KR51 Originaltacho

  • Hi alle,
    am letzten Dienstag habe ich nach mehrmonatiger Reparatur und Originalteilbeschaffungen nun stolz meine 66er Schwalbe dem Strassenverkehrsamt in der Schweiz vorgeführt. (Hier gilt die Schwalbe als Motorrad, und muss deshalb dur ch die Kontrolle) Mein Ziel war, die Schwalbe als "Veteranenfahrzeug" (Oldtimer) einzulösen. Das hat bei uns den grossen Vorteil, dass man sein Fahrzeug nur noch alle 6 Jahre zeigen muss (was dann bis zu 10 Jahre werden, weil sie schwer in Verzug sind mit Kontrollen)
    Auf jeden Fall kam sie durch die Prüfung durch, nur ein Problem stellte der Prüfer fest:
    Mein Tacho zeige 35 an, und die Schwalbe fahre tatsächlich 45. Ich gebs zu, ein bisschen gependelt hat die Nadel ja, aber 10 kmh zu wenig??? Ich habe auch schon überlegt, ob der Prüfer den Tacho falsch abgelesen hat...
    Die Tachowelle habe ich nun bereits ersetzt, und innen bei der Abnahme vom Antrieb musste ich auch dieses Fähnchen nachbiegen. Jetzt läuft der Tacho auf jeden Fall viel ruhiger. Gäbe es eine Möglichkeit, den Tacho noch zu eichen?
    Und habe ich eigentlich den originalen Tacho drauf? (Schwalbe Kr51 Bj. 66) siehe Foto
    Der sieht so ungebraucht aus :D (458km...)

  • eigentlich sollte das thema "Originaltacho" heissen....
    das passiert, wenn man von einem Smartphone in einem Form schreibt, da kommt man shcnell mal auf den falschen Button, bevor man überhaupt fertig geschrieben hat....



  • Ja, diesen Thread habe ich bereits gesehen, aber da kommt meiner nicht vor... Die Tachos vom Sr gehen ja bis 65. meiner bis 75.
    Kann es sein, dass sie bei Exportschwalben andere Tachos verbaut haben...? Es gibt ja noch andere kleine Details an meiner Schwalbe, die nicht übereinstimmen mit sonstigen 66ern. zb. der "Simson" Schriftzug auf dem Knieblech statt "Schwalbe".

  • Es gibt ja noch andere kleine Details an meiner Schwalbe, die nicht übereinstimmen mit sonstigen 66ern. zb. der "Simson" Schriftzug auf dem Knieblech statt "Schwalbe".


    Stelle doch mal ein paar Fotos hier rein.


    Grüße,
    Christian

  • Hi,


    ich weiss ncht wie das in CH ist, aber die ABE der Schwalbe in D erfordert zwingend Blinker.



    das glaube ich dir :) . nur war ich gerade letzte Woche auf der Prüfbahn, und über die Blinkern haben sie nicht ein Wort verloren... *quod erat demonstrandum* :)

  • Ich habe mal eine 66er Schwalbe restauriert. Bilder kannst du dir auf meiner FacebookSeite (Classica Colonia) mal anschauen.


    Hier war exakt der gleiche Tacho-Typ verbaut. Ich denke, das er autentisch ist. Was die fehlerhafte Anzeige anbelangt, welches Ritzel wurde auf der Abtriebswelle verbaut?


    Und dann gibt es noch verschiedene Tachoantriebe, (Schraubenritzel usw.) für verschiedene Fahrzeuge. Eventuell wurde hier mal etwas ausgewechselt, was dort nicht hin gehört.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dein Tachoantrieb nciht zum Ritzel gehört. Vielleicht das Originale 15 Zahn Ritzel verbaut und einen Antrieb für 14?


    Gruß Arne

  • vielen dank für die nützlichen tips!
    Escheint also der Originaltacho zu sein, und das Kettenritzel hat auch 14 Zähne. Ich gehe davon aus, dass der Prüfer es falsch abgelesen hat. Ich bin eben auch auf einer Tachoeichstrecke gefahren und es gab mir einen ziemlich guten Wert. 40 km/h, 1 km Eichstrecke 1 minute 28 sekunden Fahrt.


    Morgen gehe ich nochmals auf die Prüfstelle, hoffentlich akzeptieren sie nun den Tacho, der ja deutlich ruhiger läuft dank erneutem Enstellen des Greifers auf dem Ritzel.


    Eine andere Frage an die Restauratoren hier im Forum habe ich aber noch. Ich habe ja bereits einige Teile ausgewechstelt an meiner Schwalbe, doch die Qualität überzeugt mich meist nicht. zb. die neue Tachowelle hat Plastikmuttern, die Griff haben ein schlechteres Gummi, die Neuen Fussrasten sehen schei*** aus etc
    Wie kommt ihr zu qualitativ besseren Sachen? Habt ihr jeweils eine Schwalbe die ihr ausschlachtet oder gibt es da jemanden, der Altteile verkauft?
    lg nicki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!