KR51 Kontaktzündung 6V auf elektronische 6V Anlage umrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich weiss, dass Thema ist schon ein paar mal diskutiert worden, vielleicht hat jemand eine Aufstellung, wass alle benötigt wird, die 6V elektr. Grundplatte habe ich schon.
    Die Schwalbe läuft ganz gut aber nach ca. 50 Km geht sie einfach aus, der Zündfunken ist zwar da aber nicht immer und da wollte ich es mal mit einer elektr. Zündung versuchen. Ich dachte mit der Grundplatte ist es getan aber was ich hier so lese, ist der Umbau eine größere Aktion, vielleicht hat ja jemand eine Aufstellung was benötigt wird und wie die Sachen einzubauen sind, Danke im voraus, OlleVFR

  • Interressant wäre für uns, welches Modell du genau fährst. KR51/?? oder nur KR51. Diese wäre dann nicht umrüstbar.
    Ansonsten benötigst du ein paar Teile, die man für ~50euro gebraucht bekommt. Du benötigst dann noch 1,5mm Kabel ~1m und Flachstecker 6,3mm und Rundstecker M4? (Zündspule) und M6 (Massepunkt).
    Mit dem Schaltplan hier mal vergleichen, was du umlegen musst. Ist nicht viel.


    Hinzu kommt, dass du bei der KR51/1 einen neuen Scheinwerfer für 35W (KR51/2) einbbauen musst. Da deine Lichtleistung von 15/25W auf 35W steigt.


    Und die Änderung, dass du dann eine außenliegende Zündspule hast.



    Grundplatte, Polrad sollte zusammen passen
    Ladeanlage sollte zum Fahrzeug und Polrad und Grundplatte passen, genauso wie entsprechene Zündspule.


    Steuerteil evtl. mit Haltern, kann man aber nachkaufen.



    8305.1-100 mit 8305.1-010 ist SLEZ 6V , KR 51/2 L, S 51 (B2-4, E), S50 B2
    -->Ladeanlage 8871.5 und EMZA 8351.1/13


    und


    8305.1/2-100 mit 8305.1-010 ist SLEZ 6V , KR 51/2 L
    8305.1/1-100 mit 8305.1-010 ist SLEZ 6V , S 51, KR 51/2 L


    Beachte, dass du bei der KR51/1 noch 2x Löcher und Gewinde in den Polrad machen musst, damit das Lüfterrad passt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    2 Mal editiert, zuletzt von tagchen ()

  • Hallo, Danke, es ist eine KR51/1 mit Fussschaltung. Deine Email ist mir nicht so ganz verständlich:
    - da sind mehrere Schaltpläne, welcher wäre dann gültig?
    - Du hast mir mehrere Nummer aufgeschrieben, kannst Du das auch in Text ausdrücken?

    Danke im voraus, Gruß

    OlleVFR

  • Erste Nummer = Grundplatte, mit Polrad für SLEZ 6V.
    Klar mehrere, du musst von der KR51/2L E-Zündung,den Schaltplan, mit der KR51/1 U-Zündung vergleichen.
    Dort wird dir das Steuerteil auffallen, was eine abänderung von Kabeln nötig macht.


    Das ist bei der KR51/1 entwas mehr Aufwand zur S50/51, lohnt aber auf jeden Fall.


    Problem sind auch, dass du Die Kabel zur Sicherung mit Leitungsverbindern verlängern musst.


    http://www.schwalbennest.de/si…ung-kr-51-2-e-107320.html

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • so wie ich das lese, ist mir das glaube ich zu kompliziert, vielleicht schicke ich die elektr. 6V Grundplatte zurück und rüste irgenwann komplett auf die VAPE Zündung um (ganz schö teuer), solange muss ich halt noch alle paar Kilometer den Unterbrecher neu einstellen, Danke für eure Hilfe.

