Kr51/2n mit M541 Motor - Montage des Tachoantriebs

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir dieses Tachoset gekauft:
    http://www.zweiradteile-shop.d…-Set-Simson-S51_0_259.jpg
    im Limadeckel des Motors habe ich erst das Schraubenrad mit reichlich fett in die Passung gelegt, dann von oben die verzahnte Plastikgeschichte draufgepresst, dann den Sicherungsstift von außen eingetrieben. Wenn nun der große Plastikmitnehmer auf die Welle des Antriebsritzels gesetzt wird kann ich den Sicherungssplint nicht verbauen Bzw. ist dies meine Frage wie dieser richtig verbaut wird. Ich probiere hier seit längerem und komme einfach nicht dahinter.


    Wäre toll wenn mir jemand den Einbau beschrieben könnte.



    schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schöne Grüße,


    Du meinst Teil 17?
    Das wird einfach mit dem geraden Teil durchgeschoben, so dass sich das gebogene um Teil 18 aussen rumlegt.


    Peter

  • Hallo Carl hallo Peter,
    vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Nun rastete das olle Ding auch ein, ich habe mal ein Foto gemacht, weil die Spange doch weit nach hinten rausschaut, ist das so richtig?

  • Ich glaube der TE meinte die Montage von Sicherungssplint, Lagerstück und Aufnehmer der Tachowelle - wenn dem wirklich so ist hätte ich auch Interesse an einer kleinen Montage"anleitung", da das Thema bei mir auf Grund von ausgelutschten Aufnehmer auch demnächst ansteht.


    gruß
    Marco

  • Moin,

    noch nicht ganz... Die Klammer musst du um 180° drehen, dass sie mit dem geraden Stück in der Lücke sitzt. Das graue Teil sieht so aus, als sitzt es noch nicht ganz drauf, evtl. ist in der Position die Biegung deines Sicherungsbleches im Weg. Nimm es noch mal ab und setze es so auf, das die "Nase" gegenüber der Biegung deines Sicherungsbleches sitzt, dann sollte auch die Klammer besser passen.

    Gruß
    Carl

    Edit: Klammer ist gleich Sicherungssplint ist gleich Spange

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • So, Splint wurde gedreht, jetzt sitzt er auch besser. Vielen Dank für deine Hilfe.
    Als Sicherungsblech habe ich nur die Nummer 16 unter der flachen Mutter.
    https://www.akf-shop.de/explos…triebswelle-3-und-4-gang/
    Aber irgendwie hast du recht, der Mitnehmer müsste weiter drauf sitzen, dann wäre aber die Nut wo der Splint eingreift verdeckt, ich glaube so ist es richtig.... beim Drehen des Hinterrades sieht man die Tachoschnecke drehen

  • Wenn der Splint in der Nut sitzt, ist alles gut.

    Zum Sicherungsblech: Hast du das an einer Seite hochgebogen? Das ist wichtig, damit es seinen Zweck erfüllt.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!