+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: KR51/2N ganz ohne Elektrik? Sach, is dat ogginaal?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von ikea
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    28

    Icon Eek KR51/2N ganz ohne Elektrik? Sach, is dat ogginaal?

    Hi Leute!

    Habe mir meine erste Schwalbe gekauft.
    Laut Typenschild und (neuen) Papieren eine KR51/2N Bj. 1983.
    3-Gang-Getriebe Unterbrecherzündung.


    Ich habe Fragen zur erlektrischen Ausstattung.
    Bzw. Nicht-Ausstattung.

    Die Elektrik beschränkt sich auf Vorder- und Rücklicht.
    Keine Blinker, keine Batterie, Laderegler?, kein Bremslicht, keine Hupe.

    (1)
    Sagt mal - gab es die N überhaupt ohne Blinker und den anderen Kram?
    Finde nur Fotos und Schaltpläne zur /2 N die all den SchnickSchnack haben.

    (2)
    Darf und kann man Blinker hinten nachrüsten?

    (3)
    Was hat es mit der Leerlaufkontrolle auf sich?
    Habe gelesen, dass das überlackierte Lämpchen auf der Lampe (neben Zünschloss, Tacho, Sicherungshalter) so etwas sein könnte. Wäre ja unheimlich praktisch. Finde ich aber nicht im Schaltplan (siehe Anhang).
    Kann man auch das ggf. nachrüsten?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    1) nein Schwalbe hatte immer Blinker. Außnahme: Export Schwalben(Ohne Loch für Hupe in der Maske)
    2) Sicherlich. Muss aber zur Einzelabnahme.
    3) Leerlaufkontrolle gibts nur bei den Einser-Schwalben

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Die Ausstattung des KR 51/2N findest Du hier
    KR 51/2

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von ikea
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Uhuuuhuuuu... dann dürfte ich, wenn man's kleinkariert sieht, so gar nicht fahren?

    Dann werde ich mich wohl mittelfristig mal nach 'nem 51/2-Organspender umsehen...

    Gruß und Dank

    Ach ja, Rahmennummer ist laut Tabelle von 1983, passt also.
    Wenn in der Lampe aber ein Lichtlein für die Leerlaufkontrolle ist, ist die von einer /1er?
    Tss tss tssss, was für einen Cahotenhaufen hab ich denn da gekauft...

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Du brauchst für die Leerkaufkontrolle eine Anschlussfahne am Zündschloss, ein Lämpchen unter der Kappe und eine Bohrung LiMa seitig, in der dann der Leerlaufkontakt sitzt. Diese gabs orginal nur bei /1ser. Es gab aber auch hier einen Thread um sich sowas in die 2er einzubauen. Nachsehen an deinem Möp würde dem rätselraten ein Ende setzen. Das Lämpchen neben dem Tacho, welches direkt am Zündschloss sitzt ist keine Leerlaufkontrolle. Soviel vorweg.


  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von ikea
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    DANKE

    Zündschloss war eines der wenigen Neuteile ;-)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Moin...
    Ich hab an meiner Schwalbe (KR51/2 E; 4 Gang; M541) auch mal eine Leerlaufanzeige nachgerüstet.
    Der Motor ist ja bis auf den 3 Gang der selbe. (M501)

    Du brauchst dafür ein langes Kabel.
    Einen passenden ZLS mit Halterung für die Birne der Anzeige (z.B. von einer KR51/1)
    Diesen Satz an Teilen.
    Diese Anleitung, welche du befolgen musst.
    Einen passenden Bohrer (8mm).
    Etwas Geschick.
    Einen Lappen, damit die Späne bei der Bohrung nicht ins Getriebe oder in den Kupplungskorb fallen.

    Zeitaufwand: ca. 15 min. - 25 min.

    Ist eigentlich rellativ einfach und funktioniert bei mir nun schon seit 3000 km.

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von ikea
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke K.P.! Top!

    Werde ich (nach)machen, wenn ich die Prio1 Aufgaben abgearbeitet habe ;-)
    +++ KR51/2 N +++ Bj. 1983 +++

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von ikea
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Und diese Schemazeichnung vom Zündschloss (von sera) hat mir heute SEHR weitergeholfen. Auch dafür: Danke!
    +++ KR51/2 N +++ Bj. 1983 +++

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Ich möchte mich mal nicht mit fremden Ruhm schmücken. Ich habe das Bild auch nur raubkopiert Ist glaube von net-harry oder Zschopower. Daher geht der Dank auch an den.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von ikea
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Will heut emeine Elektrik sanieren. Wo wird Masse am Lenker angeschlossen (Nr. 5 in Schaltplan)? Das Kabel und der Anschluss existiert bei mir nicht mehr...

    Das einzige Bild, das ich zu dem Thema fand ist das hier - aber das kann ich mir nicht vorstellen dass das ogginaal is --> http://markusfunke.de/schwalbe/masse_lenker.jpg
    +++ KR51/2 N +++ Bj. 1983 +++

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von ikea Beitrag anzeigen
    Das einzige Bild, das ich zu dem Thema fand ist das hier - aber das kann ich mir nicht vorstellen dass das ogginaal is --> http://markusfunke.de/schwalbe/masse_lenker.jpg

    Ist so original.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von ikea
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke! Echt der Hammer, wie fix einem hier geholfen wird. Wenn ich iwann mehr Ahnung habe (versierter Schwalbe-Doc bin) werde ich auch als Antworter auftreten ;-)
    +++ KR51/2 N +++ Bj. 1983 +++

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Zitat Zitat von ikea Beitrag anzeigen
    Wenn ich iwann mehr Ahnung habe (versierter Schwalbe-Doc bin) werde ich auch als Antworter auftreten ;-)
    Geht manchmal schneller als man denkt :)
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  15. #15

    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    was bringt den so eine leerlauf kontrollampe? wie verhält sie sich?

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von ikea
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Ein Schalter im Getriebe (standardmäßig nur in der KR51/1 verbaut) lässt eine Kontrolleuchte neben dem Zündschalter aufleuchten, sobald der Leerlauf eingelegt ist. Damit Du die Kupplung unbesorgt loslassen kannst, ohne vorsichtig zu fühlen ob nun auch WIRKLICh kein Gang mehr drin ist, und der Bock womöglich einen Satz nach vorne machen würde ;-)
    +++ KR51/2 N +++ Bj. 1983 +++

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe ganz ohne Batterie betreiben
    Von schwalbenkönig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 23:54
  2. Simson ohne Elektrik möglich?
    Von 00Alex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 12:54
  3. keine Elektrik ohne Batterie?
    Von Baschteler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 11:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.