KR51/2N - Hilfe, kriege sie nicht richtig zum Laufen

  • Habe meine Schwalbe seit vier Wochen. Bin noch sehr unerfahren.
    Folgendes habe ich an Reparaturen schon durchgeführt:
    neu:
    Vergaser BVF 16N1-12
    Gasseilzug + Widerlager
    Neue Kerze,Stecker, Zündkabel
    Luftfilter


    Heute endlich super Wetter. sie sprang an. Fährt sich auch eigendlich gut. Auf gerader Strecker ca 60 kmh. Alles toll. Nach ca, 5km geht sie nach Bergfahrt aus. Folgendes überprüft:
    Spritzulauf ok
    Zündkerze Rehbraun Funke da


    Nach ca 5min sprang sie wieder an und fuhr mich nach Hause. Jetzt habe ich seit 90 min Probleme das Standgas einzustellen - krieg es nicht hin. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit dem Ausgehen nach 5km?


    Danke


    Gruß
    Willi

  • jetzt, nach zwei Stunden Stillstand sprang sie sofort an und hält das Standgas.


    was sollte ich jetzt bei Wärmeproblem zuerst wechseln. Unterbrecher Kondensator ???? ist das schwierig'? Worauf muß ich achten?



    Willi

  • Kondensator , Unterbrecher , Kerzenstecker , und ne neue Kerze
    schaue Dir auch die Enden des Zündkabels an , und die Stellen an den es Kontakt hat

  • Also, nach Tausch von Unterbrecher und kondensator geht nun nichts mehr, d.h kein Zündfunke.
    Folgendes ist mir passiert. Habe nach Einbau vergessen die Schwungscheibe anzuschrauben - Jetzt ist die Nut am Wellenkonus abgebrochen. Was nun? bin leicht verzweifelt


    Gruß


    Willi

  • erstmal keine panik. das sollte keine nut sein, sondern eine halbmondförmige metallscheibe. du hast also auf der welle und im polrad jeweils eine vertiefung und da kommt das teil rein. "Scheibenfeder" heisst das dingens wohl und is n 50cent - artikel. link hab ich grad keinen parat für das teil, aber da wird dir sicher noch geholfen. oder du hast das glück, nen simson händler in deiner nähe zu haben...


    also ruhig bleiben, polrad abnehmen, auf der kurbelwelle die reste von der alten scheibenfeder suchen und VORSICHTIG rausklöppeln... polrad innen die ritze reinigen, neue scheibenfeder reinpfriemeln, vorsichtig zusammenbauen und dann bite diesmal das polrad festmachen, weil sonst die scheibenfeder gleich wieder abschert...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • Vergiß das nächste mal nicht die Schwungscheibe richtig festzuschrauben. Wenn du keinen Ölfilterschlüssel etc. hast kannst du auch einen Gabelschlüssel "einspreitzen"!!!


    Grüße Niklas

  • Hallo,
    weis nicht mehr weiter.
    Unterbrecher und Kondensator gewechselt. Zündzeitpunkt laut Schwalbe Buch eingestellt. Spricht " Abrißmakierungen übereinander. Beim Drehen der Schwungscheibe beginnt der Unterbrecher zu öffnen."
    Sie springt einfach nicht mehr an. Zündfunken an der Kerze sind da. Weis
    allerdings nicht ob die vielleicht zu schwach sind. Spritzulauf ist io. Sie sprang ja auch vorher einwandfrei an - hatte halt "nur" das Wärmeproblem.
    Aus Verzweiflung den Kondensator noch einmal getauscht. Nichts
    Was kann ich jetzt noch machen'???


    bin für jede hilfe sehr dankbar


    Gruß



    Willi

  • So nach richtigem Eistellen der Zündung läuft sie jetzt wieder.
    Probefahrt - nach ca 5km das gleiche Problem - sie geht aus . 10 min warten und wieter geht die Fahrt nach Hause. Hält schlecht standgas, springt schlecht an. Nach 1 Std wieder ok.
    Was kann das jetzt noch sein. Neu ist Kerze, Stecker mit Kabel, Unterbrecher,
    Kondensator


    Gruß


    Willi

  • dann stell sie nochmal ein - und zwar nicht nach den markeirungen, sondern nach zündzeitpunkt-vor-oberem-totpunkt, halt manuell. wer weiss woher die markeirungen kommen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von turbowilli

    kann ich als leie die Zündung einstellen? wenn ja, wie?
    Hat vielleicht einer eine einfache Anleitung?


    Die gibt's beim net-harry.


    Gruß aus Braunschweig


    Peter

  • Ich habe die Zündung nach Anleitung eingestellt. Springt jetzt beim ersten
    Kick an und hört sich echt gut an. Nach ca 3km dann Unruhiger Lauf, beim Gas weg geht sie aus. Springt nur noch sporadisch an, hält das Gas nicht.
    Nach ca. 1,5 Std geht sie dann wieder gut an.
    Was sollte ich jetzt noch tun???


    Gruss


    Willi

  • Wie siehts mit der Spritversorgung aus? Klingt irgendwie nach Tankbelüftung, zusätzlichem Spritfilter dreckigem Benzinhahn.


    Mach mal das Tankbelüftungsloch sauber (im Tankdeckel), reinige den Benzinhahn und schmeiß alle zusätzlichen Benzinfilter raus. Dann kannst du kontrollieren, ob genug Sprit in den Vergaser fließen. 200 ml/min sollten reichen.


    gruß, Helge

  • Hört sich für mich immer noch nach dem Wärmeproblem an...
    Ich hatte auch das Problem an meiner /E, dauernd ist der Kondensator über die Ruhr gegangen...


    Abhilfe (und zwar endgültige, seitdem läuft sie ohne Ende !) hat da ein anderer Kondensator geschaffen. Dieser Kondensator wurde bei mir oben direkt neben der Batterie am Rahmen befestigt, sprich ist leicht zugänglich und es spielt bei mir keine Rolle mehr, ob der Kondensator unten auf der Grundplatte nun ok ist oder defekt...


    Bekommen hab ich diesen neuen Kondensator von meinem Händler. Das einzieg was ich noch von dem weiss ist, dass er von Bosch ist, den Rest müsste ich nochmal beim Händler nachfragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!