KR51 läuft zu fett unabhängig der Vergasereinstellung

  • Hallo an Alle,


    möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Enrico, 33 und hab mein altes Hobby, an Simson zu schrauben nach langer Zeit wieder aufgenommen.
    Nachdem ich meine S51 fertig hatte bin ich nun auf eine KR51 BJ. 67 umgestiegen, allerdings macht mich die Zicke grad echt fertig.


    Das Problem ist: Egal wie ich am Vergaser drehe, sie läuft zu fett. Selbst hinten aus dem Auspuff kommt noch Öl raus, die Kerze ist schwarz, es qualmt sehr und wenn ich Gas geben will oder anfahre geht sie erstmal mit Drehzahlen runter und dann erst hoch. Viel mehr als 60 sind auch nicht drin.
    Der Motor ist nagelneu überholt, inkl. neuer Simmerringe, Kurbelwelle, Kolben etc., Auspuff ist neu, Vergaser ist ein 16N1-1....


    Keine Ahnung obs am Vergaser liegt, den KR51 hat den 1er, die Kr51/1 aber schon den 16N1-5, oder aber an der Zündung.
    Da ich Falschluft ausschliessen kann und der Vergaser nicht ganz falsch séin kann tippe ich mal auf die Zündung.
    Könnte zu später ZZP sowas verursachen( Gemisch nicht vollständig verbrannt wenn Auslass offen)? Hab eine Vape, per Messuhr auf 1.5mm voT eingestellt, aber nicht geblitzt.


    Wäre Spitze wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enrico,


    wenn Du ausschliessen kannst, das bei der Motorüberholung die Wedis auf der KW nicht richtig montiert wurden, dann empfehle ich Dir den Schwimmerpegel zu kontrollieren. Der ist nämlich viel erheblicher an der Gemischzusammensetzung beteiligt, als die Leelaufluftschraube.


    Schau ins Wiki unter "Senfglasmethode".


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Enrico
    und willkommen im Nest.


    Mit der Meßschiebermethode kann man ganz schön daneben liegen,
    macht doch so ein 10tel Gramm Lötzinn schon ca. 1mm Pegel aus.
    Willst Du es ganz sicher wissen, dann machs mit dem Senfglas...


    Einstellwerte findest Du z.B. hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…r_16n1_16n3.html#vtabelle


    LG Kai d:)

  • Luftfilter ist neu, sollte also passen. Maß für Vape hab ich vom alten Motor übertragen, dort lief alles. Ich schau aber mal wo ich Stoboskop herbkomme...


    Finde ehrlich gesagt nirgendwo die Schwimmerdaten für den 16N1-1....

    • Offizieller Beitrag

    Finde ehrlich gesagt nirgendwo die Schwimmerdaten für den 16N1-1....


    Wiki kiki! Oder einfach mal meine Signatur beachten.

  • Hab da schon geschaut, finde keine Werte für offen/zu, nur die Kraftstoffhöhe.
    Was ich aber grad gesehen hab, zum 16N1-1 gehört doch das kurze T-Stück wo Luftfilter drin ist, nicht die riesen Gummimuffe und Beruhigungskasten wie beim 16N1-5??? daran könnte es doch liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kraftstoffhöhe entspricht "zu". Den anderen Wert habe ich so ganz nie verstanden, vermutlich soll der Schwimmer ohne Sprit unten nicht auftitschen.
    Bevor Du das richtige Gummi besorgt hast, hast Du mehrfach den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode eingestellt.
    Dabei stellst Du auch gleich fest, ob das Schwimmernadelventil überhaupt zuverlässig schliesst.


    Peter

  • 16N1-1 hat die gleichen Schwimmerwerte wie der 16N1-5, 16N1-6, 16N1-3.

    -> 28mm & 32,5mm mit dem Messschieber (wenn man es gewissenhaft und genau macht, stimmt das meiner Erfahrung nach in 95% der Fälle... ich prüfe danach nochmal mit einer Vergaserwanne mit selbstgebautem Niveauprüfschlauch, Messschiebermethode passte bei allen Vergasern und allen Schiebern immer top bei mir)
    Macht Kraftstoffstand ab Oberkante Vergaserwanne 7-8mm (7mm ist einwenig fetter, 8mm einwenig magerer)


    Da du eine 67er KR51 hast, passt bei dir ohne große Bastelarbeiten ja nicht das Ansaugsystem der /1 rein. Hast du einen Dreiecksflanschzylinder drauf oder einen /1 Zylinder? Welches Ansaugsystem hast du verbaut, "T-Luftfilter"?
    Zum T-Luftfilter gehört der 16N1-1 (mit 16N1-1 Bedüsung. Auch möglich 16N1-6 oder 16N1-3 mit N1-1 Bedüsung, da beide vom Aufbauf mit dem 16N1-1 identisch sind).


