mir ist heute noch aufgefallen, dass ohne Glühlampe eine Spannung von ~7V (Wechselspannung) an der Lampenfassung anliegt. Mit Lampe weniger als 1V.
Ich bin gerade ein Wenig ratlos. Ich könnte die Lichtspule noch tauschen, allerdings bringt sie ja genug Saft um die Lampen über den 3er Verteiler mit Strom zu versorgen...
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke & Grüße
Steffen