  • Danke euch für die Tipps. Jetzt habe ich alles eingebaut, leider scheint die Ladeanlage (oben am Lenker befestigt) defekt zu sein, kann das sein und welche Funktion hat diese Einheit mit den kleinen Spulen?
    Ist das hier die passende Einheit:
    Ladeanlage 8871.6/1 2 Spulen


    Simson Ersatzteile und MZ Ersatzteile preiswert bei mopedersatzteil.de - Wir sind deine Mopedfreunde Simson, MZ, AWO - Ladeanlage 8871.6/1 2 Spulen (4 Kabel) KR51/2N, KR51/2E A000709-0030



    und das noch was, wo ist das Kabel nr. 2 vom Steuerteil zu festigen, im Schaltplan steht: Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Reicht das, wenn ich das einfach auf 31 Masse am Rahmen schraube?



    Danke für Eure Hilfe, hoffe ich kriege das Ding wieder zum laufen.
    Gruß
    OlleVFR

  • Reicht das, wenn ich das einfach auf 31 Masse am Rahmen schraube?


    Hallo OlleVFR (bist du Pilot? VFR steht für Sichtflugregeln (aus dem englischen übersetzt))


    Mir ist nicht ganz klar was Du mit "31 Masse" meinst. Laut dem Schaltplan der /2L musst Du den Anschluss 2 des Steuerteils mit Klemme 2 des Zündschlosses verbinden. Von Klemme 31 des Zündschlosses geht dann ein Kabel an den Massepunkt des Stirnrohres.


    Steht das Zündschloß auf "0" bzw. Parklichtstellung, geht der Motor aus oder springt erst gar nicht an, da er in beiden Fällen auf Masse geschaltet wird.


    Sollte meine Beschreibung fehlerhaft sein, bitte ich die Anderen um Richtigstellung :)


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Danke für den Tipp.


    Olle steht für alt und VFR für eine Honda 750 VFR Bj. 1987 :D aber ist so wie fliegen


    Ich bin nicht von der Klemme 2 des Steuerteils auf das Zündschloss sondern habe das direkt am Rahmen festgeschraubt, muss mal sehen, ob es an meinem Zündschloss überhaupt eine Klemme 2 gibt. Probiere ich aber gleich morgen aus.


    Dann ist ja auch noch diese Frage offen:


    Jetzt habe ich alles eingebaut, leider scheint die Ladeanlage (oben am Lenker befestigt) defekt zu sein, kann das sein und welche Funktion hat diese Einheit mit den kleinen Spulen?
    Ist das hier die passende Einheit:
    Ladeanlage 8871.6/1 2 Spulen

    Simson Ersatzteile und MZ Ersatzteile preiswert bei mopedersatzteil.de - Wir sind deine Mopedfreunde Simson, MZ, AWO - Ladeanlage 8871.6/1 2 Spulen (4 Kabel) KR51/2N, KR51/2E A000709-0030


    Danke noch mal, Gruß


    Thorsten OlleVfr :cool:

  • Hallo OlleVFR,


    ich denke nicht dass das so funktionieren wird, denn damit legst Du ja den "Zündkreislauf" direkt auf Masse, quasi dauerhaft. So sollte der Motor eigentlich nicht anspringen. Sofern Du das richtige Zündschloß hast, wirst Du auf jden Fall die Klemme (bzw. Steckplatz) 2 haben. Schau mal auf die Unterseite des Zündschlosses, da sind die Nummern aufgebracht.


    Zu deiner zweiten Frage können die eingefleischten Elektrikspezialisten hier mehr sagen. Grundsätzlich sagt der Name "Ladeanlage"ja schon aus was das Bauteil für eine Aufgabe hat :)


    Gruß


    Daniel

  • Servus zusammen, doch nicht so einfach wie gedacht, Danke für eure Tipps. Es gibt eine Klemme 2 am Zündschloss, darüber ist Klemme 58, die ist gar nicht belegt, wird die nicht gebraucht? Dabei habe ich gemerkt, dass auf der Grundplatte gar keine Zündmarkierung wie auf der alten Grundplatte zu finden ist. Und jetzt?
    Danke im voraus für Eure Ratschläge, Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    Klemme 58 geht zum Rücklicht, die Tachobeleuchtung ist dort auch dran.
    Zündmarkierung: http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Die Ladeanlage enthält zwei voneinander unabhängige Komponenten:
    1. die Ladedrosselspule mit der Gleichrichterdiode
    2. die Schlusslichtdrossel


    Der ekelktrische Zusammenhang wird Dir klar, wenn Du auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks liest und Dir vom net-harry (und nur von ihm) den richtigen Schaltplan holst.


