Kr51 geht nicht mehr an

  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem mit meiner Schwalbe. Erst war die Zündspule (innenliegend) kaputt diese habe ich ausgetausch seit dem bekomme ich sie nicht mehr an. Sie gibt einen kräftigen Zünfunken. Der Unterbrecher ist eingestellt und auch mehrfachüberprüft. trozdem geht sie nicht an. wenn ich dann nach der Zündkerze sehe ist diese feucht. ich hab dann denn vergasser gereinigt. danach hat sie 2 mal gezündet und ist wieder ausgegangen. einmal hab ich vergessen die zündkerze richtig fest zu ziehen, als ich dann versucht hab sie anzu machen hat sie wieder nur 2 mal gezündet und ist dann wieder ausgegangen.


    so langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll. ich bin für jeden weiteren rat sehr dankbar


    MfG


    Ecki

  • Und das hat zur Montage nen Keil drauf damits nicht verrutscht.


    Und wenn man das Polrad zu schwach anzieht gehtr der Keil kaputt und das Polrad rutscht hin und her und der ZZP wandert fröhlich rum.


    Schonal ne neue Kerze probiert. die /1 reagieren auf manchen Dreck mit "nicht anlaufen" und da hilft dann ne neue Kerze

  • Hallo, bei innenliegender Zündspule ist es enorm wichtig auf korrekte Montage der "Sicherheitsfunkenstrecke" zu achten. Das heißt: Das Verbindungsblech, welches Zündkabel und innenliegende Zündspule verbindet, hat eine Spitze die 8mm von der Motormasse (im Zünderraum hinter dem Polrad) entfernt sein muss.


    Dieses Blech findest du im Zünderraum bei der Grundplatte. Es ist noch umgeben von einem Isolierstück und einer Dichtung aus Gummi. Das alles muss vorsichtig gelöst werden um nicht an dem Kabel der neuen Zündspule herumzuzerren.


    Wenn sie einen guten Funken im ausgebauten Zustand hat, kann es dennoch sein, dass der Funke unter Kompressionsdruck im Brennraum nicht bei der Zündkerze überspringt sondern sich eben über die zu kleine Sicherheitsfunkenstrecke entlädt.


    Ich hatte das gleiche Problem, und löste es so.


    Lass es knattern! :bounce:


    Bernhard

  • Hallo, bei innenliegender Zündspule ist es enorm wichtig auf korrekte Montage der "Sicherheitsfunkenstrecke" zu achten. Das heißt: Das Verbindungsblech, welches Zündkabel und innenliegende Zündspule verbindet, hat eine Spitze die 8mm von der Motormasse (im Zünderraum hinter dem Polrad) entfernt sein muss.


    Dieses Blech findest du im Zünderraum bei der Grundplatte. Es ist noch umgeben von einem Isolierstück und einer Dichtung aus Gummi. Das alles muss vorsichtig gelöst werden um nicht an dem Kabel der neuen Zündspule herumzuzerren.


    Wenn sie einen guten Funken im ausgebauten Zustand hat, kann es dennoch sein, dass der Funke unter Kompressionsdruck im Brennraum nicht bei der Zündkerze überspringt sondern sich eben über die zu kleine Sicherheitsfunkenstrecke entlädt.


    Ich hatte das gleiche Problem, und löste es so.


    Lass es knattern! :bounce:


    Bernhard

  • Hallo Simsonfreunde,
    habe mir vor 2-3 Wochen eine schwalbe KR51/1 Bj.76 mit Kontaktzündung gekauft.Nun nach ca 250 km habe ich folgendes Problem:
    Beim runterschalten oder auch mitten beim fahren geht sie einfach aus.Springt auch nicht mehr an erst nach ca 1 Stunde aber dann auch nur für ca. 5-10 Minuten.Ein Freund meinte das es an der Zundüngsart liegt.Wenn es zu warm ist geht sie einfach aus und springt erst an wenn sie sich abgekühlt hat.Der Kondesator,Kerze,Stecker,Kontakt,Durchführung und Kabel sind neu eingebaut.Eingestellt wurde sie auch.Es kann doch nicht sein das ich im Sommer nicht damit fahren kann weil es zu warm ist.Wenn es doch daran liegt,gibt es eine Lösung?
    Danke

  • Polte: da wirste wohl mal alle wärmeanfälligen teile tauschen müssen... zündkerze isolator zm14-260, kerzenstecker mit 1nem OHM! zündkabel überprüfen..
    grüße


    ääähm, kann auch 1 kilo-ohm sein... lass mich gerne belehren..

  • @Martin90:Die Teile sind ja alle neu.Ist es wirklich so eine Krankheit bei den Baureihen?Wenn es so ist würde ich sie wieder zurückgeben und mir event. eine KR51/2 mit el. Zündung holen.Oder gibt es dort die selben Probleme?

  • moin
    also was die einzelnen baureihen angeht weiß ich leider nicht soo gut bescheid... hmm, und wenn sie neu sind dann bin ich ehrlichgesagt überfragt.... biste dir sicher dass du den richtigen stecker verwendet hast?
    soviel ich weiß sind die e-zündungen auf wärme noch empfindlicher, bin mir da aber nicht sicher, glaub ich hab da mal was gelesen im nest...
    grüße

  • Viel danke für euere antworten. Ich hab das problem gelöst und zwar hatte sich im schlach hinter dem luft filter ölgesammelt und ist verhartz daurch bekamm der vergaser keine luft. das kommt davon wenn ein schwälbchen nicht richt eingemottet wird und dann 13 jahre steht.



    MfG


    Ecki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!