Kr51 springt nicht an, nasser Luftfilter + Fehlzündungen

  • Hallo,


    habe mir eine schöne alte Kr51 von 66 zugelegt und versuche nun sie so richtig fit zu machen. hat auch soweit geklappt, wenn man mit einmal um den block fahren zufrieden ist. danach war sie bei vollgas mal so kurz vorm absaufen. also entsprechend der faq vergaser gereinigt, auspuff gereinigt und versucht zündung einzustellen.
    nun ist es aber so, dass sie mit kicken gar nicht mehr kommt, nur noch mit anschieben und dann auch mit einigen fehlzündungen. das macht mir jedoch weniger probleme (sicherlich zündung genau einstellen).
    schlimmer ist jedoch, weil darüber auch noch nichts gelesen habe, ein immer nasser luftfiler (geräuchsdämpfer). Wenn ich den abnehme und 5 sek. die hand davor halte ist sie danach ordentlich mit gemisch getränkt.
    nun frage ich mich wie sowas sein kann, da doch das gemisch in den zylinder soll und nicht hinten rausgehauen werden soll???!! :cry:
    soweit erstmal, ich hoffe mir ist zu helfen. vielen dank schonmal für alle bemühungen.

  • Hallo,


    was Du schilderst klingt erstmal nach Chaos:


    1. Bei der KR51/1 sitzt der LuFi unterm Lenker, wenn der nass ist hat es wohl reingeregnet. Wenn Dein LuFi am Vergaser sitzt, ist der Ansaugtrakt falsch aufgebaut. Dann kannst Du Dir viel Arbeit machen, aber richtig gut wirds nie!


    2. Wenn der Vergaser so zurückpatscht, dass Deine Hand nass wird, stimmt der Zündzeitpunkt nicht, deswegen patscht und ruckelt es so.


    Wenn Du sinnvoll etwas unternehmen willst, musst Du mit der Zündung anfangen. Danach den Vergaser richtig einstellen. Dann läufts wieder.


    Alles Andere ist stochern im Nebel und hilft nicht.


    Guten Flug wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • ja chaos kann ich bestätigen,


    ich habe eine kr51, ohne /1 hinten??!! vor meinem vergaser sitzt eine gummimuffe, die ich als geräuschsdämpfer und luftfilter in einem identifiziert habe, mehr ist da nicht.


    vielen dank aber schon einmal für den hinweis, dass die "nasse Hand" auch von einer falsch eingestellten zündung kommen kann, da hatte ich mir schlimmeres ausgemalt.


    Werde nun also die Zündung versuchen einzustellen.


    danke nochmal

  • ja also ich habe den BVF 16N1-8, was sicherlich ein addon von meinem vorbesitzer ist.
    außerdem habe ich einen luftfilter, der genau so aussieht wie bei einer Kr51/1 , eben das gummiteil was dann in den geräuchsdämpfer mündet. in diesem luftfiltergummi befindet sich ein plasteteil was ein bischen aussieht wie ein zündverteiler beim trabi, nur eben zwei höcker mit luftdurchlässen????? :rolleyes:
    jetzt wäre ja für mich interresant, ob diese kombination überhaupt ein sinn ergibt oder ob der vorbesitzer da murcks gemacht hat..
    sicher ist jedoch, dass es eine kr51 ist -> hat keine leerlaufkontrollanzeige, auspuff links und wie gesagt kein geräuchsdämpfer.



    [/u]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry

    Hi,
    Stell' erstmal deine Zündung richtig ein - wie das geht, findest Du hier.
    Einigermaßen laufen sollte sie (denke ich) auch mit dem Vergaser...aber besser natürlich mit dem Originalen und der originalen Ansauganlage.
    Gruß aus Braunschweig


    Hi,


    zumindest anspringen sollte sie, da hat Net-Harry recht.


    Ich würde den Vergaser durch den 16N1-1 ersetzten und auch das richtige T-Luftfiltergummi besorgen, dann sollte das gehen.


    MfG


    Tobias

  • Hallo der - 8 Vergaser gehört norml auf die S 50 ,
    die Bohrungen und díe Bedüsung passen nicht zu Deinem Ansaugsytem
    schau doch mal nach was da für eine Hauptdüse verbaut ist , - im
    8 Vergaser sitzt eine 72 Düse , die ist zu groß der Motor wird Dier wahrscheinlich absaufen , mit der 67 Düse könnte es eher gehen .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!