+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kr51 mit 6v Elektronikzündung ohne Funke


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    15

    Standard Kr51 mit 6v Elektronikzündung ohne Funke

    Hallo,

    meine Schwalbe hatte von heute auf morgen keinen funken mehr. Es war vom Vorgänger ein Riesen Pfussch vorne in der Elektronik, deshalb hab ich alle Kabel mal entfernt. Momentan hab ich nur die Zündung angeschlossen. Rot auf 14 blau auf 13 an dem Tyristor . Braun weiss 2 und braun 31 auf dem Zündschloss und die 15 schwarz weiss an der Zündspule auf 15 die 1 von der Zündspule auf Masse. Das sollte ja eigentlich reichen. An Klemme 14 kommen 6 volt an. aber an 15 kommt nix raus. hab auf den Tyristor getippt und diesen ersetzt jedoch ohne Erfolg. Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank im Vorraus :-)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hast Du denn schon mit Bremsbackes Prüfbaustein geprüft, ob überhaupt Zündimpulse und Ladespannung von der Grundplatte geliefert werden?

    Ersatz für Prüfbaustein EEZ 004

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Arbeite mal diese Anleitung durch:
    Erste Hilfe f
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin
    und willkommen im Nest.

    Einen Schaltplan hast Du?
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für eure schnelle Hilfe,

    also den Baustein habe ich ersetzt und deshalb denke ich der Neue sollte ja in Ordnung sein.

    Die erste hilfe Anleitung habe ich schon durchgearbeitet da war soweit alles in Ordnung an 14 lagen allerdings nur 5,8v an sollte aber trotzdem reichen. oder?!

    Einen Schaltplan hatte ich auch schon allerdings habe ich auf dem Plan den mir Kai verlinkt hatte ich sollte die Zündung an Motormasse anschliessen evtl. ist das das Problem habe die Masse vom Rahmen geholt. Ich werde das am Montag mal checken aber bin über zusätzliche hilfe tipps sehr dankbar. :-)

    Ich werde euch das Ergebnis mitteilen.


    LG Armin

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe1978
    also den Baustein habe ich ersetzt und deshalb denke ich der Neue sollte ja in Ordnung sein.
    Der EEZ004 ist nicht dazu da um zu fahren, sondern um zu testen ob die erforderlichen Spannungen an den Klemmen 3 und 14 anliegen.

    Zitat Zitat von Schwalbe1978
    Die erste hilfe Anleitung habe ich schon durchgearbeitet da war soweit alles in Ordnung an 14 lagen allerdings nur 5,8v an sollte aber trotzdem reichen. oder?!
    Also ich bekomme bei schnellem Kicken über 100V Wechselspannung raus.
    Da erscheinen mir die 5,8 doch recht mager....

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja an 14 bekommst du über 100v oder an 15?

    Hab jetzt nochmal alles auseinander genommen mein geber hat jetzt auf einmal 0 Widerstand?! sollte 15 oder 30 k OHM haben. und meine Externe Zündspule von 1 auf Zündkabel hat auch 0.

    glaub werde mir nen neue Zündung holen. ist eh alles abgefressen.

    Danke fürs Nachmessen Bremsbacke ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. s51 ohne funke (e-zündung)
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 11:11
  2. Elektronikzündung einstellen ohne Markierung
    Von Sperberich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 17:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.