KR51/2N 4-Gang???

  • Hallo!


    Ein Kumpel hat mir gestern seine seit 8 Jahren vergammelnde KR51/2N gegeben. Die Gänge lassen sich nicht einlegen, deshalb kann ich nicht "ausprobieren", wieviel Gänge sie hat. Auf der linken Motorseite steht aber eine große 4! Heißt das 4-Gänge? In der Typenkunde steht unter diesem Typ nur 3-Gang!?!


    Gruß, Hanno

  • Hinter der Zahl Verbirgt sich die Anzahl der Gänge.
    Außerdem kann man`s am Gebläse auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite sehen:ist eins da>3 Gang (außer Habicht) keines da:>4 Gang (außer Sperber)
    ;)

  • Zitat


    Original von bluerider:
    Hinter der Zahl Verbirgt sich die Anzahl der Gänge.
    Außerdem kann man`s am Gebläse auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite sehen:ist eins da>3 Gang (außer Habicht) keines da:>4 Gang (außer Sperber)
    ;)



    [mark=red]UUUPS ICH MEIN NATÜRLICH RECHTE SEITE[/mark]

  • Da es sich aber um eine /2 handelt, ist so oder so kein Gebläse da!
    Die N hat drei Gänge, wenn bei dir eine 4 zu lesen ist, hast du entweder einen anderen Motor drin oder jemand hat den Seitendeckel getauscht.


    Gruß, Theresa

  • Ich denk auch dass die einfach den Kupplungsdeckel gewechselt haben. ;)


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Hi,


    danke erst einmal für die Antworten!


    Gibt es eine Möglichkeit, über die Motornummer, den Motortypen (also inklusive Ganganzahl etc.) herauszufinden?


    Thx! Hanno


    P.S.: Um die Schwalbe zu restaurieren, muss ich ja ne Menge Geld reinstecken. Lohnt sich das bei dem Typen oder gibt es Sachen, die dagegen sprechen? Ich könnte die Schwalbe auch zum ausschlachten verwenden, wenn ich mir eine 2L oder 2E besorgt habe - aber ich glaube dann würde mir ziemlich das Herz bluten...

  • Hallo,


    Über die Motornummer kannst du die Gangzahl glaube ich nicht herausfinden.
    Zur Restaurierung: das kommt drauf an ob du Sie als Schmuckstück restaurieren willst besser als sie im Original war oder nur soweit das sie annehmbar aussieht und vor allem gut fährt - Quasi für den Alltagsgebrauch.
    Wobei für mich mehr die Funktionalität als das Aussehen (soll nicht heißen das ich einen Gammelhaufen fahre) zählt, was nützt mir ein chromblitzendes Fahrzeug wenn ich mich wenns regnet nicht auf die Straße trau aus Angst vor Rost und Schmutz.
    Eine Restaurierung kann schnell ins Geld gehen wenn man alles übergenau und mit Originalteilen machen will.


    mfg gert

  • also die restaurierung lohnt sich bei JEDER schwalbe und ist nicht vom modell abhängig, die 51/2n hatte im gegensatz zur e nur einen gang weniger und etwas schlechtere stoßdämpfer.
    sofern die gute nicht total hoffnungslos verrotet ist wäre es schade sie zu schlachten.
    gruß, hennie

  • Ich denke, ich werde jetzt mal so viel wie möglich restaurieren!


    Habe gerade den Getriebedeckel weggemacht (Öl war gar keins drin) da fällt mir doch eine Schraube plus Mutter entgegen (länge gleich der Schrauben, die den Deckel festhalten)!!! Ignorieren? Woher könnte die wohl sein?


    Darf ich das Innenleben des Getriebes mit Terpentin säubern?

  • Wäre mir aber neu dass so ne lange Schraube, wie die Schrauben für den Kupplungsgehäusedeckel, auch für die Kupplung verbaut wurde. :rolleyes:


    Wenn du das Terpentin schön verfliegen lässt, kannst du das Innenleben bstimmt mit Terpentin säubern. Aber ma ne andere Frage, warum willst du denn das Innenleben überhaupt säubern. Kann mir nicht vorstellen das ein Getriebe versifft sein könnte. ;)


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Hallo!


    Also, ich lass es halt mal drauf ankommen und ignoriere die Schraube...


    Ich habe jetzt gesehen, dass es tatsächlich ein 4-Ganggetriebe ist!!!!!!


    Haben die tatsächlich einen anderen Motor eingebaut! Leider gehen die Gänge, wenn überhaupt nur sehr schwer rein, ist aber wohl ne Einstellungssache...


    Hat das mit den 4-Gängen irgendwelche Konsequenzen darauf, ob ich fahren darf, oder nicht? (oder auch irgendwelche anderen?)

  • Nein. Also ich glaub ma gelesen zu haben dass die Motoren (M531-541) untereinander austauschbar sind. Also heisst das, dass du den Motor drin lassen kannst.


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • So, jetzt noch zwei (vorerst) letzte Fragen:


    1. Sollte die Getriebekammer komplett dreckfrei sein? Klar, so sauvber wie möglich, aber an manche Stellen komme ich nur ran, wenn ich alles auseinandernehme.....


    2. Die Schwalbe ist auf 6V aufgebaut??? Sollte die KR51/2N nicht schon 12V sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Hanno,


    zu 1. ja die sollte schon sauber sein, aber Ölreste die hart sind gehen noch. Nur Metalreste vom normalen Verschleiss sollten weg sein.


    zu 2. nee, die 51/2 N war nur mit 6Volt-Anlage ausgeliefert worden, 12 Volt Anlagen gab es erst nach auslauf der Schwalbenproduktion.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!