Kr51/2n lässt sich nicht in den 2 schalten

  • Guten tag die herren,
    Hab seit kurzem meine schwalbe fertig gemacht,sie fuhr bis heute einwandfrei doch plötzlich lässt sie sich nicht mehr vernünftig schalten (nicht in den 2ten),doch wenn ich fahre und die kupplung ziehe und die fußwippe hochhalte und dann kupplung langsam loslasse mit gas geht der gangn manchmal rein, kann mir jemmand helfen was villeicht defekt sein könnte? (wenn der gang einmaldrinne ist leuft sie in dem gang ganz normal )


    Ich bedanke mich für die hilfe.
    MfG Jusman

  • Klingt für mich, als ob die Schaltungseinstellung geringfügig danebenliegt. Durch das Einkuppeln rastet der Gang dann schließlich (gerade so). Ich würd da erstmal ansetzen, also in deinem Fall die Schlitz-Hülse max. eine halbe Umdrehung verdrehen (die Richtung weiß ich jetzt nicht genau).

  • Hab den getriebe deckel ab,kann man sonst noch irgend was prüfen,habe mal gelesen das man von der anderen seite eine schraube mit einer bestimmten länge reinstecken soll um den ersten gang einstellen zu können.

  • Das mit dem Abstand ausmessen mittels Dorn würde ich tunlichst unterlassen. Das kann man als grobe Annäherung machen, da bei dir die Gänge jedoch schon "fast" stimmen, solltest du wirklich nur geringfügig an der Einstellschraube drehen, und dir merken, wie weit du in welche Richtung gedreht hast.


    Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, kannst du somit die Einstellung schnell wieder rückgängig machen und erneut Versuchen.


    Beispiel:
    Überschaltest du nach Einstellung, oder kannst nicht mehr zurückschalten -> Schraube zuweit gedreht, Richtung stimmt


    Geht das Hochschalten noch schlechter -> Schraube in falsche Richtung gedreht


    Edit: Zum Durchschalten bitte Motor laufen lassen oder Hinterrad drehen, sonst hakt es (ist einfach so).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!