+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KR51, welche Teile passen?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard KR51, welche Teile passen?

    Hi,
    hab mir ne Kr51 (ohne Zusatz), Bj 64 gekauft. Leider finde ich keinerlei Ersatzteile für den Vergaser (die Wippe für den Tupfer fehlt) und die passenden Bowdenzüge. Kann ich Kupplungszüge etc von der KR51/1 nehmen?
    Tausend Dank & Gruß

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ersatzteile für den NKJ-Vergaser sind schwierig.

    Neu zu bekommen ist nach meiner Info an Vergaserteilen:

    -Schwimmer (baugleich vom SR1,SR2,KR50, SL1)
    -Dichtungen für den Vergaser
    -Halteplättchen
    -Die Plastikknöpfe für Choke und Tupfer sind die gleichen wie die Heizungsknöpfe vom Trabi

    Danach wird es auch eng, einige Händler mit DDR-Lagerware haben vielleicht noch was mehr.

    Allgemein sieht es mit 64er Teilen relativ rar aus.

    Der Kupplungszug ist in schwarz baugleich wie bei der KR51/1.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard

    Ok, super! Dann habe ich noch das Problem mit dem Sitzbankschloss. Hab das, aus meiner Kr51/1 augebaut, passt aber leider nicht. Aber ich denke, wenn ich den Schließbolzen etwas mit der Feine bearbeite sollte der auch passen. Oder irre ich mich da? Passt wenigstens das Lenkschloss?
    Jetzt weiß ich, dass ich mir mal wieder was seltenes und langwieriges angeschafft habe :)
    Gruß

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    nach meinen Kenntnis sind die Sitzbankschlösser gleich. Beim Lenkschloss gibt es zwei Versionen bei den Gebläsegekühlten Schwalben. Gibt es aber bei beide noch neu zu kaufen.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard

    Ok, ich hab jetzt mal das für die KR51/1 ab Bj 64 bestellt. Wird hoffentlich passen.
    Danke für die Hilfe,
    Gruß

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Paichi
    Ok, ich hab jetzt mal das für die KR51/1 ab Bj 64 bestellt. Wird hoffentlich passen.
    Danke für die Hilfe,
    Gruß
    jo.. passt

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mr.Propper
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63

    Standard

    wie stehen die chancen denn auf lange sicht auch in 10 oder 20 jahren noch teile für die geliebten vögel zu bekommen?

  8. #8
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    sehr gut, sieht man doch schon heute, es werden Teile, originale wie neue in Massen angeboten, und ich meine, dass sind ja z.T. schon Oldies!!!

    Wo Konstruktionspläne und Liebhaber mit Geld sind, sind auch Ersatzteile!!

    8)

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    In 20 Jahren wird man glaube ich nicht mehr mit nem 2Takter rumheizen dürfen. Wer weis was die EU noch alles so für tolle Gesetze hervorbringt

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard

    Dann steig ich um auf Walnuss-Schalen-Antrieb à la Daniel Düsentrieb

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    fast BT
    Beiträge
    218

    Standard

    Hallo,
    wenn es die Orginal Gabel von1964 ist müssten die nachfolge Lenkradschlösser passen,ich denke die gehen bis 1971.Es gibt Unterschiede im Lenkeranschlag,sowie in den Bohrungen in verschiedener Größe im Lenkerholm der Gabel,für das Lenkradschloß.
    Ist vieleicht im Nest schon was vermerkt über die Bohrungsgröße?
    Gruß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr51/1K - Welche Motoren passen ?
    Von BlackHawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 17:55
  2. welche teile passen auf die KR1/1K
    Von gaffelkölsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 09:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.