+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kr51 3Gang Handschaltung wo Kupplungszüge einhängen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von chinaski
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    35

    Standard Kr51 3Gang Handschaltung wo Kupplungszüge einhängen?

    Hallo,

    ich restauriere eine Kr51 von 66.Nun ist der Motor vom Regenerieren zurück und ich habe keine Ahnung wo die Züge eingehangen werden müssen.

    Wer kann mir helfen?

    Danke chinaski

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Hi,

    auch die /1 von 1966 hat nur einen Kupplungszug und der wird oben auf der rechten Motorseite leicht unterhalb des Vergasers in den Betätigungsarm eingehängt.

    Beim Auseinanderbauen immer schön viiiiiiiele Fotos machen oder ein Schwalbebuch zu Rate ziehen :wink:

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von chinaski
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    35

    Standard

    Gut dann lag ich richtig nun muss ich nur noch rausfinden wo die anderen beiden Züge hinkommen. Logischerweise links in den anderen Arm aber welcher wo?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von chinaski
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    35

    Standard

    Das Problem habe ich ebenfalls gelöst.

    Doch dort wo ich den einen Zug einhänge ist genau der Arm anden der Kupplungszug kommt.Habe auch auf dem Kupplungszug null Spannung.Das war vorher nicht der Fall.

    Wer weiß was?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du musst die Kupplung am Motor nach der Motorenüberholung neu einstellen .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von chinaski
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    35

    Standard

    Gut werds probieren.

    Danke

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi!

    Bin gerade beim Zusammenbau. Jetzt gerade bei der handschaltung und irgendwie ist es nicht ganz klar, wie das alles eingestellt wird. Also die Züge ind eingehängt, jeodch weiss ich nicht genau, wie ich sehe, in welcher "Stellung" die Hebel am Motor sein sollen und wie demzufolge dann der Griff zusammengebaut wird.

    Konkret geht es darum, in welcher Stellung der Kupplungsgriff mit dem Bowdenzugteil verbunden wird. Zudem welcher Bowdenzug in welchen "Gang" kommt...
    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Aber DAS BUCH hast Du schon konsultiert? (Seite 122)

    Peter

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Ja, aber ich kann mich nicht erinnern, dort etwas passendes gesehen zu haben. (Habe es jetzt aber grad nicht zur Hand)
    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Aber DAS BUCH hast Du schon konsultiert? (Seite 122)

    Peter

    Hallo,

    habe jetzt nochmal in DAS Buch geschaut, aber bei Bild 178 kann ich nur sehen wie die Seilrolle eingelegt wird, nicht aber welcher der Seilzüge für "rauf bzw runter" schalten ist.
    Das die Handschaltung dann im zweiten Gang sein soll ist auch klar - aber wie sehe ich, (bei demontiertem Kupplungsdeckel, welches der Zweite gang ist?

    LG
    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  11. #11
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Polrad drehen und die Umdrehungen des Abtriebritzels ansehen. Schnell= hoher Gang, langsam= niedriger Gang

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungszug einhängen, KR51/1 bitte Hilfe
    Von grisu3268 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 21:55
  2. KR51/1 Bj:71 3Gang 16N1-5
    Von Sargent im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 23:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.