kr51 kickstarter problem (Buchse)

  • Guten Tag,


    nach meiner s50 hab ich mich jetzt mal an eine kr51 von 66 gewagt. Als ich den Motor auseinander gebaut habe hat man schon gesehen, dass er schon einmal regeneriert wurde. Wegen Rost im Zylinder und sehr ranzigem Öl dachte ich mir mach ich ihn trotzdem noch einmal.
    Mir ist schon vor dem Trennen aufgefallen, dass wenn man den Kicker runter tritt, er nicht immer vernünftig wieder nach oben kommt.
    Beim Auseinandernehmen ist mir nichts markantes aufgefallen außer "Schlamm" im Motor (eine etwas Zähe Masse). Soweit so gut alles sauber gemacht und wieder an den Zusammenbau gemacht. Dies lief auch erst mal ohne Probleme als ich jedoch den Kicker reinstecken wollte, passte er nicht in die Plastebuchse, die im linkem Gehäuse sitzt. Es kam mir die Vermutung auf, dass sie sich durch die Hitze vom Backofen etwas verformt hat, also habe ich eine Neue bestellet, welche heute angekommen ist aber auch die bekommt man ohne viel Druck nicht auf die Kickerwelle. Ist es normal, dass diese so Schwergängig ist oder ne Falsche Welle oder ne Fehlproduktion? bevor ich weiter zusammenbaue wollte ich lieber einmal nachgefragt haben


    Danke schon einmal
    Prossy

    • Offizieller Beitrag

    schwalbennest.de/attachment/32149/
    Buchse f. Kickstarter Simson Vogelserie, S50


    Diese hab ich gekauft. Sie bildet soweit ich weiß den Lauf für die Kickerwelle.


    Muss nicht. Das kommt aufs Gehäuse an. Es gibt durchaus Gehäuse, die da keine Buchse haben und da Stahlwelle auf Alugehäuse läuft.


    Zu deinem eigentlich Problem kann ich dir nicht helfen, bei mir passten die Wellen immer.


    MfG


    Tobias

  • Das liegt an der Kickstarterwelle von Mza , das Segment sitzt bei Einigen zu weit vorn für den Motor


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    prossy geht es um die Lagerung der Kickstarterwelle im linken Gehäuse.


    Da ist je nach Baujahr des Gehäuses mal eine Buchse drin, mal nicht.


    Prossy hat ja scheinbar eine neue Lagerbuchse gekauft. Diese muss sich aber, unabhängig von der Position des Halbmondes, auf die Kickstarterwelle schieben lassen.


    Ist das denn die alte Kickstarterwelle oder eine neue? Und wenn neu, wo gekauft?


    MfG


    Tobias

  • Schaue Dir mal die Anlaufscheiben der Kickstarterwelle an , oft ist Eine dabei die etwas verformt ist ,
    die Ausbeulung gehört zum Wiederlager ( rechte Gehäuseseite ) hin .


    mfg

  • Danke erst mal für die vielen Antworten.
    Das Loch ist so groß, dass die Welle sehr viel Spiel hätte. Außerdem war wie gesagt auch schon beim Auseinanderbauen eine plastikbuchse drin. Es passt weder mit der alten noch mit der neuen Welle.
    Meiner Meinung nach hat es nichts mit dem Segment zu tun, da es bei weitem nicht an das Segment kommt. Ganz am Anfang ist die Welle ja dünn und wird minimal dicker bei einer Abstufung und dort bleibt die Buchse hängen.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrmals. Wenn die linke Gehäusehälfte aus dem Backofen kam, um die Lager zu montieren, fiel die Buchse aus dem Gehäuse, und war unbrauchbar.


    Die Buchse war so geschrumpft, das die Kickerwelle nicht mehr passte, und der Außendurchmesser auch zu klein war.


    Seitdem drücke ich die Buchsen vorher aus dem Gehäuse.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Deswegen ja die neue Buchse. Diese würde auch im Gehäuse fest sitzen, wenn ich die Welle durch bekommen würde...
    Die neue Buchse hat jedoch einen Innendurchmesser von 15,81mm und der Kicker eine Stärke von 15,91mm.

  • Dann muss die Buchse halt aufgebohrt werden.


    Die von dir verlinkte Buchse ist ein originales DDR-Teil, was aber eben auch kein Garant für Präzision ist! Auch in der DDR wurde nach dem System der "Einheitsbohrung" (hat nicht mit der deutschen Einheit zu tun) gefertigt. Wenn sie die von dir genannten Abmessungen (-0,19mm) hat, war und ist sie definitiv Schrott, und ohne Nacharbeit nicht zu gebrauchen. Es gibt aber keinerlei Alternativen zu kaufen, da diese Buchsen als Replika nicht erhältlich sind.


    Also nacharbeiten, oder selber anfertigen- oder lassen.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Dass eine passende Buchse von Vorteil ist ist mir natürlich auch bewusst, jedoch hat diese Buchse laut Shop einen Innendurchmesser von 16,5 mm und sei angeblich ein Originalprodukt. Meine Frage ist nun wo bekomm ich eine Passende, da auch nur wenige Shops diese Buchse anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!