KR51 Bj 66 soll schöner werden - [aktuell: Zusammenbau]

  • So jetzt eröffne ich meinen eigenen ersten Beitrag (hier habe ich mich mal vorgestellt: -klick-, wo ich in unregelmäßigen Abständen berichten werde, wie sich meine Schwalbe vom Ausgangszustand:



    immer weiter verändern wird, bis sie irgendwann mal wieder im alten Glanz erstrahlen wird. Dabei werde ich nicht alles auf einmal machen, sondern schritt für schritt oder wochenende für wochenende vorgehen werde. Neukaufen kann schließlich jeder und Geld habe ich als armer Student nicht wie Heu.


    ALSO


    Los ging es letzten September/Oktober mit der Sichtung der Probleme.




    Nach dem normalen Wiederinstandsetzungsprogramm, wie Ölwechsel, Vergaserreinigung, alles einstellen und putzen fuhr sie dann auch erstmal, bis ich im Januar das berühmt berüchtigte Wärmeproblem bekam.



    Nach dem Beheben des selbigen fahre ich nun wieder.



    Am letzten Wochenende habe ich das erste Rad neu eingespeicht. Die Anleitung hier im Forum vom Net-Harry


    Räder einspeichen by Net-Harry


    und von Adrians Blog mit seiner Lola


    der Prinzessin neue schuhe


    haben mir wertvolle Hilfe gegeben. Hat danach auch super funktioniert. Ich musste nach dem gleichmäßigen Anziehen aller Nippel lediglich einen kleinen Seitenausschlag beseitigen. Alles in allem werden beide Rädersanierungen gerade mal 50€ gekostet haben.


    Nächstes oder übernächstes Wochenende sind dann das Hinterrad, das Alu-Abdeckblech am Lenker und der Gepäckträger dran.


    Bilder:










    Fragen

    1. Kann ich den Gepäckträger einfach abschrauben, auseinanderbauen, mit der Nylonbürste säubern und dann polieren und klarlacken, so wie ich das mit den Rädern auch gemacht habe?
    Ist der Gepäckträger überhaupt aus Alu? Verchromt war er wohl nicht.


    2. Wie bekomme ich die Gummihülsen auf dem Gepäckträger wieder sauber? Welches Hausmittelchen empfehlt ihr mir?


    3. Ist das Hinterrad ausbauen eine genauso knifflige Arbeit wie beim Vorderrad?


    4. Nach dem Wiedereinbau des Vorderrades und der Bremsanlage, stottert diese. Sie bremst aber besser als vorher (glaube ich
    ) Muss die sich erst wieder einspielen, weil ich den Bremsstaub entfernt habe? Ich habe mal ein Foto von den Bremsbacken angefügt. die sind noch gut oder?



    ganz schön lang geworden der Thread, aber ich hoffe ihr verzeiht mir.


    spätabendliche Grüße aus Magdeburg.


    junktschep

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

    2 Mal editiert, zuletzt von junktschep ()

  • Zitat von junktschep


    3. Ist das Hinterrad ausbauen eine genauso knifflige Arbeit wie beim Vorderrad?


    Ich kann eigentlich nur was zum Hinterrad sagen und zwar is das eigentlich noch komplizierter als das Vorderrad. Am besten man macht das zu 2., einer kippt das Möp leicht auf die Seite und der Andere baut aus.
    Gruß aus dem frühmorgendlichen Magdeburg =P

  • Beim Hinterradausbau NUR die linke Schraube lösen! Das reicht aus, um das Rad rauszunehmen.
    Beim Einbau des Vorderrades die Bremse betätigen und dabei die Achse festziehen. Dann dürfte das Ruckeln verschwinden.
    Viel Erfolg weiterhin!

  • Zitat von Voight

    eigentlich noch komplizierter als das Vorderrad.


    Wenn man minimal-invasive Chirurgie betreibt und versucht, das Hinterrad durch die Tankdeckelöffnung zu demontieren, dann ja, es ist verdammt kompliziert! Ich frag mich schon alleine, was da 2 Mann zu schrauben haben! Ist die Schwalbe mit dem Trecker zu vergleichen? :))
    Es ist keineswegs kompliziert! 8)

  • Zitat von Gonzzo


    Wenn man minimal-invasive Chirurgie betreibt und versucht, das Hinterrad durch die Tankdeckelöffnung zu demontieren, dann ja, es ist verdammt kompliziert! Ich frag mich schon alleine, was da 2 Mann zu schrauben haben! Ist die Schwalbe mit dem Trecker zu vergleichen? :))
    Es ist keineswegs kompliziert! 8)


    Also wenn ich die Achse draussen hab kann ich nicht einfach das Rad rausziehen, das verkantet sich nur... sicher gehts auch alleine..

  • Nur weil es nicht von alleine in deine Hände fällt, kann man das Ausbauen einer hinterrades aus einer Simson-Schwalbe nicht als kompliziert beschreiben!
    Für diese Sache braucht es nicht mal Talent, man tut es einfach.

  • Hallo,


    den ollen Mantel würde ich dir abnehmen. Wenn hinten das selbe Profil ist, dann ab nach Berlin damit! Was ist mit der Sitzbank passiert?


    Kauf ich dir alles ab!! :smokin:

  • Also danke erstmal für eure ganzen Ratschläge...


    Zum Thema Hinterrad habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Da ich, wie beim Vorderrad, die Teile bürsten und lackieren möchte, muss ich auch das Bremsschild usw. abbauen, sprich die Hinterrradbremse muss ausgehangen werden. Wie geht man da am besten vor? Das Schwalbe-Buch hilft mir da nicht weiter... aber das werde ich beim gucken hinbekommen.


    Die Sitzbank gibt es nicht:). Ich habe provisorisch ne neue drauf, auch wenn das Provisorium ganz schön teuer war. Das alte Bankblech ist komplett verrostet und bedarf einer Aufarbeitng. Ich habe vor, den Bezug in grau neu schneidern zu lassen.


    Weiß einer wie teuer das wird (ohne Polsterung, da werde ich die aktuelle zurechtschneiden)?
    Gibts nen Schnittmuster?
    Reicht einem Schneider der alte Bezug als Vorlage?


    Die Reifen versuche ich ausfindig zu machen. Kann aber sein dass die auf der Kippe liegen :shock::(

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von Dummschwaetzer


    ... oder vielleicht der hier?


    Danke Dummschwätzer. Da steht zwar kurze Ausführung für KR51/1 und SR4-2.


    ABER: Ich habe ja die KR51 mit der kurzen Sitzbank (momentan ist die lange montiert, es soll aber die orischinole, kürzere wieder drauf). Ist das DIE GLEICHE?


    Ansonsten hätt ich sie natürlich gern in hellem grau, das scheint mir ne andere Farbe zu sein.


    Den runtergebogenen Lenker hattest du in einem anderem Thread schon entdeckt (fahren bei schnee oder so) :))


    Grüße

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • so ich mal wieder!!


    Ich will ja die alte Sitzbank aufarbeiten, die - würde sagen - ganzflächig mit Rost überzogen ist.


    Wie arbeite ich die am besten auf? Reicht es wenn ich den Rost mit Schleifpapier bzw. Messingbürste (Bohrmaschinenaufsatz) säubere und dann lackiere??
    Muss man zwangsweise grundieren? Ich habe ja noch die Nylonbürste vom Alufelgen Bürsten. jemand erfahrung mit Rostentfernung auf Stahl?!

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Ich hab sie gut abgeschliffen mit Bohrmaschine und Drahtschleifer, dann mit Rostschutz lackiert und danach mit Papyrusweiß lackiert.
    Ergebnis: Sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!