KR51 Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

  • Frohe Ostern!


    Bei meiner Schwalbe (3 Gang- Fußschaltung, Bj. 78) rastet kein Gang mehr ein, munter tuckert sie im Leerlauf dahin. Kann mir, der ich technisch eher minderbemittelt bin, jemand freundlicherweise einige Handlungsanweisungen übermitteln? ogel
    Ich danke herzlichst,
    euer kranker_vogel

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier aber auch schon mindestens zwei Mal, dass sich das Ritzel auf der Abtriebswelle gelöst hatte, weil das Sicherungsblech nix mehr gesichert hatte. Nachschauen.


    Peter

  • Oder es ist was anderes gebrochen, ich hatte letztes Jahr auch das Problem das der 2. Gang nicht mehr raus wollte. Hier beim Teil 2 der Nippel links war weggebrochen und schon ging nix mehr. Zum Glück war ich nicht im Leerlauf sondern im 2. und konnte zumindest mal noch bis zum Campingpaltz fahren.


    EDIT:
    OK, bei der /1er Schwalbe gibts das Teil nicht, hab ich natürlich überlesen. Ich glaube ich hab heut zu lange gearbeitet und muss in Bett...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • Froschmeister , die 2 Schwalbe wurde erst ab 1980 gebaut , daher ist Dein Post hier nicht zu gebrauchen
    das Der Fragesteller eine 1 Schwalbe hat

  • Wir hatte es aber auch schon 1000 Mal, dass es Leute gibt, die keinen Funken Schimmer von Technik haben und sich trotzdem eine Simson holen. Da leidet die Simmi :(.


    Erst einmal Ein Technikbuch besorgen, lesen und vor allem Verstehen. Dann reden wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    keinen Funken Schimmer von Technik haben und sich trotzdem eine Simson holen.
    .....
    Erst einmal Ein Technikbuch besorgen, lesen und vor allem Verstehen.


    Das mit DEM BUCH ist ja mein Reden ;)
    Ich finde es aber nicht schlimm, keinen Funken Schimmer zu haben und dann mit Simson anzufangen.
    Das sind nach meiner bescheidenen Meinung ideale Anfängerschrauberobjekte für Oldtimerschrauber. Verhältnismässig preiswert, relativ gute Ersatzteilversorgung, gute Unterlagen (DAS BUCH) und vor allem tolle Unterstützung z.B. hier im Schwalbennest.


    Man sollte bloss vor jeglichem Handeln das Hirn einschalten, lieber mehr lesen und mehr fragen und vorsichtig an das Objekt der Begierde rangehen und auch Unterstützung vor Ort (Stammtische) in Anspruch nehmen.


    Peter

  • Wir hatte es aber auch schon 1000 Mal, dass es Leute gibt, die keinen Funken Schimmer von Technik haben und sich trotzdem eine Simson holen. Da leidet die Simmi :(.


    Erst einmal Ein Technikbuch besorgen, lesen und vor allem Verstehen. Dann reden wir weiter.



    Und das Forum möchte ja auch helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!