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Thema: KR51 Luftfilter


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von snyder Beitrag anzeigen
    Na Super wasen kack, was hab ich mir da nur andrehen lassen:(

    Aber kann man das nicht vll was machen das der Luftfilter in den 51er Rahmen passt?
    Klare Antwort nein, willkommen in der Welt der KR51.

    Ich hab das selbe Problem gehabt, und das analog zu bseQ hingefummelt mit 16N1-1 Vergaser, neuem Zylinder und T-Luftfilter. Ergebnis das gleiche, Endgeschwindigkeit knapp 60, aber verminderter Leistung.


    Mittlerweile habe ich alle KR51 Teile zu sammen....


    MfG

    Tobias

    Edit:

    Die restlichen Teliel passen meist. Es kann dir nur passieren, dass noch das alte Primärritzel montiert ist und wenn du das tauscht, der Kupllungskorb mit gewechselt werden muss, weil anderr Schrägungswinkel; Kickstarterwelle und Kickstarter und Mitnehmerritzel, weil da andere Verzahnung sind und dann das nur als Einheit getauscht werden kann.

    Kurbelwelle muss das Polrad mit getauscht werden, oder die alte regenerieren lassen.

    95% der Motorteile passen von der /1, Lager Dichtungen, sind gleich.

  2. #18
    Schwarzfahrer
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    Hmm ok:(
    Jetzt ist mir aber noch was eingefallen.Ich habe jetzt mal die Rahmennummer mit dieser liste hier verglichenListe der Schwalbe-Fahrgestellnummern, und das müßte ein /1 Rahmen sein.Weil da müßte ja der 51er motor reinpassen?Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine es ist was mit 344 und das wäre ja dann nen /1 Rahmen.Ich melde mich sobal ich Zuhause bin.
    Aber erstmal VIELEN DANK euch 2

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    wo sitzt den das Typenschild? Ist das Typenschild und Rahmennummer gleich?

    Um welches Baujahr reden wir überhaupt?

    Der KR51/1 Motor passt immer in den KR51 Rahmen, nur der Luftfilter nicht und da ist das Problem.

    MfG

    Tobias

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
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    Baujahr 1968... in dem Jahr wurde umgestellt, von KR51 auf KR51/1. Theoretisch könntest du also doch eine /1 haben. Dafür wäre wie Rossi sagt interessant, wo das Typenschild sitzt und die Rahmennummer wäre auch interessant, dann dürfte sich das raus finden lassen

    Wie bist du denn auf die Idee gekommen, dass du eine KR51 hast? Wenn du dachtest du kaufst eine /1?

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    1968 ist so ein Übergangsjahr. Umgestellt von KR51 auf KR51/1 erfolgte im März 68.

    Es gab definitiv KR51/1 die da Typenschild noch unter der Sitzbank hatten, aber schon die neuere Anlage der /1.

    Im Zweifel ein Foto im Rahmen im Bereich des Luftfilters machen, da wo bei der /1 der Beruhigungsbehälter sitzt. Von oben vom Motor aus.

    Wenn das schon ein Rahmen für die "neuere" Ansauganlage ist, passt natürlich der 16N1-5, der neue Lufi, und alles wird einfach....

    MfG

    Tobias

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
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    Der Motorrumpf ist gleich, es geht nur im den Zylinder. 1966 wurde zwar der Primärantrieb von 20° auf 26° verändert, aufgrund zu lauter Fahrgeräusche, aber das betrifft deinen Motor ja nicht, da deiner Baujahr 1968 ist. Also ist er baugleich mit dem M53/1.

  7. #23
    Schwarzfahrer
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    So hi nochmal
    Habe fotos gemacht
    Zylinder:http://img707.imageshack.us/img707/8120/img00431dz.jpg http://img853.imageshack.us/img853/1044/img00431u.jpg

    Wegen Luft filter: http://img803.imageshack.us/img803/1755/img0657f.jpg http://img837.imageshack.us/img837/9222/img0658oq.jpg.
    Hoffe man kann was erkennen.

    Haben sie auch zum laufen bekommen aber irgendwie zieht sie nicht so richtig erst wenn sie drehzahl hat.
    Habe davon mal ein video gemacht hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    Simson Schwalbe zieht nicht!!! - YouTube

    MFG

  8. #24
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Ich sehe einen /1 Zylinder in einem KR51 Rahmen. Aber da fehlt das Distanzstück zwischen Zylinder und Vergaser.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von snyder Beitrag anzeigen
    So hi nochmal
    Habe fotos gemacht
    Zylinder:http://img707.imageshack.us/img707/8120/img00431dz.jpg http://img853.imageshack.us/img853/1044/img00431u.jpg

    Wegen Luft filter: http://img803.imageshack.us/img803/1755/img0657f.jpg http://img837.imageshack.us/img837/9222/img0658oq.jpg.
    Hoffe man kann was erkennen.

