KR51 Luftfilter

  • Hallo zusammen
    ich habe mir gestern eine KR51 Schwalbe gekauft dachte eigentlich das es eine KR51/1 ist.
    Habe dann aber leider herraus gefunden das es eine KR51 ist:?.

    Jetzt zu meinem problem:
    Ist ist kein luftfilter verbaut, ich habe herrausgefunden das ich diese T-Gummimuffe brauche die es leider nicht mehr gibt.
    Was mache ich jetzt?
    Was noch komisch ist, ist das ich die halterung für die Luftfilterpatrone oben im Beinschild habe.Könnte ich dnn nicht einfach das ansaugsystem der KR51/1 einbauen?Ich weiss das der Luftberuhigungskasten normal nicht in den Rahmen der KR51 passt aber wiegesagt die Halterung ist ja auch da.

    Also was kann ich machen?

    MFG

  • Guten Morgen,
    nein der Luftfilterkasten passt nicht in den KR51-Rahmen, ergo kannst du den Luftberuhigungskasten auch nicht verbauen. Du brauchst zwangsweise das Gummi-T-Stück.
    Da wird jemand ein Blechkleid (oder auch nur das Beinschild) ausgewechselt haben.
    Welches Baujahr ist die Schwalbe denn?

    Achte bitte auch darauf, dass du den alten Dreiecksflanschzylinder mit anders gebogenem Krümmer montiert hast, weil der M53/1-Zylinder nicht vernünftig mit dem Ansaug-T-Stück läuft. Außerdem muss ein BVF 16N1-1 (bis 1965 NKJ 153-5) Vergaser montiert sein. Achtung: Der NKJ hatte ein anderes Ansaug-T-Stück!

    Schick doch bitte mal die Motornummer, dann weißt du in etwa, ob das ein M53 oder M53/1 Motor ist.

    Gruß
    Matti



  • Hi danke für die super schnelle antwort.
    Erstmal die motor nummer:1141454
    Baujahr:1968
    Was ist bitte ein Dreiecksflanschzylinder???(bzw wie kann ich das erkennen?)
    Und der Vergaser ist ein BVF 16N1-5
    Das mit den verschiedenen ansaugmuffen habe ich auch schon gesehen;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    und der alte Dreieckige Zylinder hat noch zwei verschiedene Zwischenstücke zwischen Zylinder und Vergasser. Die sind zwischen NKJ und 16N1-1 anders gebogen...


    Alte KR51 sind nicht so mal eben zu restaurieren, da ist erstmal Teile suchen angesagt....


    Wo kommst du denn her?


    MfG


    Tobias


    Edit: Du brauchst für den alten Luftfilter auch den alten Zylinder mit 3 Schrauben am Vergaserflansch, die Flansche waren dreieckig.

  • Deine Motornummer sollte zum Baujahr passen.
    Der so genannte "Dreiecksflanschzylinder" hat, wie der Name schon sagt, einen Dreiecksflansch am Einlass. Zu erkennen ist der mit 3 schrauben angeschraubte Flansch. Hier darf zusätzlich kein Distanzflansch (wie bei KR51/1) verbaut werden! Der Vergaser muss am Dreiecksflansch sitzen.

    Hier mal die Erkennungsmerkmale eines solchen Zylinders:
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…ost-28-1222712817_big.jpg
    Quelle: DDR-Mopedforum

    Der Vergaser ist der falsche. Die BVF 16N1-1 sind nur mit 16N1 gekennzeichnet, also nicht wundern bei der Suche eines solchen.

    Gruß
    Matti



  • Komme aus Marburg(hessen)
    Also zwischen Zylinder und vergaser habe ich nichts zwichen.Aso Vergaser hängt direkt am Zylinder.
    Aber kann es nicht das das mal jemand den neuen Zylinder drauf gebaut hat.Weil habe gelesen das soll auch gehen.Die Motoren sind ja sost die gleichen oder?

    Edit:Danke bseQ für das bild.Dachte mit diesem Dreiecksflanschzylinder wäre diesen zwischenstück gemeint.Ob ich diesen teil dran habe kann ich jetzt nicht 100% sagen bin noch auf der Arbeit.Melde mich sofort wenn ich mir das angesehen habe.

    MFG


    MFG

  • Der neuere Zylinder (M53/1) passt ohne Probleme auf den alten Motor (M53), allerdings büßt du damit enorm an Leistung ein, da gerade durch die lange Ansauganlage der KR51/1 das Drehmoment von entscheidender Bedeutung ist.
    Ich hatte das alles auch schon durch, damals mit KR51 und neuerem und frisch geschliffenen M53/1 Zylinder + BVF 16N1-5 und Ansaug-T-Stück auf dem Prüfstand: 2,9Nm und 3,0 PS.

  • Der neuere Zylinder (M53/1) passt ohne Probleme auf den alten Motor (M53), allerdings büßt du damit enorm an Leistung ein, da gerade durch die lange Ansauganlage der KR51/1 das Drehmoment von entscheidender Bedeutung ist.
    Ich hatte das alles auch schon durch, damals mit KR51 und neuerem und frisch geschliffenen M53/1 Zylinder + BVF 16N1-5 und Ansaug-T-Stück auf dem Prüfstand: 2,9Nm und 3,0 PS.



    Edit:Kack pc hier hat nur die hälfte mitgeschrieben:(
    Nochmal
    Also sind das nicht die selben Motoren die sich nur mit den Zylinderen unterscheiden?Weil wenn der Zylinder mal kaputt geht isses schlecht die gibts ja nicht als nachbau.

