+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KR51 BJ. 1964 Ansaugsystem nachrüsten


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    11

    Standard KR51 BJ. 1964 Ansaugsystem nachrüsten

    Hallo Schwalbenfreunde,

    bin neu hier und daher auch der Grund für meine erste Frage. Bin vorher schon als Gast immer mal hier gewesen nur hab ich nie so richtig Antwort auf meine Frage finden können.

    Also ist es möglich das Ansaugsystem der späteren Modelle an die erste Generation der Schwalbe nachzurüsten?

    Bin gerade beim Wiederaufbau eines solchen Modells (1964) und mir ist aufgefallen, dass der Geräuschpegel dieser Schwalbe doch höher ist, als bei einer neueren.
    Da ich nicht viel Wert auf Lautstärke lege habe, ich mir überlegt, ob es möglich ist das Ansaugsystem nachzurüsten, denn meiner Meinung nach müssten dafür lediglich die zwei Löcher zur Befestigung des Ansauggeräuschdämpfers nachgebohrt werden. Ich kann nur nicht ausschließen, ob der Verbau dieser Anlage Auswirkungen auf Vergaser u. Motor bzw. Leistung hat. daher meine Frage.

    Schonmal danke für alle Antworten

    Gruß

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein das passt nicht. und um eine 64er wäre es auch schade. wenn du keine kr51 willst weil sie zu laut und zu langsam ist, kauf dir ein späteres modell
    ..shift happens

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Schade und kannst du mir wenigstens sagen warum?
    Naja zu langsam ist sie mir nicht sonst würde ich kein Moped fahren und ein älteres und leiseres Modell besitz ich auch schon :)

    aber trotzdem danke für die schnelle Antwort

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    *am rahmen fehlt die aussparung für das saugrohr am luftberuhigungskasten
    *der kr51 zylinder ist mit längeren steuerzeiten auf kurze gaswege ausgelegt sodass von der wirkung der resonanzaufladung nicht viel übrig bleibt.

    selbst wenn du nen /1er motor einbaust passt es einfach in den rahmen nicht rein. jedenfalls nicht ohne flex.
    ..shift happens

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.08.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke super plausible Erklärung. Naja so schlimm ist das nicht will eigentlich versuchen soweit wie möglich am Original zu bleiben und über diese Veränderung mach ich mir schon länger Gedanken, die kann ich mir jetzt sparen. Ich hoffe und denke mir auch, dass sich das Klangbild nachdem ich dem Motor bei der Revision hatte und eine neue Auspuffanlage dran ist sich auch nochmal ändert ... die Dichtungen und Wellen haben es nach 50 Jahren denk ich einfach hinter sich :) ...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kr51 bj 1964 Schwarze Federbeine
    Von Starki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 10:52
  2. simson schwalbe Kr51/1 Bj 1964 Zündaussetzer
    Von schwalbesimson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:19
  3. Befestigung Fußbremshebel kr51/1 bj. 1964
    Von simsonnik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 13:47
  4. KR51/1-F Batterie nachrüsten
    Von BigBuck im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 19:08
  5. rechten Rückspiegel nachrüsten (KR51/1)
    Von gurke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 00:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.