KR51/2L Vape immer zu FETT

  • Hallo,
    meine Schwalbe 51/2 L mit 12V Vape Zündung läuft immer zu fett.
    Es war erst ein normaler BVF Vergaser verbaut, um zu testen ob es an diesem lag, haben wir einen Bing Vergaser mit ner normalen 68 Hauptdüse eingebaut. Beide Schrauben richtig eingestellt, doch die Schwalbe hatte immernoch ne feuchte Kerze nach ein paar Kilometern. Dementsprechend hatte sie auch kein Standgas mehr. Aber anspringen, wenn sie kalt war, geht immer gut.
    Das komplette Ansaugsystem war zu dem Zeitpunkt gereinigt!
    Als Test, ob es doch an dem Luftfilter liegt, habe ich mir von nem Freund einen Sportluftfilter ausgeliehen, der wesentlich mehr Luft durchlässt. Mit den selben
    Einstellungen am Vergaser, hatte die Schwalbe bei nem Sportluftfilter eine rehbraune Zündkerze. Also kriegt sie anscheinend erst mit nem großen Luftfilter genug Luft??? Ich verstehe nicht, was jetzt genau falsch eingestellt ist und da ich nicht mit einer illegalen Schwalbe durch die Gegend fahren will, muss sich doch irgendwas reparieren lassen?! Habe mir eine 58 Düse bestellt, aber das ist doch auch keine Lösung, dann wird sie doch gedrosselt, oder? Außerdem schließt der Startvergaser 100%, da ich ihn oben ausgehängt habe, also an dem kann es auch nicht liegen. Außerdem ölt die Schwalbe natürlich ordentlich aus dem Auspuff und da beim Krümmer/Zylinder. Nach der letzten langen Fahrt war auch ein großer Fleck auf dem Boden unterhalb des Motors, konnte aber leider nicht definieren, was genau ausgetreten ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! :smile:

  • Hallo heißeschwalbe,


    ein Bing ist an einer Schwalbe nicht zugelassen, somit solltet ihr es wieder mit einem BVF-Vergaser weiter versuchen.


    Stellt ihr den Vergaser auch im warm gefahrenen Zustand ein?


    Habt Ihr auch die Teillastnadelstellung überprüft?


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Motor dreht hoch hat eher etwas mit zu magerem Gemisch zu tun.
    Prüfe den Schwimmerpegel beim BVF-Vergaser, die Gummidichtung unten im Starterkolben und vor allem die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle.
    Wenn der linksseitige undicht ist, wird Getriebeöl angesaugt.
    Rechts Luft.


    Peter

  • Das Problem ist dann aber, dass die Schwalbe beim Start hochdreht aber mit der Zeit immer ruhiger fährt, aber auch eine feuchte Kerze hat, nach den paar KM.


    Zitat

    und vor allem die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle.
    Wenn der linksseitige undicht ist, wird Getriebeöl angesaugt.
    Rechts Luft.


    Kann ich vorher irgendwie prüfen, ob es daran liegt?

  • Kann ich vorher irgendwie prüfen, ob es daran liegt?



    Hallo Heißeschwalbe (heiße übrigens Daniel :) ),


    das kannst Du anhand des Kerzendbildes erkennen. Ist es schwarz und ölig, wird Getriebeöl mitverbrannt. Außerdem zieht die Schwalbe dann meistens ein weiße Rauchfahne hinter sich her.


    Gruß


    Daniel

  • haha danke Daniel! Das ist definitiv der Fall! Ordentlich weißer Rauch und die Kerze ist total ölig. Ist es kompliziert die zwei Wellendichtringe auszutauschen, oder sollte ich den Motor gleich komplett regenerieren lassen?

  • Für den Austausch der Wellendichtringe braucht dein Motor nicht zerlegt werden. Also, tausche sie aus!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!