+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: KR51/2N: Nur Rücklicht oder Bremslicht, nicht aber beides gleichzeitig normal?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Standard KR51/2N: Nur Rücklicht oder Bremslicht, nicht aber beides gleichzeitig normal?

    Guten Abend,

    ich bin heute mal wieder an der Elektrik meiner Schwalbe verzweifelt. Ist es bei der 51/2N normal, dass das Rücklicht ausgeht, wenn das Bremslicht angeht? Ich dachte mich zu erinnern, dass bei mir ursprünglich beides gleichzeitig ging.

    Dem Schaltplan entnehme ich, dass das Rücklicht (über die Schlußlichtdrossel) und das Bremslicht unmittelbar am selben 'Ausgang' der Lichtspule hängen. Zieht das Bremslicht mit seinen 21W soviel Leistung, dass das Rücklicht nicht mehr versorgt wird?! Ist das der Zweck der Schlußlichtdrossel?

    Vielen Dank für euren einfach formulierten Rat, ich bin eine totale Elektriknull

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Richtig, das muss so sein. Die Schlusslichtdrossel bewirkt auch das, hauptsächlich dient sie aber dazu, dass das 5W-Rücklicht an der 21W-Spule nicht sofort durchbrennt. Das Tacholicht muss auch gehen, sonst lebt das Rücklichtbirnchen nicht lange.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht und Tachobeleuchtung brennt gleichzeitig durch
    Von Silas007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:06
  2. Bremslicht geht an aber Rücklicht nicht aus
    Von Hille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 18:45
  3. Wenn Bremslicht an, geht Rücklicht aus - Ist das so normal?
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 08:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.