    Peter

  • wie du die Zündung ohne Markierungen einstellt ist sehr oft behandelt worden.
    So weit ich weiß, sogar in den letzten Stunden...


    Ist das nicht so, dass ein Kabel von Klemme 58 am ZLS zum Rücklicht geht.
    Also erst zur Lüsterklemme, aber dann zum Rücklicht.
    Oder irre ich mich da?


    Gruß
    K.P.


    Edit:
    Och manno!
    Der Peter war schneller :P

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Das ist zum davonlaufen, habe das Forum durchsucht und mal alles zusammengeschrieben und habe dann die Sachen so zusammengebaut:
    OTso ermittelt (Schraubenzieher im Zündkerzenloch):
    Schwungrad nach links gedreht, (zuvor einen Kursor auf dem Schwungrad gesetzt, mittig der Aussparung) Markierung gesetzt, nach rechts gedreht Markierung gesetzt und dann mittig dieser beiden Markierungen wieder markiert, siehe Bild.
    Die Grundplatte so verdreht, dass die Markierung, mittig des roten Impulsgebers, gegenüber steht und das Schwungrad eingebaut, es Funkt zwar an der Zündkerze, die Schwalbe springt aber nicht an.
    Bitte schaut euch mal das Bild an, was ich falsch gemacht habe, vielleicht kann mir ja jemand ein Bild schicken oder einen Link, wie die Grundplatte ungefähr eingebaut werden muss, Danke, Gruß Thorsten

  • und noch was gesehen, auf der defekten Ladeanlage steht:
    8871.1 / 2 Spulen (5 Kabel) SR4-2, KR, SR4-4


    in der Beschreibung dieser Ladeanlage steht aber auch:


    Ausführung für "kleine Ladung+Bremslicht, 6V18W Rücklicht"
    ich habe aber die elektronische 6V Anlage eingebaut, passt das dann noch, wenn ich die Originale Ladeanlage wieder einbaue?
    die von schwarzer Peter empfohlene Ladeanlage 8871.5/1 hat bei Mopedersatzteil vier Kabel in der detailierten Beschreibung steht aber fünf Kabel, siehe hier:
    Simson Ersatzteile und MZ Ersatzteile preiswert bei mopedersatzteil.de - Wir sind deine Mopedfreunde Simson, MZ, AWO - Ladeanlage 8871.5/ 1 Spule (4 Kabel) KR51/2 L -35 Watt A000709-0041
    Scheint ein Fehler zu sein...


    Danke noch mal für Eure Tipps, Gruß Thorsten

  • und noch was gesehen, auf der defekten Ladeanlage steht:
    8871.1 / 2 Spulen (5 Kabel) SR4-2, KR, SR4-4


    in der Beschreibung dieser Ladeanlage steht aber auch:


    Ausführung für "kleine Ladung+Bremslicht, 6V18W Rücklicht"
    ich habe aber die elektronische 6V Anlage eingebaut, passt das dann noch, wenn ich die Originale Ladeanlage wieder einbaue?


    Nein. Weil (8871.1) für 15W Frontscheinwerfer und 4,5Ah Batterie gedacht ist.
    Du brauchst 8871.5/1


    Zündung geht viel einfacher.
    Nimm nur das Polrad und stecke es auf die Kurbelwelle, nimm dazu einen Messschieber und drehe auf OT (nulle und stelle die gewünschte OT am MEssschieber fest) und drehe nun die Polradmarkierung bis der Messschieber hoch gedrückt wird. Markiere es am Motor. Dann Grundplatte rein und Polrad wieder drauf.
    Klappt super und geht schnell. Siehe :
    http://www.youtube.com/watch?v=2rvPxAhn5n8

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo Restaurateur,vielen Dank für die Tipps.


    Die Ladeanlage werde ich so bestellen, OT geht so leider nur bei ausgebautem Motor, bei eingebautem Motor ist leider kein Platz für die Schieblehre. Vielleicht liegt das Knallen auch an der Zündkerze...
    sonnige Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!