    Der /1 Zylinder nimmt viel von seinem Drehmoment aus der Ansauganlage, die Kombination mit T-Luftfilter & /1 Zylinder läuft schon, ist aber nicht ideal... bissl' lahmarschig da Drehmoment fehlt ;)
    Ist aber auch nicht wirklich schwer abzustimmen.


    Hast du den Zwischenflansch zum Vergaser drinne? Der passt ja schwer in eine KR51 mit T-Luftfilter...

    • Offizieller Beitrag

    Mhm ja, zum KR51 Zylinder gehört neben dem N1-1 Vergaser auch die T-Muffe.
    Was anderes würde Mangels des Ausschnittes im Motorträger auch garnicht passen.
    Und ja, der Ansaugweg hat völlig andere Saugkräfte.
    Also N1-1 läuft nicht (optimal) mit Beruhigungskasten und N1-5 nicht mit T-Muffe...


    Den Wert "Schwimmer offen" kannst Du mit dem Meßschieber machen,
    den Pegel bei "geschlossen" besser (im Glas) schwimmend.

  • Sooooo, um mal alle Unklarheiten zu beseitigen:


    Es ist eine KR51 Bj 67, aber es ist ein Luftberuhigungskasten drinn, keine Ahnung wer und wie das Ding reinbekommen hat. Weiter ist ein M53/1 verbaut, also Zylinder und Flansch aus einem Block gegossen. Zwischen Vergaser und Zylinder sitzt noch ein Zwischenstück.........ERGO: Ich brauch den 16N1-5 Vergaser.....Richtig???????????

  • Nee da ist nix:-) Danke an alle, wir haben das Rätsel gelöst. Ich besorg mir nen 5er Vergaser und stell zündung nochmal ein, geb bescheid wenns richtig läuft. Hab grad mal ohne Luftfilter probiert, da geht sie schon um einiges besser, aber immer noch nicht richtig.

  • ok, aber ich hab die Halterung im Knieblech auch nicht. Der Filter sitzt im Beruhigungskasten, und in der Muffe zwischen Vergaser und Kasten ist ne Feder die den Filter hält, ist das so nicht richtig???

  • Du brauchst dann einen 16N1-5 Vergaser.


    Feder + Filter in Muffe ist die KR51/2 Variante. Die KR51/1 Variante hat den Filter oben unterm Lenkerblech. Hol' dir auf jeden Fall noch einen Schlauch und verlege den vom Beruhigungskasten nach oben unter's Lenkerblech, der hat schon seine Funktion bei der Ansauganlage und ist natürlich wichtig für das Volumen und so.


    + das hier! Siehe Beitrag #6 http://www.schwalbennest.de/si…immung-gefragt-97545.html



    Magst du ein Foto vom Bereich hinterm Vergaser reinstellen, da wo es zum Beruhigungskasten hin geht? Da liegt nämlich das größte Problem warum der Beruhigungskasten in keine KR51 Rahmen passt. /1 Rahmen haben da eine Aussparung wo der Stutzen des Ansaugkastens durch geht, diese Aussparung fehlt bei KR51 Rahmen -> ergo muss man da, wenn man einen Beruhigungskasten drinne haben mag, den Stutzen von diesem entfernen und die Verbindung zur Gummimuffe mit einem flexiblen Schlauch um das Rahmenstück führen.

    • Offizieller Beitrag

    in der Muffe zwischen Vergaser und Kasten ist ne Feder die den Filter hält, ist das so nicht richtig???



    Das würde für die KR51/2 passen.


    Peter

  • Ok, jetzt nochmal für ganz dumme( also für mich): Luftfilter vor Gummimuffe ist KR51/2 und läuft bei mir nicht so gut?
    Also Luftfilter unter die Abdeckung Lenker, Schlauch von da zum Eingang Luftberuhigungskasten ziehen, dann Gummimuffe an Vergaser, nen 16N1-5 Vergaser rein und die Fuhre müsste rennen??


    Kann mal Fotos machen, aber dieser Ausschnitt ist da, ich brauch keinen flexiblen Schlauch oder so zum verbinden der Muffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!