KR51/2n Problem Öl

  • Hi,
    also meine Schwalbe macht ein paar Problemchen und zwar lief sie gestern noch schön ihre 70 und zog einfach richtig krass so krass zog sie noch nie. Doch gerade wollte ich sie starten und sie sprang erst nach gefühlten 5 Minuten an. Als sie mal an war kam dick flüssiges Öl aus dem Auspuff ich glaube nicht das unverbranntes Benzin-Öl Gemisch war. Da der Kickstarter aus irgendeinem Grund sich verbogen hatte wollte ich sie anschieben 2. Gang rein alles nass und einen blanker Reifen ich dachte mir die Blockiert sowie so sofort und das tat sie nicht ich konnte sie einfach im 2. Gang schieben. Ich habe auch mal durch das Kerzenloch den Finger gesteckt und de Kolben war richtig schmierig. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Simmeringe und die Kolbenringe schon nach 16.700km verschlissen sind oder?


    Danke im voraus David

  • Nach 5 Minuten Startversuchen darf der Kolben verschmiert sein , das Öl das dann aus dem Auspuff kommt wird wohl ein Gemisch aus unverbranntem Kraftstoff und Ölruß sein .


    Ja die könnten langsam kaputt sein , wenns noch die Ersten sind .


    Ich würde aber erstmal Zündung und Vergaser überprüfen .


    Ps . Mit blanken Reifen fährt und schiebt man nicht :D

  • Ja normalerweise nicht :D das sind noch die ersten :D Darf ja erst im nächsten Jahr fahren :D
    Das Kuriose ist ja das sie gestern beim 1. Kick angesprungen ist und heute nicht ich habe nichts verändert gestern habe ich auch mal geschoben und da hat sie sogar im 3. Gang blockiert.

  • Und kleiner Tipp...hatte zwar auch mal probleme mit meiner S51 E...ging nur noch im schock...und da stand dann das öl im krümmer...solltest du auch mal überprüfen....und mal ein tuch ins kerzenloch...und trete mal durch...

  • Jap, achten ob das Getriebeöl nach Sprit riecht, so ist es bei mir zur Zeit.


    Es kann auch sein dass sie dir richtig übel abgesoffen ist, daher mal Kerze rausschrauben, säubern, trocknen, und ohne Kerze einige Male den Motor durchtreten, damit der Siff da rauskommt.
    Kerze rein, ankicken.

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Und wenn du erst nächstes Jahr fahren darfst, dann mach das auch. Den Ärger mit 70 km/h, blanken Reifen und Schwarzfahrerei würde ich mir an deiner Stelle nicht aufbinden. Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Da am Kolben noch alles dran zu sein scheint, nehme ich an dass da irgendein Metallteil in den Zylinder gefallen ist. Evtl einfach Dreck, weil vor dem Ausbau der Zündkerze nicht gereinigt wurde? Der Zylinderkopf hat auch ein paar ganz schöne Einschläge abbekommen. Übel.


    16700km sind zwar nicht überragend viel, aber den Neuzustand des Motors kannst du dann nicht mehr erwarten. Das was-auch-immer bei dir allerdings passiert ist, ist schon ne Harte Nummer.


    ...Evtl auch eine beschädigte Kurbelwelle, falls sie einen heftigen Schlag bekommen hat als das Bruchstück am Zylinder vorbeigeflogen ist.



    Was ich mir spontan vorstellen könnte, ist dass ein Nadellager das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat, und eine der Lagernadeln (tolles Wort) über den Ansaugweg in den Zylinder gelangt ist.

  • Ich denke mal, das ein bisschen mehr als die Wellringdichtungen gemacht werden muss!


    Der Motor muss komplett neu gemacht werden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Halleluja, was da raus kommt...Das hätte verdammt geraucht, wenn se angegangen wär :D.


    Ich würde sagen, der hat mal ordentlich gefressen. Ich denke, da wirst du wohl den Zylinder in einen Fachbetrieb geben müssen, die Fräsen den dann ordentlich aus und gießen ne neue Laufbahn. Der Kolben wird dann speziell angefertigt, wird so um die 1000 € kosten..



    Awas :D. Guck dass du nen guten DDR Zylinder kriegst oder nimm den Nachbau ;). Der Einbau ist ja spielend leicht. Und wenn wa schon dabei sind, würd ich direkt den ganzen Motor durchschauen...Nicht direkt regenerieren, aber soweit in Stand setzen, dass alles gut läuft.



    Gruß
    Tamino

  • Da hat garnichts gefressen , da ist wohl eine Nadel aus welchem Lager auch immer ( der Kurbelwelle )
    auf Reisen gegangen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!