Kr51! Motor undicht- welche dichtung???

  • Moin, Ich bins mal wieder und hab auch gleich ein großes Problem. Hab gestern in meinen Motor das Getriebeöl eingefüllt und wollte ihn heute einbauen. Und was sehe ich da???-- ein riesiges Ölfleck. Also saubergemacht und gekuckt wo es herkommt. (es tropft aus der roten linie im Bild)
    So kann mir jemand sagen wie ich den Motor dicht kriege ohne ihn zu spalten. Achja es wäre noch zu sagen das seit 1993 kein Öl im Getriebe war aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt


    Vielen Danke im Voraus


    Euer Wille

  • Öl an der Stelle? Defekter Wellendichtring? Na ja, seit 93 könnte der schon von stehen kaputt sein....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nimm mal den Seitendeckel ab (3 Schrauben), dann das Lüfterrad ( 2 Schrauben) und dann den Deckel (1 Schraube), der den Luftstrom an den Zylinder führt. Damit hast du exakt die Stelle geöffnet, die du mit der roten Linie angibst.
    Bis dahin sind keine Dichtungen verbaut, sodass wohl der Wellendichtring am Kurbelzspfen defekt sein könnte. Das siehst du aber selbst, wenn du den Motor soweit zerlegt hast, wie ich das beschrieben habe.

  • Den Vergaser hatte ich noch nicht angebaut. Ich hab alle Deckel abgenohmen aber es tropft dahinter heraus also da wo man denn Motor spalten kann. Wenn jemand ein Bild hätte wo man den Motor von unten sieht könnte ich es zeigen. (hab nämlich selbst keine Kamera)

  • Wenn die
    Mitteldichtung defeckt ist , dann kannst Du den Motor nur noch spalten und
    neu abdichten , ausserdem wenn der Motor solange ohne Öl lag . wird es wahrschein sowie neu abgedichtet werden .

  • Dort wo der rote Strich hinzeigt und Öl raustropft ist keine Mitteldichtung. Da kann nur die Dichtkappe samt Dichtung hinter der Lichtmaschine oder der Wellendichtring kaputt sein.
    Wille, bau mal den Lichtmaschinen- und Gebläsedeckel und die Lichtmaschine aus und schau nach, wo das Öl genau herkommt. Dann brichte hier weiter.


    Übrigens, wenn doch mal die Mitteldichtung undicht ist, dann hilft manchmal schon das Nachziehen der zehn Gehäusespannschrauben.

  • Werd ich machen.


    Was aber auch komisch ist, ist das das Öl über die gesamte Fläche heraustropft.


    Also nicht nur an einer Stelle sondern immer abwechselnd über das Motor verteilt

  • Wisch alles unten richtig sauber und dann stell fest, wo das Öl denn nun genau raustropft.
    Vielleicht hat ja auch mal ein Vollidiot oder "Möchtegernmotorenregenerierer" versucht, deien Motor mit einem Hammer oder einem Schraubenzieher zu zerlegen oder zu montieren und hat dabei die ganzen Dichtflächen zerstört.

    • Offizieller Beitrag

    nu mach schon endlich den seitendeckel runter, da muss man doch so lang drüber reden. im einfachsten fall musst du nur die dichtung oder den äußeren kleinen simmerring wechseln. und suhl kann kommen, obwohl ich in bernau bin :smokin:

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Danke für eure tips leute aber es hat nichts genützt.


    die Mitteldichtung und die Dichtung am Kupplungsdeckel sind undicht.
    Und morgen hab ich keine zeit da ich jedes mal 15km fahren muss zu mein moped :(:(:(



    Ich finds schade aber...was will man machen


    Also man sieht sich Jungs :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!