    Haben sie auch zum laufen bekommen aber irgendwie zieht sie nicht so richtig erst wenn sie drehzahl hat.
    Habe davon mal ein video gemacht hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    Simson Schwalbe zieht nicht!!! - YouTube

    MFG
    Das ist ein schöner KR51 und kein KR51/1 Rahmen. Da hilft wohl nur KR51 T-Luftfilter suchen..

    Was ist denn momentan für ein Luftfilter dran? Gar keiner? Dann ist das kein Wunder, die kein Hering vom Teller zieht.

    Du hast übrings das Problem des kurzen Ansaugweges, gepaart mit dem /1 Zylinder und langem Krümmer erkannt, Leistung und das weniger nur bei generell hoher Drehzahl.

    MfG

    Tobias

  10. #26
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    ok dann muss ich gucken wo ich son ding herbekomme.
    Luftfiler ist immoemt so ein kleiner sportpilz drauf.
    Und ich brauche noch das zwiwschen stück von zylinder und vergaser oder?
    Kann man da nich vielleicht was machen mit nem anderen vergaser oder so?
    Und das mit der Drehzahl stimmt wenn sie drehzahl hat geht sie ganz gut.
    Was halltet ihr vom rauch?ist ok oder muss ich mir da sorgen machen?

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von snyder Beitrag anzeigen
    ok dann muss ich gucken wo ich son ding herbekomme.
    Luftfiler ist immoemt so ein kleiner sportpilz drauf.
    Und ich brauche noch das zwiwschen stück von zylinder und vergaser oder?
    Kann man da nich vielleicht was machen mit nem anderen vergaser oder so?
    Und das mit der Drehzahl stimmt wenn sie drehzahl hat geht sie ganz gut.
    Was halltet ihr vom rauch?ist ok oder muss ich mir da sorgen machen?
    KEIN distanzstück, auch das kam erst mit der KR51/1.

    Und dein Sportluffi wird ein Problem sein, warum die Kiste nicht richtig zieht.

    MfG

    Tobias

  12. #28
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    ahh okm sry habe ich dann falsch verstanden mit dem zwischenstück.
    Also gibt es da keine andere möglichkeit das mit nem andernen vergaser oder hin zubekommen?

  13. #29
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
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    Ich habe bei meiner Kr51 ´nen gekürzten 51/1 Krümmer, einen Kr51/1 Zylinder und den T-Luftfilter der 51 in Kombination mit einem Bing-Vergaser. Bei mir läuft das etwas Leistungsschwach, aber sonst ganz gut. Ich weiss aber aus dem Forum, daß sich diese Kombination nicht bei jedem einstellen ließ.
    Nimm Dir ein wenig Zeit und such Dir die originalteile in der Bucht. Werde demnächst auch zurückrüsten. Haben meinen 3-ecks Zylinder gebraucht mit Kolben recht günstig bekommen...

  14. #30
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    Oder kann mir wer mal bitte die Maße von dieser T-Gummimuffe geben?
    Vielleicht kann man sich ja selber was bauen.

  15. #31
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
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    Hier gäbe es einen T Luftftilter
    Simson Spatz KR 50 KR 51 Luftfilter T - Luftfilter | eBay

    Sind halt 30€, ich weiß nicht, ob das ok ist?

    Hier hättest du dann noch einen Vergaser mit dazu:

    http://www.ebay.de/itm/Simson-NKJ-13...#ht_500wt_1202
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  16. #32
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    Hier gäbe es einen T Luftftilter
    Simson Spatz KR 50 KR 51 Luftfilter T - Luftfilter | eBay

    Sind halt 30€, ich weiß nicht, ob das ok ist?

    Hier hättest du dann noch einen Vergaser mit dazu:

    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
    Zonk, das ist der falsche. Das ist die Muffe für NKJ, das war 1968 nicht mehr.

    Der richtige sieht so aus:

    1312.jpg

    Ist aber nicht mehr lieferbar, gibt es nur noch auf Teilemärkten.
    Da gehört dann so ein Trichter und der Luftfilter rein.

    MfG

    T

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