    MFG

  • Bei Ebay sind ab und zu mal welche drin. Stell doch einfach mal eine Anfrage im Flohmarkt, du wirst mit Sicherheit fündig. Die alten Zylinder gibt es nicht als Nachbau, deswegen werden die auch vergleichsweise teuer gehandelt. Ein Dreiecksflanschzylinder mit 0-Schliff und altem Kolben (auch da gab es einen Unterschied - hatten 3 Ölleitrillen über bzw unter dem oberen Kolbenring) werden in der Regel ab 30€ gehandelt.
    Einen reinen Zylinder, der einen neuen Schliff benötigt, bekommt man schon ab 15€ bei Ebay.


    Gruß
    Matti

  • Nein eben nicht, worum schreiben wir denn hier die ganze Zeit!!

    Dazu brauchst du die lange Ansauganlage der KR51/1, und die passt eben nicht bei dir rein!
    Deshalb kannst du nur den Dreiecksflanschzylinder montieren, mit entsprechendem Ansaug-T-Stück, 16N1-1 Vergaser und anderem Krümmer!

    Gruß
    Matti

    • Offizieller Beitrag

    Ok oder ich besorg mir einfach nen /1 Motor, der müßte ja passen oder?


    Leider nicht... mechanisch ja, aber dann hast du das Luftfilterproblem noch. Der /1 Luffi passt ja nicht in den KR51 Rahmen. Da passt nur der T-Luftiflter und damit auch auf diesen Luffi abgestimmten Vergaser mit dem alten dreiecigen Zylinder (andere Steuerzeiten für den kurzen Krümmer und T-Luftfilter).


    Da beisst sich die Katze in den Schwanz...



    bseQ


    Die drei Rillen sind schon zu KR51-Zeiten wohl geändert worden und weggelassen worden und durch einen Einheitskolben ersetzt worden, das muss so 1967 gewesen sein. Sonst sind die Kolben gleich mit dem M53/1 Motor.
    MfG


    Tobias


    Edit: zuspät


  • bseQ


    Die drei Rillen sind schon zu KR51-Zeiten wohl geändert worden und weggelassen worden und durch einen Einheitskolben ersetzt worden, das muss so 1967 gewesen sein. Sonst sind die Kolben gleich mit dem M53/1 Motor.
    MfG
    Tobias
    Edit: zuspät


    Ganz genau, das war 1967 als man gänzlich auf MEGU-Kolben umgestiegen ist. Deshalb sind die alten Kolben ja so selten. Diese gab es auch nur im Nullmaß.

    Gruß
    Matti

  • Leider nicht... mechanisch ja, aber dann hast du das Luftfilterproblem noch. Der /1 Luffi passt ja nicht in den KR51 Rahmen. Da passt nur der T-Luftiflter und damit auch auf diesen Luffi abgestimmten Vergaser mit dem alten dreiecigen Zylinder (andere Steuerzeiten für den kurzen Krümmer und T-Luftfilter).



    Na Super wasen kack, was hab ich mir da nur andrehen lassen:(

    Aber kann man das nicht vll was machen das der Luftfilter in den 51er Rahmen passt?
    UNd wie sieht es den mit den anderen teilen für Kupplung Getriebe usw aus?Passt das auch alles nicht?Also ich meine die ersatzteile wie man sie zb. bei akf bekommt.Das ist ja alles ur für den /1 motor

    • Offizieller Beitrag

    Na Super wasen kack, was hab ich mir da nur andrehen lassen:(

    Aber kann man das nicht vll was machen das der Luftfilter in den 51er Rahmen passt?


    Klare Antwort nein, willkommen in der Welt der KR51.


    Ich hab das selbe Problem gehabt, und das analog zu bseQ hingefummelt mit 16N1-1 Vergaser, neuem Zylinder und T-Luftfilter. Ergebnis das gleiche, Endgeschwindigkeit knapp 60, aber verminderter Leistung.



    Mittlerweile habe ich alle KR51 Teile zu sammen....



    MfG


    Tobias


    Edit:


    Die restlichen Teliel passen meist. Es kann dir nur passieren, dass noch das alte Primärritzel montiert ist und wenn du das tauscht, der Kupllungskorb mit gewechselt werden muss, weil anderr Schrägungswinkel; Kickstarterwelle und Kickstarter und Mitnehmerritzel, weil da andere Verzahnung sind und dann das nur als Einheit getauscht werden kann.


    Kurbelwelle muss das Polrad mit getauscht werden, oder die alte regenerieren lassen.


    95% der Motorteile passen von der /1, Lager Dichtungen, sind gleich.

  • Hmm ok:(
    Jetzt ist mir aber noch was eingefallen.Ich habe jetzt mal die Rahmennummer mit dieser liste hier verglichenListe der Schwalbe-Fahrgestellnummern, und das müßte ein /1 Rahmen sein.Weil da müßte ja der 51er motor reinpassen?Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine es ist was mit 344 und das wäre ja dann nen /1 Rahmen.Ich melde mich sobal ich Zuhause bin.
    Aber erstmal VIELEN DANK euch 2

  • Baujahr 1968... in dem Jahr wurde umgestellt, von KR51 auf KR51/1. Theoretisch könntest du also doch eine /1 haben. Dafür wäre wie Rossi sagt interessant, wo das Typenschild sitzt und die Rahmennummer wäre auch interessant, dann dürfte sich das raus finden lassen ;)


    Wie bist du denn auf die Idee gekommen, dass du eine KR51 hast? Wenn du dachtest du kaufst eine /1?


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

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