KR51 Frontlicht & Rücklicht schwach

  • Hallo,
    habe noch eine KR51. Der Vogel läuft einwandfrei alles funktioniert tadellos bis auf das Front- & Rücklicht.
    Verbaut sind die org. Birnen. Wenn ich nun das Licht einschalte, bringen die Birnen aber nicht die volle Leistung (Birnen leuchten nur schwach).


    Frage mich woran das liegen könnte? Ist an der Lichtspule vlt. etwas?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egon,


    vermutlich taugt der Massekontakt irgendwo nicht mehr viel.
    Am Besten wäre es, Du ziehst ein extra Massekabel vom Motor zu einem zentralen Massepunkt und von dort zu jedem Verbraucher.


    Peter

  • komisch ist nur, dass alle anderen Lichter einwandfrei und hell sind, nur eben das Front und das Rücklicht nicht (Stopplicht funktioniert auch einwandfrei).
    Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, muss ich mir für die Lampe einfach nur ne andere Masse suchen?!
    Könnte also das Massekabel vom Frontlicht einfach mal an den Motor halten und wenn die Birne nun hell leuchtet liegt es also an der Masse?!


    Sry für die dummen fragen, bin aber noch in der Lernphase eines "Schwalbenreparateurs" ;)


    Gruß

  • Am besten einfach die originalen Massepunkte wiederherstellen bzw was einfach ist:


    normale Kupferlitze ausm Baumark besorgren und 2 Ringösen.


    Dann zwischen dem Massepunkt bei der Ladeanlage und einer Motorschraube legen. Dann ist da eine direkte Verbindung und der Strom muß nicht über den Rahmen laufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbenegon

    komisch ist nur, dass alle anderen Lichter einwandfrei und hell sind, nur eben das Front und das Rücklicht nicht (Stopplicht funktioniert auch einwandfrei).


    Das Rücklicht bekommt Masse über das Schutzblech, das Bremslicht über den Kontakt in der Bremsankerplattte und die Schwinge.



    Zitat von Schwalbenegon

    Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, muss ich mir für die Lampe einfach nur ne andere Masse suchen?!
    Könnte also das Massekabel vom Frontlicht einfach mal an den Motor halten und wenn die Birne nun hell leuchtet liegt es also an der Masse?!


    Nimm ein Kabel und zieh es vom Motormassepunkt an den Massepunkt vom Scheinwerfer.


    Zitat von Schwalbenegon

    Sry für die dummen fragen, bin aber noch in der Lernphase eines "Schwalbenreparateurs" ;)


    Es gibt üblicherweise keine dummen Fragen. :wink:
    Und gerade Masseprobleme sind schwer zu verstehen und zu finden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!