[KR51/2L] Vape durchmessen?

  • Moschn Hasen,


    ich habe Kraft des Werkzeugkastens und eines Komplettumrüstsatzes meine KR51/2 von U-Zündung auf eine Vape umgebaut.


    Anweisung und Schaltplan befolgt. Anschlüsse am Zündschloß mehrfach gereinigt und auf Richtigkeit geprüft.


    Kurz: Parklicht funktioniert, Blinker und Horn auch, nur der Rest halt nicht. Ohne Licht könnt ich leben, leider nicht ohne Zündung...


    Es kommt definitv kein Zündfunke, das Kerzenkabel habe ich mehrfach getauscht, ebenso den Kerzenstecker und die Kerze selber. An Masse gehalten, kein Funke.


    Gibt es eine effiziente Möglichkeit zur Fehlersuche?


    Stromometer dürfte ich bedienen können. Was also müsste ich an Zündmodul, Zündanlage oder Spannungsregler messen?


    Danke, Sebastian

  • kontaktier mal den sven1988 hier im forum, ich meine er hatte das gleiche problem bei ner vape und am ende hat sich herausgestellt dass von werk her 2 kabel vertauscht waren (er hats mit einer funktionierenden verglichen).

  • Ich habe den Umbaumarathon auf Vape als Elektronixwisser erfolgreich bei meiner KR51/2L auch nach ner Woche hinbekommen. Bei mir war es
    genau umgekehrt. Die Zündung funktionierte, aber Hupe und Blinker hatte ich nicht richtig zum Laufen bekommen. Die Ursache war bei mir zum einen ein defektes Simson-Kabel zum Blinker (Kurzschluss), zum anderen das Vertauschen der Anschlüsse am Zündschloss bzw. zum Blikergeber.


    Hier mal ein paar Tips:


    1.) Bevor du eine Test machst, gehe sicher, dass die Kabel ok, und besonders ALLE Masseanschlüsse dran sind! Besonders Motormasse ist für den Regler lebensnotwendig!!! Am besten den Schaltplan sehr sorgfältig durchgehen und vielleicht auch noch einen eigenen nach den vorhandenen Leitungen malen und mit dem mitgelieferten Plan vergleichen.


    Verpolen oder fehlende Masseanschlüsse können die Anlage zerstören!


    2.) Die Vape erzeugt sehr hohe Spannungen, also einen sehr "scharfen" Zündfunken. Der Funke ist so gut, dass man ihn nicht sieht!!! Der Funke ist sehr scharf gebündelt und blau. Sehen kannste den Funken nur im Dunkeln!


    Wenn du sicher bist, dass alles richtig angeschlossen ist, dann starte doch das Moped einfach. So siehste, ob gezündet wird oder nicht!


    Vielleicht hilft dir ja auch diese etwas dilletantisch gestaltete Website weiter:


    http://www.vape.de/murphy/nospark.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!